Festplatte summt

Gabe Walker

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
752
Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine neue festplatte( SamsungATBUS P120S 200GB) gekauft, läuft auch gut und so, aber seit dem Einbau höre ich ein Summen aus dem rechner, man merkt es auch wenn man an das Gehäuse packt, das es wibriert. Es ist kein dauerndes Summen, sonder läuft immer alle 1-2 sekunden wieder an. Was kann das sein. Die Platten sind nicht verschraubt, sondern in so Einschüben in nem Chieftec Gehäuse.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Hallo,
probiere mal etwas Filz oder ähnliches unterzulegen, damit es nicht mehr so vibriert!
Ich tippe jedenfalls aufs Gehäuse, nicht auf die Festplatte.

Gruß
Chatman
 
Kann sein das die etwas vibriert. Auf jeden Fall die Platte mal kurz vom Strom trennen um zu sehen obs wirklich an Ihr liegt. Dann die Platte ausbauen und z.B. auf den Tisch legen (aber mit dem PC verbunden lassen). Ist dann von der Platte immer noch so ein Geräusch zu hören -> Gerät defekt?
Wenn nich die Platte wiede reinbauen und versuchen sie etwas fester zu bekommen. Manchmal hilft es etwas Filz oder Stoff zwischen dem Einschub und dem Gehäuse zu haben.
 
Ich hab rausgefunden, dass es die alte IDE Platte ist. Also das Brummen ist ja erst seit heute, keine Ahnung wieso, sie stellt sich aber auch nicht ab, wenn ich dan unter Energieotionen einstelle. Vielleicht lass ich sie abgeklemmt wenn ich sie nicht brauche, aber das ist ja auch keine gescheite lösung.
 
Es gibt so Antisummkrächzschradder Gummis für Festplatten, die werden quer über die Festplatte gespannt sodass kein störendes Summen mehr zu vernehmen ist.
 
Nicht wirklich, vor allem wenn die Festplatte dieses Geräusch verursacht, das deutet nämlich auf den baldigen Tod der Platte hin. Wenn es durch Vibraionen zwischen Gehäuse und Festplatte verursacht wird, dann hilft, wie schon erwähnt, etwas Filz.
 
das summen bekommst du mit sogenannten festplattenentkoplern weg !(hatte ich auch bei meiner 2ten samsung)
es tritt häufig auf bei dem einbau einer 2ten festplatte (samsung) , die vibrationen schaukeln sich dann auf.
kaputt ist da nix !

gruss Frank;)
 
Wie geht das denn genau mit den Entkoppler, ist das das gleiche wie die Noisblocker wo die Platte frei auf so Gummies aufliegt?
Wie siehts denn dann aus wenn man das gehäuse transportier, die Platte kann dann doch ganz einfach rumfliegen weil ja nix geschraubt is, oder verstehe ich da was falsch?
Danke nochmal an alle Poster.
 
Habe ich das Problem richtig verstanden? Der Rechner wird im 2-Sekunden-Rhytmus laut und wieder leise?
 
tsch79 schrieb:
Habe ich das Problem richtig verstanden? Der Rechner wird im 2-Sekunden-Rhytmus laut und wieder leise?

Ja. Habe das gleiche Problem.

Nutze 2 Samsung-Platten. Im 2-Sekunden-Takt brummen die auf. Ich habe ebenfalls einen Chieftec Mesh Midi-Tower. So langsam glaube ich, dass es am Gehäuse liegt...
 
Das hat was mit Frequenzüberlagerung zu tun. Alleine werden die Festplatten leise laufen. Am besten hilft da wirklich, die Platten zu entkoppeln, kannst ja mal testen, indem du eine auf 'ne Weiche Unterlage (gibt da antistatischen Schaumstoff, ist meist bei neuen Mainboards dabei) legst und hinhorchst.
 
Zurück
Oben