Festplatten mit 15.000 Umdrehungen

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,
wenn man eine Festplatte mit 15.000 Umdrehungen pro Minute kauft bringt es dann einen enormen Geschwindikeitsschub bei Spielen oder ist es gar nicht bemerkbar?

Wäre nett wenn jemand was genaues weis (frames, bench, ...)

die fps steigen kaum bis gar nicht. schnelle festplatten sind wichtig für z.b. ladezeit (spiel aus windows starten oder spielstände laden)

Wie langsam ist langsamer Ram?
Festplatte vs. Ram = 31 Jahre vs. 1 Sekunde, im Zugriff/Übertragung
HDD 80MB/s/10ms, Ram 6GB/s/4ns, oder sowas.

Eine 15.000rpm Platte bringt nichts, außer mehr Lärm.
Eher mittelfristig auf SSD setzen.

HDDs mit 15k RPM sind zudem auch extrem teuer. Könntest auch ne WD Raptor mit 10k RPM kaufen. Die sind auch schon nicht billig, aber noch bezahlbar. Und als Windows-/Programmplatte bringts so eine Platte schon. Für Spiele ist es höchstens sinnvoll, wenn deine Ladezeiten bis jetzt quälend langsam waren.

Du wirst garnichts bemerken. Der Windows-Start geht nicht erwähnenswert schneller, das erste Laden von Ländern, Spielständen und sowas ist schneller und sonst nichts besonderes.
Bei Spielen musst du ein Land ein mal durch die Festplatte laden lassen, dann ist die im Arbeitsspeicher und wird doch schneller geladen.

Wenn du eine "schnelle" Festplatte haben möchtest, kaufe dir eine 150GB Raptor, eine 750 GB F1 oder gleich SSD ;)
Ansonsten bringt es fast nichts bis garnichts :)

Wobei man noch hinzufügen muss:
Alte Festplatte sind sehr viel langsamer, meine 80 GB Festplatte (65MB/s - 14ms) braucht zum Laden von meinem TV-Programm ca. 14 Sekunden und meine Raptor 150 GB (81MB/s - 7,8ms) braucht nur 3 Sekunden. Die Festplatte von meinem anderen (schlechteren) Computer mit 250 GB (72MB/S - 12ms) braucht 6 Sekunden.
Man kann sehen, dass nur die Zugriffszeit und die Übertragungsgeschwindigkeit nicht viel über die Geschwindigkeit aussagt.
Alle Festplatten werden regelmäßig defragmentiert und die langsame 80GB Festplatte wird sogar nicht mit neuen Daten beschrieben, da die weder für Spiele, noch fürs Arbeiten ist. Das ist eine reine "Sicherheitsfestplatte" mit Windows XP32 Bit die nur ein TV-Programm installiert hat (zum Fernsehen), wichtige Dokumente, Treiber und einige Programme "lagert".
Aber wen interessiert schon ein Start von einem Programm, wenn man es selten verwendet und nur ein mal startet? Da können es auch 30 Sekunden sein ;)

Zuletzt bearbeitet: