Festplatte von 300GB auf 32GB Speicherplatz runter nach Windows ISO-Datei

marco21082108

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem für meinen PC Windows neu aufspielen müssen und hatte als Speichermeidum nur meine externe Festplatte da.
Gesagt getan, ich hab alle Daten gesichert, die ISO-Datei draufgespielt und der PC funktioniert wieder.

Doch dann...Ich schließe die Festplatte an und stelle fest, sie hat angeblich nur noch 32GB Platz??? Wo sind denn bitteschön die 270 GB hin? Ich kann auch nicht defragmentieren und die Festplatte ist laut Explorer auch komplett leer.
Ich weiß nicht wie ich mir die 270GB zurückholen kann, jemand eine Idee?

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Marco
 
Besorg dir mal TreeSize und Scan die Platte. Dann siehst du was genau wie viel Platz verbraucht.
 
Hallo derlorenz,

hab ich schon gemacht. Auch das Programm sagt mir, da wären nur 32 GB Platz drauf, bis jetzt scheint es so, als hätte die Festplatte sich wirklich transformiert zu einem 32GB USB Stick
 
marco21082108 schrieb:
dann...Ich schließe die Festplatte an und stelle fest, sie hat angeblich nur noch 32GB Platz??? Wo sind denn bitteschön die 270 GB hin?
Du wurdest beim Erstellen darauf hingewiesen, dass die HDD formatiert wird.
Das Media creation Tool hat die Partition von der HDD gelöscht und halt eine 32gb Partition erstellt, das ist normal so.

Willst den gesamten Speicher wieder haben, musst die Partition löschen und halt eine neue erstellen.
Das ganze kannst du in der Windows Datenträgerverwaltung unten in der Balkensicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, AB´solut SiD, BFF und 2 andere
Schau einfach mal in der Datenträgerverwaltung nach, es wird eine 32GB Partition angelegt worden sein. Lösche sie und erstelle aus dem gesamten unzugeordneten Bereich eine neue, große Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco21082108
@Incanus @bisy

Ich danke euch für die schnelle Hilfe, hat funktioniert.
Was ne super Sache das Forum.

Bis zum nächsten Mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Incanus
Für die Zukunft. Man kann selbstverständlich das Volume auch vergrößern. Jedenfalls dann wenn in der Datenträgerverwaltung dahinter der Platz nicht belegt ist.

Sache von Momenten. Keine Neuinstallation erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Iqra schrieb:
Sache von Momenten. Keine Neuinstallation erforderlich.
Er hat ja deswegen auch nicht neu installiert.
Hier ging es um ne externe Festplatte nicht um die interne System Platte
 
Hier wurde ja auch nichts neu installiert. Hinzu kommt, dass die 32GB Partition eventuell in FAT32 formatiert war, damit ein UEFI Zugriff erfolgen konnte. Das würde man dann ja auch noch ändern müssen, falls eine Vergrößerung überhaupt möglich gewesen wäre. 32GB ist ja die künstliche Grenze bei Windows für FAT32.
 
Iqra schrieb:
Man kann selbstverständlich das Volume auch vergrößern.

Oh, ein ganz Schlauer. Mit einer vom MCT erstellten FAT32-Partition geht das eben nicht. Falls Dir FAT32 irgendwas sagt.

Duh das ist ein alter Bekannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben