Festplattenkauf - Welche Möglichkeiten gibt es, diese noch vor dem Kauf zu überprüfen

Tayfe

Ensign
Hey,

In diesem Thread habe ich mal meine aktuellen Festplattenprobleme beschrieben. Da ich inzwischen nicht mehr so wirklich daran glaube, dass ich die Platte nochmal zum Laufen bekomme, möchte ich mir gerne eine neue für meinen Laptop kompatible Festplatte kaufen, um darauf wieder Windows 7 zu installieren. Das wäre auch überhaupt keine große Sache, wenn ich nicht gerade in Uganda wohnen würde.
Es gibt hier nämlich einen Haufen an Laptop-"Fachgeschäften", aber man bekommt hier leider doch ziemlich oft irgendwelche defekte Ware untergejubelt oder welche mit sehr zweifelhafter Qualität. Um also zu vermeiden, dass mir so etwas passiert, möchte ich die Festplatte gerne schon im Laden testen noch bevor ich sie überhaupt kaufe. Deswegen meine Frage:

Wie kann ich die Festplatte schon direkt im Laden, noch bevor ich sie kaufe, testen?

Ich werde auf jeden Fall meinen Laptop, Dell Vostro 1520, mit in den Laden nehmen mit einem kleinen Schraubenzieher. Somit kann ich zumindest schon mal den Laptop aufschrauben und die Festplatte dort einsetzen, sodass ich zumindest schon mal sehen kann, ob sie überhaupt hinein passt und ob die Stecker funktionieren. Damit käme ich auch schon zu meiner ersten Frage: Ob die Festplatte hineinpasst, das werde ich ja sehen. Aber kann man generell sagen, dass unterschiedliche Festplatten hineinpassen können? Also kann es auch eine Festplatte einer anderen Marke als Seagate sein so ganz generell? Oder sehe ich das dann einfach, wenn ich versuche, die Festplatte hineinzustecken?

Der nächste Schritt wäre dann, wenn die Festplatte passen sollen, dass ich ja gerne wissen würde, ob sie auch funktioniert. Jetzt kann ich natürlich nicht anfangen und im Laden erstmal in Ruhe Windows installieren oder so, das würde wohl ggf. doch etwas die Nerven des Verkäufers strapazieren.
Ich habe die UltimateBoot-CD v5.3.3 und könnte von dieser Booten. Ich habe schon mal etwas von S.M.A.R.T-Werten gelesen, die wohl in etwa auf den Zustand und den Verschleiß und so der Festplatte Hinweise geben sollen. Kann ich diese irgendwie nutzen?
Oder was hättet ihr noch so an Ideen, um möglichst schnell zumindest einen kleinen Qualitätscheck der Festplatte durchzuführen, bevor ich diese kaufe (wenn Möglich, bitte mit der UB-CD, da ich keinen Internetzugang wie in Deutschland habe und ein Download einer solche großen Datei wie der UBCD nicht ganz günstig ist)? Oder gibt es noch andere Dinge, auf die ich achten sollte?

Liebe Grüße aus dem heißen Kampala,
Tayfe

Kannst Du kein Rückgaberecht vereinbaren und dann die Platte ordentlich zu Hause testen, z. B. die SMART-Attribute checken lassen. CrystalDiskInfo wäre da eine gute Hilfe.

Hallo, festplatten Maße sind genormt, für 2,5' Festplatten, welche du in deinem Notebook hast, gibt es nur unterschiede in der Bauhöhe: 7mm, 9mm, 11mm, 13mm. Du kannst alle Platten der richtigen Bauhöhe einbauen.
Ansonsten bleibt dir eben die Möglichkeit Smart-Werte auslesen, dort steht auch wie viele Stunden die Platte schon eingeschaltet war. Und falls es schonmal Lesefehler gab, so ist das auch notiert.

Smartmontools sind eine gute Hilfe - ob UltimateBootCD oder irgendeine Linux-Live-Distro wäre dbei egal. Unter "Type" zeigt dir das Konsolenprogramm dann auch an, ob der Wert (Raw Value) bedenklich ist oder nicht (Pre-Fail und Fail sind dann bedenklich)Quatsch, hab mich fundamental geirrt, die Angabe ist keine Präsentation sondern zeigt nur, in welcher Hinsicht ein Wert eine Rolle spielen könnte, wenn der Grenzwert unterschritten wäre. Siehe auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus

Ich drück dir dabei aber die Daumen, dass der Händler nicht auf die Idee kommt, eventuell schlechte Werte auf den Einbau in deinem Notebook zu schieben.

Zuletzt bearbeitet: (siehe kursiv ab Quatsch und gestrichen)
Piak schrieb:
Hallo, festplatten Maße sind genormt, für 2,5' Festplatten, welche du in deinem Notebook hast, gibt es nur unterschiede in der Bauhöhe: 7mm, 9mm, 11mm, 13mm. Du kannst alle Platten der richtigen Bauhöhe einbauen.
Ansonsten bleibt dir eben die Möglichkeit Smart-Werte auslesen, dort steht auch wie viele Stunden die Platte schon eingeschaltet war. Und falls es schonmal Lesefehler gab, so ist das auch notiert.

Es gibt keine 2,5Zoll Festplatten mit 9mm Bauhöhe, sonder 9,5mm, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Piak schrieb:
für 2,5' Festplatten, welche du in deinem Notebook hast, gibt es nur unterschiede in der Bauhöhe: 7mm, 9mm, 11mm, 13mm.
Die genormten Bauhöhen sind 5mm (nocht sehr neu und selten), 7mm, 9,5mm, 12,5mm und 15mm (vor allem bei Enterprise Platten üblich). In Notebooks passen meist maximal 9,5mm hohe 2.5" Platten, bei den neueren sehr falsche teils auch nur 7mm oder gar 5mm.

Ah super, danke. Genau das wollte ich hören :-)

Kannst Du kein Rückgaberecht vereinbaren und dann die Platte ordentlich zu Hause testen, z. B. die SMART-Attribute checken lassen.

Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist prizipiell bestimmt eine Möglichkeit, ich weiß halt nur leider nie, wie ernst solch eine Vereinbarung genommen wird, das könnte auch schnell nach hinten losgehen. Die Platte direkt im Laden zu testen wäre mir doch lieber, SMART-Werte auslesen dauert ja nicht so lange, oder? Vielleicht kann ich ja beides kombinieren, sodass ich einen erstes Test mit SMART mache und dann zu Hause gucke, ob eine ordentliche Installation von Windows möglich ist.

Zu der Diskussion mit den Normwerten sehe ich dann ja einfach, ob die Höhe passt, wenn ich die in den Laptop einsetze ;)

Zu guter letzt noch eine Frage: Ich hatte ja z.B. SeaTools, welches nur mit Festplatten von Seagate funktioniert. Sind solche SMART Programme für alle Festplatten ausgelegt oder unterstützen die auch nur einen bestimmten Hersteller?

EDIT:

Ok, eine einminütige Recherche hat mir doch schon einige Antworten geliefert:

Zum Auslesen der SMART-Werte kann ich die Software SmartUDM benutzen, die bereits auf meinem UltimateBoot-CD vorhanden ist. In diesem kleinen dazugehörigen Infotext auf Chip.de finden sich dann noch weitere Antworten. Dort steht nämlich, dass dieses SMART-System auf jeder Festplatte enthalten ist. Jetzt bleiben nur noch die Frage, ob dieses Tool denn dann auch mit jeder Festplatte zurecht kommt und ob das Tool ausreichend ist. Es scheint ja relativ einfach gestrickt zu sein - je kleiner und roter der Balken, desto schlechter in die Festplatte. Nur vllt gibts ja noch mehr Werte, die man auslesen kann oder so? Kennt vllt. jemand das Tool und kann kurz dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben