Festplattendiagnose für externe HDD´s gesucht

lufkin

Admiral
Moin
Zunächst die Vorgeschichte...am Montag is bei der Installation meines MP3 Player Treibers (Creative Zen Touch) mein Rechner mit nem Bluescreen abgeschmiert und ich konnte ihn nicht mehr starten ("Fehler beim Lesen des Datenträgers Strg+Alt+Entf drücken zum Neustart"). Die Meldung kam direkt beim Start nachdem alle Hardware "zusammengesammelt" wurde (im BIOS wurde noch alles erkannt). Was mich dann nochmehr irritiert hat war das ich auch nich von meiner WinXP CD booten konnte...:confused_alt:
Ich hab mir darum gestern ne neue HDD geholt und eingebaut, mit dieser (gleiches Modell wie die Alte... Samsung SP160N4) konnt ich sofort und probelmlos von CD booten und WinXP neu aufsetzen.
Ich hab nun meine Externe HDD auseinandergebaut und die vermeintlich defekte HDD eingebaut und angeschlossen. WinXP hats sofort erkannt und ich konnt noch einige Daten die ich nich auf meiner eigentlichne externe HDD gesichert hatte rüberziehen auf die neue. Danach hab ich die vermeintlich defekte Platte komplett formatiert und mit den Windows Boardmitteln 2x auf Fehler geprüft (kompletter Test, 5 Phasen)...ohne Ergebnis!
Da ich es nun genau wissen wollte hab ich die Platte vorhin nochmal normal an den IDE port gehängt und versucht mit dem Samsung Scan Tools (von der Ultimate Boot CD V3.2 Basic) die Platte zu scannen. SUTIL wollte gar nicht und HUTIL hat sich augenscheinlich beim Read/Write Test aufgehängt (die vorherigen alle "Pass") der Systemlautsprcher piepste wie doof und nix weiter passierte.
Nun suche ich ein (Freeware) Tool mit dem ich die Platte im exteren USB gehäuse unter Windows nochmal prüfen kann...oder is das überflüssig und der Windows scan reicht?

BTW... Ich hab kein Dikettenlaufwerk sodas ich höchstens von CD booten kann aber wie gesagt am liebsten unter Windows und im USB Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
keiner n Vorschlag...?