Festplatten löschen nach auflösen eines Hardware-Raids

popel1988

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
388
Eigentlich steht die Frage schon im Titel aber noch einmal genauer.
Ich habe mein Fileserver aufgelöst, bzw bin dabei und verbaut sind ein Areca Raid-Controller sowie 8 Samsung 2TB Festplatten. Diese liefen alle im Raidverbund und dieses wurde nun gelöscht und aufgelöst. Ist es nun noch nötig bei einzelnem Verkauf die Platten erneut zu löschen? Schließlich hatte ja der Controller die Verteilung der Daten gemacht!

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Kommt aufs RAID an.

Wenn es ein reines RAID0 wäre, was ich bei nem NAS nicht glaube, enthalten z.B. 2 Platten jeweils die Hälfte der Daten. Verkaufst du sie an 2 Käufer, hat niemand eine Chance dort was zu retten. Halbe Dateien kann man nicht sinnvoll wieder herstellen.

Also, was für ein RAID war das?
 
In welchem Raid-Verbund liefen die Laufwerke denn? Beim Auflösen wird das Laufwerk ja nicht komplett überschrieben. Ich denke, dass für Profis, so manche Dateifragmente wiederherstellbar sind. Wenn ein Raid1 dabei war, dann natürlich noch einfacher ;) Ein kompletter Erase mit entsprechender Software wäre in dem Fall schon angebracht. :)
 
Es waren jetzt auch keine kritischen Daten darauf. Videodateien etc
 
Ein Raid 5 muss ja mindestens aus 3 Platten bestehen. Jede Platte hat ein drittel Daten und ein drittel Wiederherstellungsinformationen. Wenn nun 2 Platten an einen Besitzer gehen, könnte man mit viel Recherche (welcher Controller, Welche Software, evtl Treiber bzw Firmwarestand) die Dateinen rekonstruieren. Aber mit nur einer Platte, und dann keinen Wiederherstellungsdaten (Nur 1/3 Daten und 1/3 Wiederherstellungsinformationen), damit kann keiner etwas Sinnvolles anfangen.
 
Auf jeden Fall würde ich die Platten einzeln im PC Formatieren. Nicht die Schnellformatierung, sondern die normale, langsame. Damit werden die Daten überschrieben und eine Wiederherstellung sehr schwer bis unmöglich. Du wirst die Platten ja nicht an die NSA verkaufen ;).

Allerdings auch nur, wenn du sie an einen Besitzer verkaufst, sonst gilt dort was ähnliches wie bei RAID0.
 
Waren 8 Festplatten, von daher gehe ich auch davon aus das es nicht möglich sein wird. Zumal ja auch immer gesagt wird beim Raid5 ein Verlust von 2 Platten bedeutet unwiederbringlich verloren.
 
Soweit ich das noch weiß, bedeutet "nicht Schnellformatierung" nur, dass einmal ein Checkdisk-Oberflächen-Test komplett über die Platte läuft, um defekte Sektoren beim Formatieren zu erkennen. Daten werden wie bei der Schnellformatierung eigentlich unangetastet gelassen. Daher lieber ein extra-Tool benutzen :)
 
@Smily
Das wäre mir neu: Sowohl die Formatierung als auch die Schnellformatierung überschreiben keine Daten. (bei der "langsamen" Formatierung wird zusätzlich auch noch die Integrität jedes Sektors überprüft)

EDIT: 2late
 
Schnellformatierung ist eine Formatierungsoption, die auf der Festplatte eine neue Dateitabelle erstellt, aber die Festplatte nicht vollständig überschreibt oder löscht. Die Schnellformatierung ist sehr viel schneller als die normale Formatierung, bei der alle auf der Festplatte vorhandenen Daten gelöscht werden.
Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/formatting-disks-and-drives
Ergänzung ()

Ergänzung: Was Windows bei einer Normalen Formatierung durchführt nennt man Mid-Level Formatierung. Dabei werden die Daten 1x physikalisch mit einer Null überschrieben. Eine Wiederherstellung der Daten ist dann zwar nicht völlig unmöglich (dafür muss man mehrfach überschreiben) aber es ist völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily
In deiner Quelle steht nichts von überschreiben. Ich habe es mit Win7/8 noch nicht ausprobiert, aber ich wäre mir nicht sicher, ob die Windowsformatierung wirklich die Daten vernichtet. Bis XP war es auf jeden Fall nicht so.
Die Eraser Tools überschreiben die komplette Festplatte mit Nullen.

EDIT: Okay, danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dateien, die kleiner sind, als die Stripesize (normal 128kB), können einfach recovered werden, wenn man die Platte hat, auf der die Datei liegt.
2. Für ALLE weiteren Dateien, die größer sind als 13*Stripesize, braucht man ALLE Platten, um auch nur eine Datei komplett wiederherstellen zu können.
3. Für Fälle zwischendrin kann mans nicht sagen.

Das alles bezieht sich auf (semi-)professionelle Recovery.
Ich würde sie mit DBAN ein Mal Quick Erasen.
 
DISKPART und CLEAN ALL, dann wird die ganze Platte, auch die Metadaten des RAID Controllers, komplett mit 00 überschrieben. Genaue Anleitungen finden die Forensuche oder google.
 
ist es da auch möglich das bei allen platten gleichzeitig zu machen?
 
Also Merle, deinen Punkt 2 würde ich noch mal überdenken, siehe hier: 'Da ein RAID 5 nur dann versagt wenn mindestens zwei Platten gleichzeitig ausfallen'.
Zu Punkt 1, ja, kann sein, wenn die Software die Datei nicht auffüllt, ABER, du hast keine FAT, nix, nur zig-Millionen Rohdaten (die dann alle keinen Anfang und kein Ende haben). Die einzigen Dateien, die man so überhaupt finden KANN sind reine Textdateien. Alle anderen müsstest du dann in dem entsprechenden Programm einlesen, um die Datei (kleiner als Stripesize) zu finden. Das macht natürlich unheimlich Sinn bei Video- und Bilddateien eines Privatanwenders.

Fazit: In meinen Augen völlig übertrieben Paranoia. Wer soll den Aufwand betreiben? Sind da Regierungsdateien oder Rüstungsdateien oder Daten von der NSA drauf? Dann mach das Vorgeschlagene löschen und überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DBAN ja, genug SATA Ports vorausgesetzt.

*edit:
Ich schrieb bei semiprofessioneller Recovery. Ja nach Daten, Person an die ich übergebe halt.
Zu 2: wenn ich im ersten Set von Stripes auf HDD 8 die Recoveryinfo habe, im nächsten Set dann aber sicher nicht mehr, dann ist es theorethis möglich, eine Datei mit bis zu 13*Stripesize von den Platten 1-7 zu rekonstruieren. Da ich bei RAID 5 nicht weiss, ob die Recoveryinfo auf der fehlenden HDD ist, ist die Chance hier 1/8.
Du sprichst von keinem Dateisystem? Als mir mein LSI damals verreckt ist, hat Recuva gelangt, um alle Dateien kleiner 128kB zu recovern. Darunter JPGs (Cover), Docs und Savegames.
Ich bin mir recht sicher, das mit dem RAID 5 gut verstanden zu haben :D

*edit2:
Ach, ich habe verstanden, was du meinst. Um Dateien mit den Paritätsdaten aus dem RAID zu recovern, reicht natürlich eine weniger. Aber die RAID-Infos sind in dem Moment ja weg.
Um die RAW auslesen zu können, ohne RAID, bräuchte man alle Platten.
Aber ja stimmt, den Fail hatte ich, man kann ja auch das Raid einfach mit den gleichen Daten neu drüber erstellen (gibts hier im Forum ja Anleitungen), um die Paritätsdaten zu nutzen. Das ist aber nicht mehr ganz so einfach dann... Wobei mit Testdisk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mehrere Eingabeaufforderungen und mache es für die Platten parallel, das müsste eigentlich gehen, aber ich habe es nie ausprobiert.
 
Lasse jetzt einfach bei allen diskpart laufen und das sollte dann auch reichen :)
Danke trotzdem für die Info von allen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben