Festplatten drehen während Spiel plötzlich hoch

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

hab das Problem, dass meine zwei WD2000JD Platten während Spielen ab und zu plötzlich hochdrehen und nicht mehr aufhören. Die zwei Platten hängen als RAID-1 am Promise Controller auf dem Board (Asus K8V Deluxe); soweit ich mich erinner war das aber früher auch schon so, als die Platten mal am VIA Controller als RAID-1 hingen (damit auch noch vor SP2).

Ein Neustart oder sogar komplettes Runterfahren und wieder einschalten nützt nichts; erst wenn der PC kurz aus war (~2 min) ist wieder Ruhe.

Auf den zwei Platten befinden sich lediglich 8 Images von Partitionen, keine Auslagerungsdatei oder sonst was, worauf der PC während nem Spiel - oder überhaupt - zugreifen müsste.

Die Platten hängen auch an einem eigenen Stromkabel vom Netzteil.

Was kann das sein? Was mich vor allem wundert, dass selbst nach Herunterfahren und wieder Einschalten die Platten noch so hoch drehen.

PC siehe Seifenkiste in der Sig :)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist es so wie das windows "Problem", wenn man den Explorer öffnet und das cd-laufwerk hochgefahren wird selbst wenn mans nicht braucht.
windows schaut halt mal zwischendrinn ob die Laufwerke noch da sind :D
bei mir fängt während des spielens windows mal an zu defragmentieren, obwohl keine Tasks existieren.

So könnte ich es erklären. Aber ich glaub du kannst damit leben :daumen:

wie jetzt? Festplatten drehen sich oder nicht, aber doch mit fester Geschwindigkeit (4200, 5400, 7200, 10000 ... U/min). Ich hab noch nie gehört das Festplatten hochdrehen.

Hast du nach geraumer Zeit vermehrt oder permanente Zugriffe auf Deine Platten?

Lass dir mal nen S.M.A.R.T-Test ausspucken. Seit wann besteht das Problem denn genau, kannst du dich vielleicht erinner, ob du dir irgendwas komisches in den letzten Tagen eingefangen hast?
Trifft das bei jedem Spiel zu? Falls die Auslagerungsdatei auf diesen Platten ist, tu diese mal auf eine ander Platte.

Gruß Andy

schonmal WD Data Lifeguard Tools benutzt?
Am Raidcontroller evtl IBM/Hitachi Drive Fitness Test benutzen, da die anderen Tools oft nur normale IDE-Controller unterstützen.

Lutz schrieb:
wie jetzt? Festplatten drehen sich oder nicht, aber doch mit fester Geschwindigkeit (4200, 5400, 7200, 10000 ... U/min). Ich hab noch nie gehört das Festplatten hochdrehen.
Zumindest hör ich die Platten dann mittendrin plötzlich
Hast du nach geraumer Zeit vermehrt oder permanente Zugriffe auf Deine Platten?
Ne LED oder so gibbet für die Platten nicht; kA ob da ein Zugriff erfolgt, aber wie gesagt es befinden sich dort nur Imagedateien drauf, sonst nichts.
andy4 schrieb:
Lass dir mal nen S.M.A.R.T-Test ausspucken.
WD Data Lifeguard spuckt keine Fehler aus, mit anderen Programmen kann ich nicht auf die Platten am Promise Controller zugriefen.
Seit wann besteht das Problem denn genau, kannst du dich vielleicht erinner, ob du dir irgendwas komisches in den letzten Tagen eingefangen hast?
Nein, wie gesagt shon länger und auch am VIA Controller (das war noch bevor das SP2 rauskam)
Trifft das bei jedem Spiel zu?
Zu viel hab ich nich gespielt, aber bei 3 wars auf jeden Fall (TFC, MoH:PA, SW Jedi Knights)
Falls die Auslagerungsdatei auf diesen Platten ist
Wie gesagt, nein ;)

Zurück
Oben