Festplattenreceiver (USB, MKV, 300€)

Mr.Goro

Cadet 3rd Year
Hallo ...

Ich bin auf der Suche nach einem Festplattenrekorder. Dabei würde ich mich sehr gerne bei einem Preis von weniger als 300 € bewegen. Der Rekorder sollte natürlich aufnehmen können. Es wäre kein Problem wenn auf eine externe Festplatte aufgenommen wird, allerdings müsste er dann etwas günstiger sein, da die Platte noch angeschafft werden muss. Die "Programmoberfläche" sollte aufgeräumt und nicht überfrachtet sein. Aufnahmen sollte mit einem EPG programmiert werden können.

Wichtig wäre das Abspielen von Videos über einen USB-Anschluss einer externen Festplatte. Sehr gut wäre dabei die Möglichkeit mkv-Dateien abspielen zu können.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass zurzeit noch ein Röhrenfernseher vorhanden ist (SCART wäre also wahrscheinlich das Kabel der Wahl). Dies könnte sich aber in Zukunft ändern und es sollten schon Anschlüsse (HDMI zum Beispiel) für später vorhanden sein.

Habe mich bereits ein wenig hier im Forum umgesehen aber nichts was wirklich meinen Vorstellungen entspricht gefunden. Sollte ich einfach nur einen Thread in dem diese Frage bereits geklärt wird übersehen haben wäre ich über Links dankbar!

So wie ich das seh is das ja nur ein Mediaplayer und kein Receiver mit Festplatte zum Aufnehmen (genau darum gehts mir ja).
Sollte evtl. noch hinzufügen, dass der für DVB-S gebraucht wird.

na huch das habe ich glatt überlesen, dann empfehle ich dir den edision argus, mein vater hat den auch seit ca. 1 jahr und das ding läuft 1a, aufnahme auf externe hdd mgl. etc

http://geizhals.at/deutschland/a357147.html

damals hat der noch 400€ gekostet, ist inzwischen nen schnäppchen und in betracht dessen das der auch dvbs2 empfängt und somit auch hd wiedergibt nen top p/l

die option mit mkv entfällt da aber leider, ich glaube da gibts auch keinen am markt der das kann

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade nochmal so einfällt:

Wie sieht es bei diesem (oder generell bei Festplattenreceivern) eigentlich mit dem späteren bearbeiten der aufgenommenen Sendungen aus? Ist sowas möglich um z.B. Werbeblöcke rauszuschneiden oder auch mal das Ende wegzuscheiden, wenn man zu lange aufgenommen hat?

Des weiteren würde mich generell bei solchen Geräten interessieren, wie das so mit der Archivierung ist. Kann man nachträglich z.B. die Namen der Sendungen ändern oder werden z.B. die EPG-Infos mit abgespeichert, damit man auch später weiß was man für eine Sendung aufgenommen hat?

die festplattenreceiver speichern in einem komischen format, deshalb benötigst du nen spezielles programm like dvr studio von haenlein software um die anschließend umzuwandeln und in dvd format zu bringen, ob da nen epg dabei ist kann ich dir garnicht sagen, umbenennen kannst du die dateien halt wenn du die externe hdd an den pc anschließt. idr speichert der receiver die dateien in mehrere teile weil die eigentlich alle nur fat32 dateisysteme lesen können und daher keine großen dateien verarbeiten können

mfg spargl

So war das nicht ganz geimeint! Wenn dann sollte das schon auf dem Receiver selber funktionieren! Auf den PC sollen die Dateien garnicht! Sollten auch im Normalfall nur mit dem Receiver abgespielt werden.

Schau dir mal die Dreambox DM800 an. Das ist das einzige Gerät, welches mir für diesen Preis bekannt ist.

Wobei die Dreambox natürlich auch schon wieder einiges teurer als 300€ ist. Die kostet ja ohne Festplatte schon ca. 400 und dann kommt halt nochmal ne Festplatte hinzu! Würde leider etwas den Rahmen sprengen.

Wie ist das eigentlich mit Geräten von MediaMarkt & Co? Mich würde vorallem auch die Bedienung interessieren und die lässt sich bei Geräten die man im Internet findet immer sehr schwierig beurteilen. Kann man in solchen Läden auch gute Geräte kriegen oder sollte man doch lieber auf was anderes zurückgreifen?

Zurück
Oben