Festplatten Laufruhe / 1 TB versus 2-4 TB / jeweils 5400 RPM

hopon

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
57
Was ist eure Erfahrung mit Laufgeräuschen in Abhängigkeit der Größe der Festplatten (Anzahl Platter) ?

Mein PC läuft ununterbrochen 24/7 und da ich mein Hauptbetriebssystem (W7) nun unhörbar auf SSD habe,
benötige ich keine drehfreudigen HD`s mehr ……für Daten etc.
Schon länger benutze ich auch schon eine HD Samsung EcoGreen,F3, 1TB, 5400 RPM (Anzahl Platter 2)
und diese ist im „IDLE“ quasi lautlos (Lese-/Schreibgeräusche sind mir jetzt nicht wichtig).

Nun bekam ich neuerdings eine 18.000 Std alte Samsung F3, 2TB, 5400 RPM, (Anzahl Platter 4 ???) .
Diese HD ist bereits im IDLE furchtbar laut und brummt (vibriert ?) zudem irgendwie.
Diese 2TB HD (HD203WI ) ist also deutlich hörbarer, als z.B. eine Samsung F3, 1TB, 7200 RPM,
wovon ich mehrere habe (bisher als Betriebssystem + auch für Daten) und eigentlich nicht zu beklagen sind.

Findet ihr auch, dass eine Festplatte lauter wird, je größer sie ist (Anzahl Platter …..)
Mit solchen Geräuschen möchte ich hier jetzt nicht den ganzen langen Tag am Rechner sitzen.
Also, ich denke jetzt an nur eine leise HD (F3, 1 TB, 5400 RPM) und eine größere HD extern via USB / Dockingstation,
die ich abschalten könnte (oder sich nach z.B. 30Min Inaktivität automatisch in sleep-mode legt).
Oder hat jemand mit einer „WD Green“ gute Erfahrung gemacht. Ab wieviele Min geht die in den sleep-mode und wacht eine solche jedes mal wieder auf, wenn ich nur im "Explorer" nach Dateien rumsuche ?

Ein NAS oder sowas kommt für mich eher nicht infrage.
 
HDDs sind normal recht leise, jedoch das Alter und die Art der Lagerung (Senkrecht/Waagerecht) spielen im späteren Verlauf natürlich eine große Rolle.
Hinzu kommt, dass mit der Zeit auch die Schmierstoffe an den beweglichen Teilen eintrocknen und verharzen, was ebenfalls wieder auf den Umgang mit der Festplatte zurückgeht.
Ich denke, Deine HDD ist wohl ein Extrembeispiel dafür.
Normal sind 5400er Eco Green sehr leise.
7200er natürlich etwas lauter (Geschwindigkeitsbedingt).
Aber mit Kühlung und vibrationsfreier Aufhängung kann man schon einiges gewinnen an Ruhe.

Die Anzahl der Plattern hat, denke und empfinde ich zumindest, keinen großen Einfluss auf die Geräuschkolisse.
 
WD Green und WD Red sind auf jeden Fall die leisesten Platten, die ich kenne.
Ich habe hier ein Gehäuse mit fünf Stück laufenden WD Red 6 TB stehen, das ganze Ding ist insgesamt leiser als es früher eine einzelne Platte war.
Zuhause habe ich auch zwei Stück 6 TB WD Green und die sind ebenfalls sehr leise - ohne Schreibzugriffe eigentlich kaum hörbar, selbst im leisen Wohnzimmer (wenn man zwei Meter weg steht, direkt mit dem Ohr daneben hört man sie natürlich schon)

Mit dem Sleep Mode bei den Green weiß ich nicht, die großen 6 TB Green sind bei mir im NAS bzw. im externen Gehäuse am NAS als Backup. Dann habe ich noch eine ältere 1,5 TB WD Green im Rechner, bei der habe ich aber in Windows den Ruhezustand für HDDs deaktiviert, weil es mich nervt, auf die Platte warten zu müssen. In dem Rechner habe ich die Platte so gut entkoppelt, dass ich sie sowieso nicht höre, also kann sie auch immer laufen.

Ob und wie viel die 6 TB WD Green jetzt lauter sind, als meine kleinere 1,5 TB WD Green - ich denke, ein kleines bisschen schon, bin mir aber echt nicht sicher. Die großen 6 TB mit den 5 Plattern sind jedenfalls erstaunlich leise, das kann man sicher sagen.
 
Kann ich bei den WD Red's nur bestätigen.

Kommt aber auch stark darauf an, ob entkoppelt oder nicht.
 
Ich habe hier einen Haufen externer HDDs.
Angefangen hat das mal mit 120 GB PATA HDDs, echte Radaubrüder und warm wurden sie auch.
Dann kamen 750 GB Maxtors (Leise), 1 TB Seagate (sehr leise), und danach 2 TB.
Aktuell habe ich in dienstlicher Nutzung 4 TB HDD (Seagate und WD in Freecom oder Toshiba Gehäuse ).
Alle sehr leise.
Daher kann ich nur wiederholen: Es kommt immer auf das Leben der HDD an, wie laut sie sind.
Sind sie neu sind sie aktuell immer sehr leise.
 
Hi,

nach dem meine WD Blau nach nicht mal 8 Monaten den Geist aufgegeben hat, habe mir eine Toshiba P300 mit 1TB Kapazität und 7200 Upm gekauft. Sie ist in einen Desktop Gehäuse, ohne Dämmung Maßnahmen (einfach in der Halterung verschraubt), verbaut. In einer Entfernung von ca. 60cm ist sie nicht mal, bei schreiben und lesen. wahrnehmbar.
Ich kann ich sie weiter empfehlen.
 
besten Dank schon mal für die vielen Antworten.
Solange bei mir neben der SSD (W7) lediglich nur eine HD ständig läuft (mein aktueller Favorit: Samsung EcoGreen,F3, 1TB, 5400 RPM, HD105SI) ist es nahezu lautlos (homeoffice), denn der Rest am PC ist schon lange absolut „ruhig gestellt“ (u.a. NT BQ, super CPU Kühler…..etc.). Eine weitere HD müsste vielleicht 2-3x die Woche kurz ran. Mit USB rumzustöpseln habe ich keine Lust mehr, weil ich es sowieso 1x Woche für die brisantesten Daten mache, um diese „fernzulagern“, sofern Brand/Einbruch oder so (sind nur 300GB). Der Rest ist Familie / Hobby / Bilder/Filme/Musik ….(derzeit 2TB und wächst jedoch langsam weiter an).
Dieser ganze Hobbykrams soll fortan keine Geräusche mehr machen (dürfen) und wenn sich diese HD dabei verläßlich autoabschaltet z.B. nach 30-60Min wäre das OK, zumal sich dann ja die Lebensdauer erhöhen würde (bei 30.000 Std wechsel ich HD`s spätestens ).
Bei den WD Red HD´s gab es mal welche mit bug, wo der Lese/Schreibfinger plötzlich auf ewig einparkte. Solchen Müll will ich mir natürlich gar nicht erst kaufen, dann soll die HD eben auch 24/7 laufen.
 
Das optimale wäre natürlich ein NAS im Flur oder nem anderen Raum. Ist mir aber auch noch zuviel Aufwand.

Seitdem ich ne SSD hab sind bei mir alle 3,5" Platten rausgeflogen. Als Datengrab hab ich ne externe USB 2,5" 5,4k upm die sehr leise ist.
Die alten 3,5" er liegen im Schrank als Backup's bzw Sammlung und werden nur alle paar Monate mal rausgeholt.

Räume mittlerweile aber auch öfter mal die Platten auf und was ich ewig nich gebraucht hab wird rigeros weggelöscht.
 
Die WD Purple war bis jetzt die leiseste und kühlste 3TB die ich hatte. Auch wenn diese in Sachen Zugriffszeiten und 4k read ein wenig gegenüber der Red abfällt (bis auf seq. write).
 
Zurück
Oben