Festplattentausch lohnenswert/nötig?

kenny33

Lt. Junior Grade
Ich hab hier nen Rechner mit ner Systemplatte, die folgende Eckdaten aufweist:
>5100 Einträge im Error Log, der letzte allerdings vor ~ 2700 Laufzeitstunden.
56 sektoren realloziiert, keine Pending Sectors
HDTune bescheinigt eine bescheidene Leserate von ~ 20-25MB.

Ich denke, man sollte diese (IDE)-Platte austauschen, eine moderne sollte doch gut 3mal
so schnell sein und die Zugriffszeit etwa halb so lang, oder?.
Ich frage mich auch, ob die Festplatte nur wegen ihres Alters so langsam ist, oder ob sie
zusätzlich schon angeschlagen ist.

Eckdaten des Rechners:
P4 1,8Ghz, 384MB RAM, Gforce 3 Ti 200

Was meint ihr dazu?

in Frage kommen in etwa folgende HDDs:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&bpmax=40&v=l&plz=&dist=&sort=p

Alle 7200 rpm, 3 Jahre Garantie - welche eignet sich da am besten als Systemplatte?!

160GB bevorzugt, aber eine 80er wär auch ok, wenn es der Performancegewinn rechtfertigt
(was ich aber kaum glaube)

danke für Meinungen

Anhänge

• HDTune.JPG
    HDTune.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 195
ich hätte ja gesagt kauf dir lieber ne größere weil das P/L Verhältniss besser ist aber so alte kisten können häufig schon nichts mehr mit 120 gby platten anfangen :)

also nimm dir eine 80 gby platte
worauf du ggf. achten solltest: 1 platter, 7200 r/min
und vielleicht sogar das ganze im notebook form da die ggf. sogar schnellere zugriffszeiten hat.
warum? ganz einfach: dadurch das die platte ein platter hat mit weniger fläche aber gleicher kapazität ist die datendichte höher! sprich die mechanischen teile brauchen weniger zeit um von a nach b zu kommen ;)

also wenn du den wirklich benutzen willst dann bestell dir bei alternate eine IDE platte die sind aber teurer wie SATA festplatten
das board ist total veraltet

Sofern Du Deinen Rechner noch etwas länger behalten möchtest, wird es sich lohnen.
IDE-Platten sind nur noch Nischenprodukte. Mit keiner der genannten dürftest Du etwas falsch machen.

Ja stimmt, an die > 129GB-Problematik habe ich garnicht gedacht. Beim hersteller (Medion) ist zu dem System auch keine Info mehr zu finden (wohl zu alt) - stellt sich die Frage, wie finde ich nun heraus, ob ne 160er funktioniert? bzw würde die 160 nicht dann mit 129GB erkannt und (bis auf die fehlenden GB) einwandfrei funktionieren?
Hatte das Problem mal mit ner Windows XP-CD ohne Service-Pack, das ging auch problemlos - nur ist es ja in diesem fall ein (potentielles) Hardwareproblem, daher weiß ich nicht, ob es da auch so funktioniert.

Alternate 4
Zurück
Oben