Festplatten neu ordnen + neue SSD einpflegen

Hard

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Com,

ich bekomme morgen endlich meine neue SSD sowie eine neue 1 Terrabyte Festplatte, da meine jetzige schon ziemlich alt ist und dazu auch noch fast voll.

Kurz zusammengefasst, mein jetziger Stand:

Datenträger 0: 2TB, mehrere Partitionen (Windows 8.1) (3GB SATA)

Ich würde gerne hier hin kommen:

Datenträger 0: SSD(250GB) mit Windows 10, Steam (2-3 Spiele) sowie einige andere Programme
Datenträger 1: Neue 1TB Festplatte für andere Programme und Spiele
Datenträger 2: alte 2TB Festplatte für große Dateien (unter anderem eigene Fotos und Videos)

Nochmal kurz zum Verständnis, ich möchte Windows nicht mit auf die SSD ziehen sondern eine frische Installation von Windows 10 haben.

Wie bekomme ich mein Vorhaben möglichst elegant umgesetzt?
Ich sehe die Schwierigkeit, dass auf der alten Festplatte immer noch Windows sein wird und ich die ganzen Daten schlecht irgendwo Backupen kann um die Festplatte zu formatieren.

Ich hoffe, ich konnte ausreichend Informationen geben und hoffe auf hilfreiche Antworten.

LG

SSD einbauen, alle Festplatten abklemmen. Windows auf die SSD installieren. Festplatten wieder anklemmen und Laufwerksbuchstaben vergeben.
Dinge so hin und herkopieren damit alles da ist wo du es haben willst, diverse Partitionen löschen und/oder zusammenführen.

Wenn du kein Backup hast sind die Daten unwichtig und wertlos. Ist also kein großer Beinbruch falls was beim Partitionen zusammenführen schief geht.

HominiLupus schrieb:
Festplatten wieder anklemmen und Laufwerksbuchstaben vergeben.

Geht das so einfach? Ich hatte angst, dass ich dann Probleme beim starten bekomme, da Windows 8 ja immer noch installiert ist.

Du musst nur die SSD als erste in der Bootreihenfolge haben, dann wird davon gestartet. Die Festplatten musst du abklemmen bei der Windows Installation weil sonst der alte Bootloader auf der alten Festplatte genutzt wird, was schlecht ist.

Oh. Alles klar, dann bedanke ich mich vorerst und warte mal bis morgen. Falls noch fragen aufkommen, kann ich mich sicher hier noch mal melden.

Zurück
Oben