Festplatte während des laufenden Betriebes nicht mehr erkannt

Big-Blue

Lieutenant
Seit Ende letzten Jahres habe ich in meinem PC eine HGST Deskstar-Platte mit 5TB verbaut, als Datengrab und für sämtliche größeren Mediendateien.
Vorhin während eines Kopiervorgangs auf die Platte zeigte mir TeraCopy plötzlich einen I/O-Error, das Laufwerk ließ sich weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung in Windows finden.
Nach einem Neustart ließ sich die Platte auch nicht im BIOS finden, nach Gehäuseöffnung hatte ich andere Kombinationen von Strom- und SATA-Kabel probiert sowie andere MB-Anschlüsse, keine Veränderung.

Äußerlich weisen weder Platte noch Kabel irgendwelche Schäden auf, andere Platten funktionieren weiter reibungslos.
Gibt es noch Maßnahmen, die ich selbst unternehmen kann, um die Platte wiederherzustellen oder die Problemursache genauer zu bestimmen und zu beheben?

Die Platte geht natürlich zurück, kritische Daten sind nicht drauf, aber natürlich würde es etwas Mühe ersparen, auch zum jetzigen Zeitpunkt noch zumindest lesenden Zugriff zu erhalten.

Guten Abend, da wird Deine Platte wohl das Zeitliche gesegnet haben. Da kann man nur hoffen das man von den Daten ein Backup hat.

Zurück
Oben