Festplatte voll = speed runter ?

Xhan

Lieutenant
Hallodri

Hätte da mal ne ziemlich doofe Frage. Hab jetzt schon n paar Sachen auf meinem Pc drauf ca 40 von 60 gb belegt. Es ist aber alles ziemlich aufgeräumt und nur wichtiges Zeugs drauf also kein Müll und ich räum auch öfters mal auf.

Wirkt sich das ganze auf die Performance von Spielen aus wenn die Festplatte schon ziemlich voll ist ? Da ich jetzt ein neues System hab und das voll ausnutzen möchte aber noch meine alte Platte dafür hernehm war ich am überlegen ob ich formatier um die optimale performance für die Spiele rauszuholen. Ist das notwendig ?

Wenn nich habt ihr vllt n paar Programme mit denen man gut aufräumen kann bzw. die Festplatte schneller zu machen

Eigentlich musst du nur darauf achten, daß die Platte immer schön defragmentiert ist.
Wenn du keine Daten auf der Platte verlierst, kann auch ein Formatieren nicht schaden.
Übrigens ist das kein Nachteil, wenn die Platte voller wird, im Gegenteil:
Daten, die ganz hinten auf der Platte liegen, können schneller geladen werden.
Wenn du zum Beispiel schon eine relativ volle Platte hast und dann ein Game installierst werden dessen Dateien außen auf der Platte abgelegt, wo die "Umdrehungsgeschwindigkeit" bedeutend größer ist, als bei Dateien, die bei einer leeren Platte weiter in Richtung der Festplattendrehachse gespeichert werden.

Na nicht wirklich, die Speicherdichte ist am Rand ja auch viel geringer. Im Übrigen ist nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit höher (CAV), sondern der Radiuswert und damit der Weg.

Soviel zum technischen...

Aber in der Praxis ist die Platte innen schneller als außen (nachzuvollziehen mit jedem HDD-Benchmarker). Woran liegt das, von der Technik her müsste es ja überall gleich schnell sein?

Zuletzt bearbeitet:
Noe..

Wie du richtig bemerkt hast nimmt der Radius von innen nach aussen zu, also nimmt auch der Kreisumfang (2pi*r) zu. Da die Magnetscheiben mit konstanter Winkelgeschwindigkeit rotieren wird also aussen ein groesserer Weg in gleicher Zeit zurueckgelegt als innen. Also ist aussen die Geschwindigkeit mit der sich die platte unter dem Kopf herbewegt groesser als innen.

Deswegen werden festplatten von aussen nach innen beschrieben und deswegen ist die uebertragungsrate aussen groesser.

Seit dem es LBA gibt ist die Dichte der Sektoren auf der Magnetscheibe konstant.

Zuletzt bearbeitet:
CAV = Constant Angular Velocity ;)

Ah okay, dann ist natürlich klar. Irgendwie dachte ich fälschlicherweise, dass Platten auch wie optische Medien von innen nach außen beschrieben werden. Habbisch net aufgepasst ... :heul:

... aber das mit der konstanten Speicherdichte bei LBA hätte mein Prof. ruhig mal ins Skript schreiben können! :p

Und Belegungsreihenfolge bei mehreren Scheiben?

Weil heutige HDD's eigentlich immer aus mehreren zweiseitigen Scheiben aufgebaut sind, wie ist die Belegungsreihenfolge?

Zuerst die Innenbereiche aller Scheiben, und zuletzt die Aussenbereiche aller Scheiben, oder?

@ steveh

Erst lesen... ;)

MR.FReeZe schrieb:
Deswegen werden festplatten von aussen nach innen beschrieben und deswegen ist die uebertragungsrate aussen groesser.

Ja die Anzahl der Sektoren variiert aber aufgrund der groesseren Flaeche aussen muesste dann wieder die gleiche Dichte herauskommen.
Also so habe ich das Konzept von LBA zumindest Verstanden....

Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion...:)

@Xhan
Ich würd die Platte nicht deswegen formatieren. Defragmentieren reicht völlig und der Leistungsgewinn durch eine neu formatierte und leere HDD dürfte auch minimal sein, wenn denn überhaupt einer zu spüren wäre.
Zum Defragmentieren hervorragend geeignet ist übrigens O&O Defrag [Klick!].

Deswegen hatte ich auch das Wort Umdrehungsgeschwindigkeit in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mir denke, daß dies einfacher zu verstehen ist, als wenn ich mit irgendeiner pi-Formel angekommen wäre.. ;-)
Zu der Behauptung, Fesplatten würden zuerst auf den äußeren Radien beschrieben:
Ich hatte mal gelesen, daß es genau andersrum wäre. Wie es nun tatsächlich aussieht, kann ich aber nun nicht mit Sicherheit sagen...

Zu der Behauptung, Fesplatten würden zuerst auf den äußeren Radien beschrieben:
Ich hatte mal gelesen, daß es genau andersrum wäre. Wie es nun tatsächlich aussieht, kann ich aber nun nicht mit Sicherheit sagen...
Festplatten werden definitiv von außen nach innen beschrieben. Du verwechselst das vielleicht mit dem Brennen von CDs oder DVDs. Die werden von innen nach außen beschrieben.

fazit:
volle platten sind langsamer, denn es wird auch der langsamere innere bereiche genutzt
aber dies ist nicht schlimm, der geschwindigkeitsunterschied ist nich extrem groß

des weiteren fragmentieren volle platten schneller

Dein "aufräumen" nutzt gar nix. Ist nur ne optische Täuschung für Dich, weil im explorer alles so schön ordentlich aussieht. Die Daten sind auf der Platte schön verteilt,k je nachdem, wo platz ist. Defragmentierung ist das Stichwort. Damit erreichst Du ein wirkliches "aufräumen"

Der Geschwindigkeitsvorteil spielt sich aber bei zusammenhängenden Daten im zehntel millisekundenbereich ab.

Zurück
Oben