Festplatte raus & neue SSD rein - Windows installation?

cem80

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe vor bei meinem Laptop die Festplatte auszutauschen und zwar will ich die normale Festplatte raus
und dann ne SSD Festplatte rein tun.

Frage:

Wenn ich die Festplatte vom Laptop raus nehme wird dann natürlich auch das Betriebssystem nicht mehr vorhanden sein da es drauff installiert wurde?

Wenn ich die neue SSD einfüge die leer ist wie will ich da dann Windows wieder drauff tun?
Momentan kann ich durch drücken der F8 Taste Windows "zürücksetzen" aber das wahrs auch schon.
Das wird dann wahrscheinlich auch nicht mehr vorhanden sein da diese Daten auf der alten Festplatte sind.

CD kaufen und einlegen?
Nur funktioniert mein CD Fach nicht, dann mit USB Stick geht das so?
Kann ich dann überhaubt diese noch Booten mit neuer Festplatte (Bios ist wo drauff installiert?)

Danke für die Bemühungen und verbleibe mit l.g.

warum sich das leben schwer machen wenn alles so einfach geht.... einfach daten von der festplatte mit entsprechendem tool (acronis) auf die ssd spiegeln? desktop pc bzw. usb/sata bridge vorausgesetzt.

Auf die SSD spiegeln währe ne gute Idee aber müsste da irgendwie die neue Festplatte peer USB oder so an den Laptop schliessen
& da müsste ich wahrscheinlich einen Adapter oder so haben.

Kann ich nicht Festplatte raus nehmen, dann mit Usb Stick neue Betriebssystem installieren via Boot?
Wenn ich die alte Festplatte raus nehme läuft dan der Bios etc. nicht mehr?

Thx & l.g.

Die Festplatte ist nicht das BIOS. Das BIOS ist auf einem Chip auf dem Motherboard deines Laptops. Der geht nicht weg. Du kannst Dir also ein Windows (evt. OEM) kaufen und auf den USB-Stick übertragen (dazu hab ich leider gerade keine Anleitung) und davon booten, entweder automatisch oder per Taste im BIOS, bei neuen (UEFI) im Bootmenu oder bei älteren in der Bootreihenfolge, wenn Du das BIOS öffnest.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Windows Version die du nutzt und den Key notieren.
Direkt von MS die ISO in der gwünschten Sprache, und die deine Win Version enthält, downloaden.

Entweder eine DVD brennen oder einen bootfähigen Stick erstellen (mit Tools wie z.B. Rufus)

Laptop runterfahren, HDD raus, SSD rein, DVD einlegen bzw Stick anstecken, Laptop einschalten, ins BIOS gehen für Bootreihenfolge oder F8 drücken um einmalig auswählen zu können, von wo gebootet wird.
Stick bzw DVD Laufwerk angeben.
Partition eretellen, quick format, Windows installieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Folge Smartbomb's Anleitung, so bist du auf der sicheren Seite. Doch bevor du damit anfängst würde ich dir raten erst alle Treiber die du benötigst zu downloaden. Nach der Windowsinstallation Treiber drauf und Spaß haben.

Ok perfekt, Bios bleibt trotz Festplatten ausbau & installieren werde ich über USB Stick im Boot Menü...

Danke & l.g. 😃

P.s. Windows 8 werde ich installieren...

Zurück
Oben