Festplatten dämmen beim Thermaltake Xaser VI oder Armor+

Black Lion

Lieutenant
Hi, bräuchte ma Hilfe:

ich hab n TT Xaser VI mit ins 7 Platten, also voll belegt. Darunter befinden sich leider auch 3 durch starke Vibrationen auffallende 500GB Samsung-Platten, die im Festplattenkäfig verbaut sind.

Nun, im Xaser VI hört man diese Vibrationen ganz besonders, daher wüsst ich gern, ob man den gesamten Festplattenkäfig irgendwie dämmen könnte zB mit Schaumstoff oder so, evtl hat da ja schon jemand Erfahrung.

Vibrationen kann man nicht durch dämmen wegbekommen. Du müsstest entweder jede HDD entkoppeln oder den Käfig entkoppeln. Ich würde den Käfig auf Schaumstoff legen / stellen und wenn notwendig noch mit nicht bombenfest angezogenen Kabelbindern fixieren.

naja, Kabelbinder werden net notwendig sein, der Käfig wird mit 2 Schrauben fixiert und sitzt schon recht fest.

Was für Schaumstoff käme denn in Frage, hab da net so die Ahnung. Da is auch net soviel Platz, weiß gar net ob man den Käfig überhaupt noch reinbekommt wenn man da Schaumstoff benutzt.

Hier ma 2 Bilder aus nem Review, die das Ganze gut zeigen:

niemand ne Idee?

Ein Schaumstoff wird wohl nicht gehen da das Plastik darunter ist und du dann den Käfig nicht meh rein tun kanst.
Dann würde sich empfehlen, alles HDD's einzeln zu entkoppeln.
Anders ist es nicht möglich.

mfg

diese ganzen 5,25".Entkoppler sind ja ganz toll, aber da hat man ja keine Kühlung mehr. Daher fallen die eigtl auch flach.

hmm, ich habe selber das Armor+ der hat auch diese Schächte, wie du an deinen Xaser hast.
Habe aber keine Probleme da die Festplatten ja eigentlich schon ein bisschen entkoppelt werden durch den Plastik schacht, aber ich suche morgen mal vileicht finde ich was.
Vileicht gib es ja eine Möglichkeit.
Ich weiß mit diesen Festplattenkäfig gibt es keine möglichkeiten die Festplatten zu enkoppeln,aber vileicht ergiebt sich doch eine möglichkeit.

Update: Habe leider nichts für dein Problem gefunden, aber was du machen könntest ist das du ein stück dünnen schaumstoff unter den Käfig legst den gib es zb. im baumarkt oder wo anders.

mfg Respect

Zuletzt bearbeitet:
naja, wieviele Platten haste denn in deinem Case? Bei nur einer einzigen wird sich das Ganze auch net allzu stark bemerkbar machen. Weiß net, ob so bissl dünner Schaumstiff wirklich was bringt. Hast du deine Platten eigtl auch angeschraubt oder liegt sie nur im Plastikschacht?

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, die untere Plastikhalterung auszubauen und das Plattengehäuse mit Schwingungsdämpfern zu entkoppeln. Damit sollte dein Problem mehr oder weniger erledigt sein, auch wenn du es dann nicht mehr so einfach ausbauen kannst wie bisher. In den oberen Schacht hängst du es natürlich dann auch nicht mehr ein.

Ja ich habe nur eine Platte drin.
Habe die Platte nicht angeschraubt, sondern mit den Plasik klipsen befestigt.
Hast du diese klipse nicht, wenn ja dann Befestige die Plattem mit denen.

mfg Respect

Zurück
Oben