Festplatten erscheinen nicht in der F8-Bootauswahl

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Festplatten erscheinen nicht (mehr) in der F8-Bootauswahl

Hallo,
wie bereits im Titel kurz beschrieben, habe ich ein sehr unangenehmes Problem: Ich habe in meinem Rechner mehrere Laufwerke eingebaut. Als ich heute auf einem Laufwerk ein Ubuntu installiert habe, habe ich im Vorfeld unter dem Punkt PCH-Storage-Configuration meines Asus-Mainboards die SATA-Anschlüsse der anderen Laufwerke deaktiviert, um eventuelle Komplikationen (Bootloader-Integration von Windows möchte ich nicht, aus Versehen falsche Platte auswählen, etc.) zu vermeiden.

Als ich danach die deaktivierten SATA-Anschlüsse (der anderen Laufwerke) wieder reaktivierte, konnte ich die damit angebundenen Laufwerke nicht mehr im Bootmenü vorfinden. Das ist sehr ärgerlich. An den Platten selbst kann es nicht liegen. Das ist so gut wie ausgeschlossen, denn das Ubuntu zeigt die anderen Platten und die darauf befindlichen Daten ohne weiteres an. Auch mit einer Live-CD das gleiche Ergebnis. Auch habe ich schon den Modus "Other OS" im BIOS eingeschaltet. Hat nichts gebracht. Auch ein BIOS-Update war erfolglos. Kurz und knapp: Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe, jemand weiß von euch die Lösung! Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS zurücksetzten auf die Werkseinstellung clear CMOS evtl mit einem Jumper oder durch PC ausschalten ausstecken öffnen und die BIOS Batterie entfernen min. 5 - 10 min.
Was hast du für ein Board ?
 
Danke für deinen Ratschlag. Leider hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Trotzdem habe ich es hinbekommen. Und zwar so: Ich habe den Rechner aufgemacht und die SATA-Anschlüsse aller(!!) Laufwerke vertauscht, also jeden einmal abgesteckt und in einen anderen Port gesteckt. Das hat geholfen! Das Mainboard hat nach dieser Aktion alle Laufwerke wieder ordnungsgemäß erkannt und auch angezeigt. Jetzt ist das Booten von anderen Laufwerken wieder möglich.
 
Zurück
Oben