Festplatten automatisch deaktiveren/Standby?

CrazyTurgeon

Banned
Ich besitze 4 HDs, zwei im Raid und zwei als Speicherplatz.
Nun ist es so, dass ich in der Regel nur die zwei im Raid ständig brauche und die zwei Speicher HDs selten bis gar nicht.
Gibt es eine Software wo ich einstellen kann, welche HD nach vielen Minuten unbenutzt abschalten soll? Denn die zwei Speicher HDs verwende ich wirklich nur selten, wenn ich einen Film schauen möchte oder so.
Im Windows gibt es ja den Energiesparmodus, aber dieser Funktioniert nicht.

Mein Ziel dahinter ist: Lebensdauer zu verlängern, Hitze im System zu verkleinern und System leiser zu machen.

Wieso funktioniert denn das mit Windows nicht? Bei mir geht das, der schaltet die Festplatte wenn ich sie nicht verwende nach einer bestimmten Zeit ab, das hört man dann auch!

MfG Tim

ja Windows hat das irgend wo bei Energieoptionen

Sollte mit windows gehen! in energieoptionen oder so....

Systemsteuerung > Energieoption > Festplatte Ausschalten nach (...)

ist dann allerdings auf alle Platten bezogen, aber da dein RAID-Verbund im Betrieb ist, sollte dies irrelevant sein...

@kibbo: nicht nur irgendwo...

rechts klick auf den Desktop, Eigenschaften, Bildschirmschoner, Energieverwaltung, Ereignisschemas...

danke, offenbar habe ich vergessen zu schreiben, dass das per Windows NICHT funktioniert.
ich weiss auch nicht wieso.
Die HDs werden nicht ausgeschaltet auf welche ich gerade nicht zugreife. ich hatte es auf 3min eingestellt und die HDs waren nach über 20min immer noch in betrieb, obwohl ich kein einziges mal darauf zugegriffen hatte - pc war im leerlauf.

zusätzlich möchte ich nicht jede HD nach x min abschalten, sondern die HD die ich am allerwenigsten benötige nach 3min, die zweite nach 10 oder 20min und die im raid gar nie.

die windows lösung wäre nur temporär zur anwendung gekommen, ich brauche etwas, was meine HDs stufenweise abschaltet.

Zurück
Oben