Feststellen wie PCIe Karte angebunden ist? (x1, x4 etc)

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

Mein Board (Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX)) hat vier PCIe Slots, zwei mit x16, zwei mit x8.
Ich habe zwei Grafikkarten verbaut, eine ist mit x16 angebunden (Hauptkarte), die andere (PhysX) momentan auch mit x16. Letztere will ich aber auf x8 reduzieren. Warum? Weil bei x16 Anbindung die x8 Slots auf x1 reduziert werden.

Ich hab jetzt hier aber eine PCIe x4 Karte (USB 3.0 und SATA 6). Eigentlich müsste bei einer x8 Graka der andere Slot mit x8 laufen, also müsste die x4 Karte auch volles x4 bekommen. Ich vertraue der Sache aber nicht ganz.

Also, wie kann ich feststellen, ob die x4 Karte wirklich mit x4 angebunden ist?

Ich hab Win 7 Pro 64-bit.

Im Bios hab ich dafür leider keine Anzeige. Die x16 auf x8 Reduzierung erfolgt über einen Punkt, der sich "GFX Dual Slot Configuartion" (enabled/disabled) nennt.

Gibt es Tools (vielleicht auch Windows-intern), mit denen man die Anbindung der verbauten Karten feststellen kann?

Ich hoffe meine Anfrage ist verständlich... :(

Danke!

(Ähm... Keine Ahnung ob das zum Mainboard Forum gehört, oder eher zum Windows Forum. Bitte ggf. verschieben. Thx. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest zumindest die Anbindung der Grafikarten feststellen, mittels GPU-Z

Gpu-Z.jpg

Wenn du nun weißt, wie die beiden angebunden sind (16x und 8x) kannst du ja mit fast 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der x4 auch mit x4 angebunden ist.

Ein anderes Tool kenne ich da nicht.

Zurück
Oben