Festplatten werden nach HotSwap! - Abmeldung sofort wieder neu angemeldet

thomas-1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo,

An meinem Asrock Z87 Extreme6/ac – Board (BIOS 2.30) habe ich die Festplatten über Wechselrahmen angeschlossen, um sie im laufenden Betrieb wechseln zu können. Im BIOS habe ich entsprechend alle Platten als Hot-Swap-Geräte eingestellt. Sowohl der INTEL-Controller als auch der ASMedia-Controller arbeiten im AHCI-Modus. Als Treiber verwende ich für Intel
• Intel 8 Series /C220 Chipset Family SATA AHCI Controller – Treiber: 13.6.0.1002 (06.11.2014)
• MS Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA Controller Treiber 6.1.7601.18231 (21.06.2006)
Und für ASMedia
• ASMedia 106x SATA Controller – Treiber 1.4.1.0 (26.12.2012)

Die Platten werden leider nicht von Windows zum sicheren Abmelden angeboten. Auch im Intel Rapid Storage Manager habe ich dazu keine Möglichkeit (gefunden). Daher verwende ich das Tool HotSwap! In der Version 6.1.0.0.
Das Abmelden funktioniert auch einwandfrei. Leider werden die Platten sofort nach erfolgreicher Abmeldung wieder vom System erkannt und erneut angemeldet. Es spielt keine Rolle, an welchem Controller die Platten hängen oder ob ich den Intel oder den MS-Treiber verwende. Auch der Plattentyp ist irrelevant.

Wie kann ich verhindern, dass die Platten nach der Abmeldung wieder anlaufen und sofort neu erkannt werden?
Ich bin da ziemlich ratlos und bedanke mich vorab für alle Ideen oder Erfahrungen.

Thomas
 
Bei mir geht es bei einem Z77 und Z97 ASRock Board. Unter Storage Confgiuration kann man ja wählen ob HotSwap oder nicht. dvhsu mal in Fernando´s Raid Forum nach dem passendem WHQL Treibern für dein Board.


P.S.:"Z87 hab ich mal übersprungen bei einem mener PC´s!"
 
Mit dem MS Treiber gibt es da schon mal Probleme mit Hot-Swap, aber eher in der Richtung, dass die Platten dann nicht erkannt werden, wenn man sie einsteckt. Dein Problem klingt so, als wenn sie nach dem Abmelden kurz stromlos werden und dann doch wieder Strom bekommen, weshalb sie dann auch sofort wieder eingebunden werden. Kann das an Deinem Wechselrahmen liegen?
 
Ist der Wechselrahmen HotPlug fähig?
 
Besten Dank für die Antworten:

Ist der Wechselrahmen HotPlug fähig?
Welche besondere Eigenschaft sollte er dafür haben?
Es handelt sich um den "ICY BOX 5,25" Wechselrahmen für 3.5" Festplatten (IB-168SK-B)"
Strom und Datenkabel werden 1:1 an die Platte weitergereicht.
Testweise habe ich die Platte aber direkt angeschlossen. Es zeigt sich erwartungsgemäß kein Unterschied.

Mit dem MS Treiber gibt es da schon mal Probleme mit Hot-Swap, aber eher in der Richtung, dass die Platten dann nicht erkannt werden, wenn man sie einsteckt.
Habe noch etwas geforscht: Mit dem MS-Treiber bietet Windows mir ebenfalls den Befehl "Hardware sicher entfernen" an. Allerdings wird die Platte nicht mehr erkannt, wenn ich sie nach dem Entfernen am gleichen Port erneut anschließe. Schließe ich sie an einem anderen Port an, wird sie erkannt. Dasselbe gilt übrigens auch für den ASMedia Controller und den Windows Befehl "Hardware sicher entfernen".

@GrazerOne
Unter Storage Confgiuration kann man ja wählen ob HotSwap oder nicht.
Wo finde ich den Befehl? Im BIOS habe ich die entsprechende Option aktiviert.

dvhsu mal in Fernando´s Raid Forum nach dem passendem WHQL Treibern für dein Board.
Danke, werde ich morgen einmal suchen.
 
So, vielleicht hilft's jemandem, der dieselben Probleme hat:
Das Asrock Z87 Extreme6/ac bietet im BIOS für die Intel SATA-Ports zusätzlich zu Hotplug an/aus noch die Option "External SATA". Wird sie aktiviert, werden Benachrichtigungen zum sicheren Abmelden verschickt. Gleichzeitig werden die Geräte auf SATA2 abgestuft. So sagt es die Online-Hilfe.
Und siehe da, es funktioniert. Alle Platten werden nun zum sicheren Abmelden angeboten. Leider ist Windows meist der Meinung, dass die Platten noch im Zugriff sind und darüber hinaus ist die Windows-Option für Sicheres Abmelden fürchterlich langsam. Daher gehe ich wieder zurück zu HotSwap! und lebe mit der sofortigen Neuanmeldung der Platten. Vielleicht kennt jemand ein Tool, dass dies besser hinbekommt.
Der Grund, warum die Platten wieder anlaufen liegt vermutlich in der Art, wie HotSwap! die Abmeldung durchführt.
Bei der sicheren Windows Abmeldung steht danach im Dateimanager bei der abgemeldeten Platte:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für "Sicheres Entfernen" konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47). Trennen Sie dieses Gerät vom Computer, und schließen Sie es erneut an, um das Problem zu beheben."
Bei HotSwap! fehlt dieser Eintrag leider.
Die Neuanmeldung im laufenden Betrieb funktioniert wie erwartet nur mit dem Intel Treiber korrekt. Der MS Treiber weigert sich, eine abgemeldete Platte am gleichen Port erneut anzumelden.
 
Die Herabstufung auf 3Gb/s dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass eSATA nur bis 3Gb/s spezifiziert worden ist. Die eSATA 6Gb/s Spezifikation wurde meines Wissens nie verabschiedet, weshalb es auch eigentlicht kein eSATA mit 6Gb/s gibt.
 
thomas-1 schrieb:
Leider ist Windows meist der Meinung, dass die Platten noch im Zugriff sind und darüber hinaus ist die Windows-Option für Sicheres Abmelden fürchterlich langsam.
Starte doch bitte mal die Datenträgerverwaltung bei eingebundener Platte und erstelle ein Screenshot davon. Zum Erstellen des Screenshots kannst du das zum Lieferumfang von Windows gehörende Snipping-Tool verwenden. Lade das Bild dann bitte über die Forenfunktion auf den Server von Computerbase hoch und stelle es hier rein.

Wenn Windows meckert, dass noch Programme oder das System auf die Platte zugreift und deshalb das Abmelden verweigert, ist das in der Regel auch so.
 
@Madnex
Hattest wohl recht, dass es tatsächlich noch offene File-Handles gab. Warum kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das Problem ist heute trotz zahlreicher Plattenwechsel und intensiver Zugriffe mit denselben und weiteren Programmen nicht einmal mehr aufgetreten. Freut mich, dass die Windows eigenen Tools mir nun genügen.
Auch die Performance ist plötzlich OK. Das Menü zum sicheren Abmelden geht nun innerhalb von 1 bis 2 Sekunden auf.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben