Festplatte rasselt und rödelt wie eine Kette

shadowplayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
16
Hi Com, meine Festplatte: 2TB Seagate ST2000M001-1CH164 rasselt und rödelt in letzter Zeit, wie eine Kette, die locker ist. Habe schon bei meinem Händler angerufen, der meinte ich soll das Gerät vorbeibringen. Ich geb doch nicht wegen jedem Pieps den PC ab!! Der mit seinem ''bring vorbei''. Wenn ich meinem Gehäuse dann eine gebe ist es gut, für paar Minuten, dann muss ich wieder mein Gehäuse verschlagen damit es ruhig ist. Gehäusewand ist offen, heißt ich fühle auch immer an der Festplatte. Sie ist auch sehr heiß, hat immer 4-5°C mehr als die 2. Festplatte. Wenn ich dann mal zart gegen die Festplatte drücke ist es auch ruhig. Was kann das sein? Ist da irgendwas kaputt? Ich muss auch sagen, dass ich öfter mal Spiele neu installieren muss, da mein Super-PC sie anscheinend immer runterwirft. Hängt das auch damit zusammen oder ist das was anderes?
 
Wenn es mit einem Klaps wieder ruhe gibt (was ziemlich schlecht ist sowas zu machen) dann liegt es wohl daran das dein Gehäuse den Vibrationen ausgeliefert wird.

Bei mir war das auch damals mit einem 08/15 Gehäuse.
 
shadowplayer schrieb:
Wenn ich meinem Gehäuse dann eine gebe ist es gut, für paar Minuten, dann muss ich wieder mein Gehäuse verschlagen damit es ruhig ist.

Keine gute Idee. So gar nicht. Schau Dir mal dieses Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=AkwLzbTgk_4

Und Du kannst mit einem Tool, zB CrystalDiskInfo die Smart Werte der HDD auslesen und hier ein Screenshot einstellen.

Und wenn nur die HDD defekt ist, musst Du auch nur mit der HDD zum Händler. Nicht mit dem ganzen Rechner. Und wenn sie defekt ist, dann musst Du wohl zum Händler. Er wird wohl nicht zu Dir kommen.
 
Weißt du was? Ist alles in Ordnung, lass es so. Geh bloß nicht zum Händler wegen so einer Kleinigkeit. Verschwende nicht deine Zeit damit.
Am besten sehr kräftig auf die Platte schlagen, das hilft. :freak:

Vibrieren ist das eine, "Spiele verschwinden" ist entweder das Selbe, oder etwas anderes. Unmöglich zu sagen.
Wenn du deine Gewährleistung nicht nutzen möchtest, ist das aber allein deine Sache!
Was zu tun ist, steht in Post #3.
 
Die Kombination aus seltsamen Geräuschen und verschwindenden Spielen/Dateien würde mir an deiner Stelle mal ordentlich zu denken geben...

Und zu deiner "Gewährleistungsfaulheit" gegenüber dem Händler und dem
Verprügeln einer sehr empfindlichen HDD sag ich jetzt mal nichts...nur dass es hier immer wieder Sachen zu lesen gibt, von denen man denkt, dass es echt nicht wahr sein kann ;)
 
Du drückst doch hoffentlich nicht auf die Platte, oder?
Wenn du nicht viel über Hardware weißt solltest du vorher fragen bevor du irgendwas versuchst.....

Welches Gehäuse?
 
In solchen Fällen hab ich die Erfahrung gemacht, umso stärker der Schlag gegen die rebellierende Hardware, desto besser, bzw. "effektiver" der Erinnerungseffekt. Is ja auch irgendwie klar, oder?!
Gebe ich irgend jemandem nur nen kleinen Klaps, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholt zu diesem Fehlverhalten neigen, als wenn ich ihm richtig eine überbrate. Warum sollte das bei Computern anders sein?

Oder schau mal, wenn die Batterien der Fernbedienung leer sind, dann haut man ja auch mal drauf, oder man drückt die Tasten mal so richtig tief rein und dann funktioniert die wieder. Kein bissel anders ist es mit der Festplatte.

Nimm nen Schraubenzieher und nen kleinen Hammer und dann gib der HDD mal richtig gekonnt an der richtigen Stelle einen Schlag auf die "Nieren". Das wird die sich zukünftig 2 mal überlegen, noch einmal zu klappern.:cool_alt:
Was anderes würde der Computerfritze wahrscheinlich auch nicht machen, könnt ich wetten. Nur das der noch Geld dafür nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die vielen Antworten, das Gehäuse ist Noname steht nur Acer drauf Modell vom PC ist: Acer Aspire M3985. Ich hab ihn aber umgebaut, GTX 970 und neues Netzteil. Wer wissen will welcher Händler: Elektro Meyer GmBH.
 
Allen Lesern von Woodzs Beitrag kann ich nur empfehlen sich das schon von BlubbsDE verlinkte Video von HGST über die Empfindlichkeit und korrekte Handhabung von HDDs anzusehen.

shadowplayer, prüfe mal ob die HDD noch korrekt in ihrer Befestigung sitzt oder nicht da nicht etwas gelöst hat, denn HDDs sollte fest im Gehäuse sitzen, sonst kann es wegen der Bewegungen natürlich zu Geräuschen kommen die sich über die Metallteile im Gehäuse dann auch entsprechend verstärken können. Poste bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Generell gilt: Wer ein Backup seiner Daten hat und das gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, der braucht sich weniger Gedanken um seine Platte zu machen.
 
Zurück
Oben