Festplatte richtig herum ? Scythe Quiet Drive

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe nach Anleitung eine 2,5 Hdd in das Scythe Quiet Drive 2,5 eingebaut.

nach Anleitung liegt die Festplatte meines erachtens falsch herum ( mit Leiterplatte nach unten und Metallseite nach oben )

Wie rum muss eine Festplatte eigentlich liegen?

Vileicht hatt sich Scythe was dabei gedacht und es ist aus irgend welchen gründen zum Vorteil das die Festplatte in der Scythe Box falsch herum liegt , könnte ich mir auch vorstellen.

Weil glaube mal irgendwas gelesen zu haben, wegen Hitzeverteilung. Hm absolut keine Ahnung. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Leiterplatte nach unten und Metall-Seite nach oben IST richtig. War schon immer so. Früher hiess es mal, dass andersherum Einbauen dem Lager schaden würde. Heute ist es aber wohl egal. Trotzdem würde ich die Platte "richtigherum" einbauen (also Platine unten und Metall oben).

Danke. Mein Gewissen ist jetzt bestätigt !

In meinem Queit Drive (allerdings 3,5", Samsung F1 1TB) hab ich die Platte kopfüber eingebaut (ging nicht anders wegen den Anschlüssen), aber auch die läuft ohne Probleme seit einigen Monaten als Systemplatte. Scheint den Platten also echt egal zu sein. Jetzt ist natürlich die Frage: hab ich beim Zusammenbau Mist gebaut oder ist das bei den 3,5" Modellen einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... man kann doch auch einfach das Quiet Drive andersrum einbauen... wo ist das Problem?

LG,
Hasenbein

Grundsätzlich Platine nach unten egal bei welchem Modell. Probleme machts wohl eher selten, aber es hat auch deshlab schon Ausfälle gegeben..

hasenbein schrieb:
Hmm... man kann doch auch einfach das Quiet Drive andersrum einbauen... wo ist das Problem?

LG,
Hasenbein

Bei mir gehts nicht, da es dann mit der Verschraubung nicht mehr hinpasst, und es dann schon in den darunter liegenen Laufwerksschacht hineinragt.

Soweit ich weiß ist es vorallem wichtig das man die position möglichst beibehält. Also eine Hochkant verbaut platte auch weiter so verbaut wird und nicht mal so und mal andersherum. Hatte da schon ausfälle bei externen.

gut das es diesen Post schon gibt...habe das 3,5" Quiet Drive heute bekommen und man muss die Platte also "falsch herum" einbauen mit der Platine nach oben und der Metallblende nach unten also quasi über Kopf...ist das bedenkenlos so auf Dauer nutzbar? Platte ist eine Spinpoint F1 1TB

in den letzten 2,5 Jahren ist in wohl unzähligen gleichartigen Themen die Erkenntnis gewachsen, dass es lt. Herstellerspezifikation egal ist, wie die Platte eingebaut wird. Einzig die Wärmeabfuhr sollte dabei Augenmerk finden.

Zurück
Oben