Festplatten 3,5" HDDs für DAS bzw USB-Gehäuse gesucht

maku

Lt. Junior Grade
Aktuell bin ich auf der Suche nach 3 neuen 3,5" HDDs für (neu anzuschaffende) Single-USB-Gehäuse.

Zweck:
Backups per PureSync und Images per Macrium Reflect (free).
2 der Platten/Gehäuse werden im Haus/im Schrank gelagert und das dritte extern.

Die HDDs werde ich dann initial mit H2testw (ggf. mehrfach) vollschreiben/testen und mit BitLocker verschlüsseln.

Anforderungen:
  • sehr gutes/bestes P/L-Verhältnis
  • beste Zuverlässigkeit (statistisch gesehen)
  • CMR
  • mindestens 8TB Kapazität je HDD

USB-Case:
Hier schwanke ich noch ziemlich zwischen diesen:

ORICO Modell: DD35C3
ICY BOX Modell: IB-377-C31
SABRENT Modell: EC-DFLT

Erstmal sollen die Platten nur in Einzelgehäusen eingesetzt werden.
Eventuell werde ich sie aber mittelfristig auch in einem Dual-DAS einsetzen.
Daher würde ich hier klar auf "Verbund-Platten" setzen wollen.

Welche Platten würdet ihr empfehlen bzw. von welchen Modellen (aufgrund hoher Ausfallrate, Serienfehler o.ä.) abraten?

Nabend,

Warum die HDDs vollschreiben mit sinnlosen Daten? Geht doch irgendwo auf die Haltbarkeit.
Einfach mehrere Backups und gut ist.

zu Punkt 1: lässt sich selber klären und entscheiden, nach Punkt 2
zu Punkt 2: Google-Suche "HDD failure rate" --> massig Daten
zu Punkt 3: einfach bei einer Preissuchmaschine als Suchkriterium setzen?
zu Punkt 4: siehe Punkt 3

Allgemein dürftest du bei Seagate, WD oder HGST landen. Für höhere Sicherheit die Platten bei verschieden Händlern kaufen, damit man sicher gehen kann, das man verschiedene Chargen hat.

Zu den Gehäusen, nimm dir eins was dir gefällt. Keiner kann dir sagen wann was kaputt geht oder kaputt gehen könnte. Wenn das Gehäuse flöten geht, sollte die HDD trotzdem noch okay sein. Und man hat bei wichtigen Daten eh mehrere Backups.

Noch entpsannte Feiertage

Zuletzt bearbeitet:
maku schrieb:
...initial mit H2testw (ggf. mehrfach) vollschreiben/testen und mit BitLocker verschlüsseln...
...beste Zuverlässigkeit (statistisch gesehen)...
...USB-Case: Hier schwanke ich noch ziemlich zwischen diesen...
Habe ich früher auch so gemacht, mache aber jetzt nur noch h2testw aus Neugier vorab.
Statistische Zuverlässigkeit ist bei drei HDDs keine Garantie für irgendwas.
Fertige USB-HDDs sind insgesamt billiger als Selbstbau aus loser HDD und Leergehäuse.

Das beste und richtige machst Du schon, indem Du mehrere Backups hast. Das andere kannst Du abkürzen und nimmst z.B. Seagate Expansion, wenn es ein Angebot gibt: https://www.mydealz.de/search?q=seagate+expansion

Die Seagate haben auch den Vorteil das die Festplatten entnommen werden können, wenn bspw. der Controller des Gehäuses defekt geht. Dort ist bei den 2,5" und 3,5" alles nur gesteckt.

Western Digital hat m.W. nach fast nur noch direkt verlötete Controller und Anschlüsse an den HDDs selbst, was es im Falle eines Controller Defekts unmöglich macht die Platte einfach weiter zu nutzen bzw. auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zunächst mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mir mal die externen Seagates (Expansion) angeschaut und bin da leider eher abgeschreckt:

• die Gehäuse wirken recht billig (Plastik und keine besonders gute Wärmeableitung)
  • wenn ich das richtig sehe, stehen die Gehäuse einfach nur hochkant ohne richtigen Ständer
  • die Anschlüsse sind Micro-USB-B - für mich ein NoGo (da scheint Seagate ja massiv hinterherzuhinken)
  • die verbauten (SMR?!) HDDs dürften wohl die sein, die bei Seagate auf der "Restrampe" landen

Meine 24 TB ist wie gesagt eine CMR, (Desktop aka Barracuda) so viele SMR gibt es auch gar nicht mehr.

max. 8 TB von Seagate, die größeren sind alle CMR only.

Von der Resterampe sind eher die frei fliegenden OEM Platten, die Du oft bekommst, wenn Du nackte Platten kaufst.
Insofern, für mich ist die Platte von externe Seagate in einer Originalverpackng mit überprüfbarer Garantie schon eher eine, die ich gerne haben will.
Und vermutlich verdient Seagate an denen sogar sehr gut.

Der Rest ist prinzipiell richtig,
Das Gehäuse hat immerhin Gummipuffer zur Platte hin.
Als ich das 10 TB am Stück draufgeschrieben habe, habe ich auch einen Lüfter daneben gestellt.
Wenn ich das stört, dann musste was anderes kaufen.
oder die Platten aus den Gehäuse rausholen, was sich evtl. auch rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Bei den 8TB-Varianten wird meines Erachtens immer eine Barracuda drin sein, oder? Und die dürften doch alle mit SMR daherkommen?!

Alles über 8TB ist dann halt natürlich wieder eine Preisfrage, ob sich das (für mich) P/L-technisch aufs TB gerechnet lohnt.

Hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Produktmanager von WD gesprochen und da ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben, dass die Platten, die beim QM knapp durchfallen, mit einem "White Label" (oder sowas in der Art) versehen und die dann in die günstigen DAS verbauen.
Möglicherweise habe ich deshalb auch etwas Vorbehalte.

Aber ok, WD hatte ja in den letzten Jahre ganz andere Probleme - das wäre wieder ein Thema für sich.

Kenmeri schrieb:
Nabend,

Warum die HDDs vollschreiben mit sinnlosen Daten? Geht doch irgendwo auf die Haltbarkeit.
Einfach mehrere Backups und gut ist.

zu Punkt 1: lässt sich selber klären und entscheiden, nach Punkt 2
zu Punkt 2: Google-Suche "HDD failure rate" --> massig Daten
zu Punkt 3: einfach bei einer Preissuchmaschine als Suchkriterium setzen?
zu Punkt 4: siehe Punkt 3

Allgemein dürftest du bei Seagate, WD oder HGST landen. Für höhere Sicherheit die Platten bei verschieden Händlern kaufen, damit man sicher gehen kann, das man verschiedene Chargen hat.

Zu den Gehäusen, nimm dir eins was dir gefällt. Keiner kann dir sagen wann was kaputt geht oder kaputt gehen könnte. Wenn das Gehäuse flöten geht, sollte die HDD trotzdem noch okay sein. Und man hat bei wichtigen Daten eh mehrere Backups.

Noch entpsannte Feiertage

Moin,
habe das bisher immer so gemacht und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Ich erinnere mich auch daran, dass heise diese Vorgehensweise früher empfohlen haben.
Viele Ausfälle treten ja direkt am Anfang auf (mal von DOA abgesehen) und dann lange Zeit nicht (statistisch gesehen).
Sollte sowas also eine spürbare Auswirkung auf die Haltbarkeit haben, wäre das Teil aus meiner Sicht ohnehin "für die Tonne".

Gibt es HGST noch? War da eigentlich ein Fan von, aber unter dem "Label" werden doch nur noch (teure) Enterprise-HDDs produziert, oder?

Würde dann wahrscheinlich versuchen Ironwolfs (am besten natürlich retail) "günstig" zu erwischen. Das scheint mir dann aktuell noch die "beste Variante" zu sein...

Bezüglich der USB-Gehäuse:
Hatte da ein bisschen auf eine "bewährte Empfehlung" gehofft, also ein Modell das gerne empfohlen wird, weil es sich als zuverlässig erwiesen hat :)

Auch von meiner Seite nochmals vielen Dank und frohe Weihnachtstage in die Runde :)

HGST gehört WD seit 2012.
Wenn es "NAS" sin soll, dann Ironwolf oder eine WD Red (pro) so eigentlich.