Festplatten hochkant einbauen - Probleme?

okto

Lt. Commander
Moin,

in meinem P182 kann man die Festplatten in einem Käfig normal einbauen und in einem anderen, der weiter unten liegt, hochkant. Ich meine mal gelesen zu haben, das man Festplatten nach einiger Zeit nicht mehr hochkant einbauen sollte, da diese dann schneller kaputt gehen. Stimmt das? Wenn ich meine Festplatten nämlich in den unteren Käfig einbauen würde, hätte ich ein besseres Kabel-Management. Also, stimmt das, das Festplatten eher ihren Geist aufgeben wenn man sie hochkant einbaut?

Soweit ich weiß, "laufen die Platten ein", also wenn du sie eine Zeit lang horizontal verwendest hast, solltest du sie nicht mehr vertikal verwenden und umgekehrt.
Wenn du sie also vertikal einbaust, sollte sie dann für immer vertikal laufen.

Nur diagonal oder schräg ist schlecht.

Mist, da ist der Zug wohl abgefahren:(

öhm... stimmt so ni ganz... wenns es alte platten sind, trifft das zu, (vor 04) die lager neuerer platten sind meines wissens nach flüssigkeitsgelagert, da kann sich nix "einlaufen"

also egal wie du sie montierst... wenn sie nicht schon älter sind :freaky:

Meine habe ich auch nach rund 1-2 Jahren "Einlaufzeit" dann in's untere Abteil verfrachtet und sie laufen noch immer!

EDIT:
@sAngrEal: *voll&ganzzustimm*

Na, wenn das Problem inzwischen nicht mehr existiert, kannst du die Festplatte auch vertikal einbauen.
Wenn es plötzlich laut klackert, war es doch nicht so gut :p

Also ich habe eine 2 oder 3 vlt auch 4 Jahre alte IDE Platte und eine nicht mal 1 Jahr alte SATA2 Platte. Dann pack ich die SATA Vertikal nach unten und die IDE bleibt oben.

Danke Leute :)

das Einzige was du nicht machen solltest ist sie während dem Betrieb umzustellen ansonsten ist die Position realtiv egal.

Als ich auf das P182 gewechselt bin, habe ich meine (alten und "eingelaufenen") Festplatte auch nach unten verfrachtet (150 GB Raptoren) die haben kurz darauf (innerhalb von 1-2 Tagen) angefangen richtig laut zu werden.

Ich habe die HDDs wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht und danach war wieder Ruhe.

Also so ganz ist das Thema noch "nicht gegessen", dass dies nur "ganz alte" HDDs betreffen soll...

Du solltest nur davon absehen, sie diagonal einzubauen sonst ist es bei neuen Platten egal.

Und eine 3-4 jahre alte IDE-Platte macht da auch mit? Kann ich nicht so recht glauben:evillol:

Kann ich eigentlich meine Systemfestplatte extern über usb anschließen? Oder gibt das Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen HDDs ist es egal wie rum du sie einbaust.

Kann ein MSI P35 Neo2 FR das?^^

Danke dir!

Oktopeter schrieb:
Kann ein MSI P35 Neo2 FR das?^^

Ich frage mich regelmässig, wie die Leute es schaffen, hier einen Beitrag zu schreiben, wenn sie es nicht einmal schaffen, die Buchstabenfolge g-o-o-g-l-e in die Adresszeile zu tippen :rolleyes:

Es ist ein P35-Board und sollte es somit grundsätzlich können.

Am besten steckst du ganz einfach mal einen Stick mit ein paar Bootdateien rein und schaust,was passiert...

Gruss

Christoph

also meine hitachi 160GB war jahrelang normal angeschlossen.
jetzt arbeitet sie in einem htpc seit knapp einem monat seitlich (horizontal), ich habe keinen unterschied gemerkt.

ich hab auch ein kleines problem und genau diese frage ...

ich hab das Silverstone TJ09, da sind die festplattenkäfige auch für vertikalen betrieb ausgelegt.

nun fängt einer der beiden platten immer an zu brummen ... sollte ich mir sorgen machen?!

es sind beides "neue" Seasonic 250GB 7200.10er

Zurück
Oben