Festplatte wird immer voller; aber wodurch?

schlue

Cadet 4th Year
Hallo!
ich habe das Problem, dass pro Tag der freie Speicher meiner Festplatte im Büro um ca. 100 - 150 MB abnimmt, obwohl ich nix runterlade - zumindest nicht täglich und schon gar nicht in dieser Größe. Surfe mit dem Firefox und der Cache ist beschränkt auf ein paar MB. Die Daten der Anwendungen werden auf einem Server gespeichert. Daher also die Frage, wo bleiben die Daten, die die Festplatte "zumüllen". Ins Temp-Verzeichnis gucke ich regelmäßig, aber da sammeln sich auch keine Dateien in dieser Größenorgnung an.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Schlue

AW: Festplatte wird immer voller! Aber wodurch?

Mit Total Commander oder TreeSize kann man sich die größe jeden ordners anzeigen lassen, versuch mal damit die größe zu überwachen.

Hmmm.. vielleicht werden dauernd Systemwiederherstellungspunkte erstellt?

Also 150 MB pro Tag ohne irgendwas zu installen oder zu machen ist schon heftig.
Hast du evt. Deine Auslagerungsdatei auf dynamisch, sprich min und max unterschiedlich oder arbeitest mit sehr vielen sehr kleinen Dateien (Clustergrösse und Grösse MFT)?

PS:
Es gibt übrigens sowohl unter \windows als auch \Dokumente und Einstellungen\DeinName\Lokale Einstellungen Temp-Verzeichnisse.

Und auch unter \windows noch jede Menge update-ordner von den installierten Win-updates und Backups der Servicepacks, die mit $ davor anfangen, auch versteckte.
Einfach mal bisschen Dein System im Explorer - am besten per Details-Ansicht - durchstöbern

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst mal vielen Dank!

1. Die Größe für die Systemwiederherstellung ist begrenzt, das max. sollte schon erreicht sein.

2. Auslagerungsdatei ist fest!

3. Kleine Dateien? Schon möglich. Surfe halt viel. Das sollte sich doch aber durch die begrenzte Größe des Cache in Grenzen halten, oder?

4. An das \Temp unter Windos hatte ich zwar nicht gedacht, aber das war auch fast leer.

Ich habe mich mal mit der Windowssuche nach heute geänderten Dateien umgesehen. Die größeren Dateien sind lediglich geänderte (muss so sein) Dateien, die ersetzt wurden.

Kann man sich mit Total Commander oder TreeSize die Verzeichnisgröße aller Verzeichnisse ausdrucken?

Kann doch schließlich nicht alle paar Tage meinen privaten Scheiß von meiner HD hier löschen! :freak:

Edit: Ansonsten läuft hier noch regelmäßig Diskeeper, aber der soll ja nur defragmentieren und nicht Daten sammeln. Habe diesbez. auch nichts gefunden, war nur so eine Idee!

Zuletzt bearbeitet:

es wäre auch ein virus möglich der in einem versteckten ordner sinnlose zahlenreihen speichert einfach mal virenscanner drüber laufen lassen und natürlch datenträger bereinigung und defragmentierung und wenn nichts hilft eine 750 GB platte kaufen:D

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
An 'nen Virus hab ich auch schon gedacht! Lass mal über Nacht den Scanner laufen. Beobachte das Phänomen aber schon länger, seitdem ist der Scanner bestimmt schon mal gelaufen und hätte demzufolge nichts gefunden. Aber ich lass den heut Nacht mal scannen.

Wie ist das eigentlich? Wenn ich versteckte Ordner anzeigen lasse (Standard), müsste er dann diese von einem Virus versteckten Ordner anzeigen, oder findet dieser einen Weg, dass ich den Ordner trotzdem nicht sehe?

Relict schrieb:
Und auch unter \windows noch jede Menge update-ordner von den installierten Win-updates und Backups der Servicepacks, die mit $ davor anfangen, auch versteckte.
Einfach mal bisschen Dein System im Explorer - am besten per Details-Ansicht - durchstöbern

Kann ich die löschen? Hatte ich schon öfter überlegt, mich dann aber nicht getraut. Und zum fragen hier, war ich zu faul. :cool_alt:
Wobei das aber immer noch nicht die Lösung wär.
Details-Ansicht hab ich eh immer an. Anders find ich es doof.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)

Versuch doch erstmal rauszukriegen, wo dein Platz ist. Dazu nutzt du am besten TreeSize.
Dann kannst du dir gedanken machen, warum das so ist.

Edit: wegen der Uninstall sachen: Lad dir mal dieses Script und führ es aus.

Seitdem dir das Problem aufgefallen ist, wieviel MB sind seitdem draufgegangen?

Sieh dir einfach mal alle Ordner an. Dann solltest du schnell anhand der Größe erkennen, wo der Speicher bleibt.

Schau doch mal ins Eventlog. Alle WindowsDienste schreiben ihre Tätigkeit dort auf.

Zu den Windows Patch Ordnern....diese kannste problemlos löschen, allerdings kannst du die Patche dann nicht deinstallieren.

Gruß

Möglicherweise befindet sich Malware auf deinem System, welche ADS
nutzt.
Mit CrucialADS kannst du dein System entsprechend überprüfen.

Zu den $ Uninstall Ordnern hat ja @WingX bereits das Scipt zu verlinkt. Machs am besten damit, nicht manuell.

Im Treesize Pro Hauptprogramm selber kannste auch drucken. Allerdings bei sehr vielen Daten auch sehr viele Seiten, also mit Vorsicht zu geniessen. ^^
Evt. so Druckertools wie Fineprint statt eigenem Druckertreiber nutzen, die mehrere Seiten auf 1 im Duplex bekommen.

Ich weiss ja jetzt nicht was alles so an Autoupdates im Hintergrund läuft.
Und vllt. kommt ja auch was übers Firmennetzwerk irgend ein Datenabgleich o.ä., frag doch überhaupt mal den Admin?

Sonst fiele mir jetzt auch erstmal nix mehr weiter ein. Wurde ja sogut wie alles hier schon aufgezählt.

@Relict.... was heisst, machs am besten mit dem Script? Nenn mir mal den Vorteil von einem Script, bei dem du evtl. den Code nicht verstehst und nicht weisst was es wirklich macht.

Da ist doch ein löschen per Hand viel sinniger.

Gruß

hatte sowas mal im zusammenhang mit norton anti virus.
da wurden alle gelöschten daten immer in einen überwachten papierkorb geschoben. und damit im windows nirgends mehr angezeigt aber der speicherplatz war nicht frei.

ich hatte mal genau das gleiche problem und bei mir war tatsächlich nen virus der übeltäter..

des war ne datei die sich einfach immer selbst kopiert hat...glaub dier hies "w32_spacefiller"

naja wies der name halt schon sagt :p

Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hatte jetzt ein paar Tage keine Zeit mich näher drum zu kümmern.
Neuester Stand ist folgender: Ich denke, ich habe den Ordner nun gefunden. Ich habe mir Crucialads mal geladen und laufen lassen. Dabei habe ich zufällig bemerkt, dass der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Gast\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Temporary Internet Files megalange gescannt wird. Die Eigenschaften des Ordners zeigen mir lächerliche 681.000 Dateien mit 9GB an, obwohl die Cachegröße in den Internetoptionen auf 1 MB beschränkt ist und im Arbeitsplatz für den Ordner eigentlich lediglich ein paar Cookies angezeigt werden.
Wie kann ich denn nun den Cache da löschen, wenn doch gar nichts angezeigt wird?

Im Internet Explorer unter Extras->Internetoptionen->Temporäre Dateien->Dateien löschen, sollte er das Verzeichnis leer machen.
Wenn das immer noch nicht hilft, musst du mal einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden und den Ordner manuell löschen.
Oder ein schönes Tool wie Total Commander nutzen, dort lässt sich das auch schön einstellen und die Ordnergrößen feststellen.

So die Dateien sind gelöscht (hat etwa 2,5 Stunden gedauert)! Aber mittlerweile haben sich da schon wieder mehr als die in den Internetoptionen eingestellten 1 MB angesammelt. Das versteh ich nicht. Und wieso werden die Dateien im Explorer nicht angezeigt? Laut Einstellungen sollen alle Dateien und Ordner, auch die versteckten, angezeigt werden!
Hat dazu noch jemand einen Lösungsvorschlag?

WingX schrieb:
Oder ein schönes Tool wie Total Commander nutzen, dort lässt sich das auch schön einstellen und die Ordnergrößen feststellen.
Das mal versucht?