Festplatte wird ab und zu nicht erkannt (Acer Aspire One 521)

• Ersteller Ersteller Impuls93DX
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impuls93DX

Gast
Hallo liebe Computer Base Community,

mein Netbook erkennt nach dem einschalten fast immer die Festplatte nicht und es kommt folgende Meldung:
Operation System not found. Nur selten wird Windows gebootet. Das Komische ist, wenn ich im BIOS zwischen IDE und AHCI wechsle, die Einstellung speichere und dann anschließend neustarte, wird in jedem Fall die Festplatte erkannt und Windows gebootet. Woran kann das liegen? Ist evtl. die Festplatte hinüber?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Welches OS haste denn installiert? Eigentlich sollte die Einstellung auf AHCI stehen bleiben, ansonsten mal ein BIOS Update machen.
Nutzt Du evt. Intel RST?

Windows 7 Starter benutze ich, welches ich heute neu draufgespielt habe und nein, ich benutze Intel RST nicht.
Kann ein BIOS Update wirklich die Lösung sein? Ich meine davor hat ja auch alles funktioniert

Bei Windows 7 sollte Dein BIOS auf jeden Fall im AHCI Modus betrieben werden. Ansonsten kannte aber auch mal die Festplatte auf Fehler mit HD-Tune und CrystalDiskInfo prüfen.

Bei HD Tune ist bei Health alles in Ordnung aber beim Error Scan macht die Festplatte seltsame Geräusche und da steht, sie hat einige Damaged Blocks und das Netbook ist während diesem Vorgang total ausgelastet. Ich würde sagen, die Festplatte ist wirklich nicht mehr ganz in Ordnung. Wenn dieser Vorgang fertig ist, werde ich die Platte noch von CrystalDiskInfo checken lassen.

Edit: So HD Tune ist fertig mit dem Durchlauf; 3% Damaged Blocks wurden gefunden. Nun meine Frage:
Ist das viel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3% ist schon einiges, ich würde die Festplatte nicht mehr benutzen. Was sagt denn CrystalDiskInfo und lies mal die S.M.A.R.T-Werte der HDD aus?

Am Besten gleich mal eine Datensicherung machen und HDD tauschen!

Zurück
Oben