Fetsplattenerweiterung bei Gericom

Gigamail

Cadet 3rd Year
Hallo an alle hier,

ich hoffe ich bin in der richtigen Gruppe gelandet. Ich möchte mein Notebook, ein Gericom Masterpiece 2400 mit einer größeren Festplatte bestücken, nur kann mir keiner sagen bis zu welcher Größe das Bios Platten unterstützt. Vielleich ist jemand heir der sich da besser auskennt. Hier nochmal die genauen Daten:

Prozessor: Pentium 4 Stepping:B0 ()
Taktfrequenz: 2390.3 MHz (aktuell: 2390.3 MHz)
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2
Technologie: 32-Bit , Hyperthreading (1 Threads)
Mainboardhersteller: ECS Elitegroup G732 SS75A
Chipsatz: SIS 645DX Chipset + 961 Southbridge via MuTIOL 1G(r) Bus
Bios : Phoenix
Bios Datum: 24.09.2002

Für Infos bin ich sehr aufgeschlossen, danke

Gruß Gigamail

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe keine Einschränkung finden können.

Da die 120 er Platten das beste Preis/Kapazitätsverhältnis haben, würde ich so eine nehmen. Mit 8MB Cache und 5400 U/min solltest Du das für ca. 90 - 100 Euro bekommen.

Gruß

Chris

Es gab sonst mal eine Grenze bei 30 GB, falls du vorher eine größere drin hattest, brauchst du nichts zu befürchten.

@ All

danke Euch für die Anregungen. Hatte bis jetzt eine 40GB drin. Demnach sollte es bis 100 oder sogar bis 120GB keine Probleme geben :lol:
Wie sicher ist das, da die im Markt keinen Umtausch von Platten machen, wenn das Bios die nicht erkennt.

Gruß Gigamail

Hallo,

gehe doch gleich mit Deinem Notebook zum Fachhändler.

Dort kannst Du die Platte gleich einbauen lassen und testen.

Gruß

Chris

netchrishw schrieb:
Hallo,
gehe doch gleich mit Deinem Notebook zum Fachhändler.
Dort kannst Du die Platte gleich einbauen lassen und testen.
Gruß
Chris

eigentlich hast Du ja recht, ich wollte mir nur die Eibaukosten sparen, aber am Ende habe ich damit mehr Ärger am Hals :evillol:

Gruß Gigamail

Hi @All

habe jetzt den Versuch selbst in die Hand genommen, da sich Gericom per Support nicht gemeldet hat (kann Gericom nicht weiter empfehlen da ich mit der Abwicklung von Problemen keine gute Erfahrung gemacht habe) und siehe da, das Board erkennt ohne Probleme eine 120 GB Platte. Meine ist jetzt von Western Digital EIDE mit 8MB Cache, Kostenpunkt 127 $ gibt es bestimmt auch billiger. Aber ich hatte nicht die Zeit und auch nicht die Auswahl.

Hallo,

Das Bios des Gericom Masterpiece (mit G732 Motherboard) beherrscht bis zu 128GB (echte GB).
Ich habe gerade das Problem, daß ich eine 320GB (Milliarden Byte) Festplatte einbauen will.
Da die primäre Partition nur 64GB hat und das Betriebsystem und die Treiber auf der primären liegen (sollten) ist es kein Problem. Wie auch immer der Rechner stürzt nach erfolgreichem booten, unmittelbar vor der Benutzerauswahl ab (Ich habe nur die Partitionen der alten Platte auf die neue gespiegelt).
An einer Lösung des Problems arbeite ich noch ;-).

Gruß
Chilli

Was möchtest Du uns damit sagen, der Thread ist >> 2 Jahre alt?
Oder erwartest Du Hilfe von uns wie man dem NB beibringen kann grössere Platten als 128 GB zu verwalten?
Dann solltest Du mehr Infos geben.

Chilli71 schrieb:
Das Bios des Gericom Masterpiece (mit G732 Motherboard) beherrscht bis zu 128GB (echte GB)

Mein Masterpiece hat mit einer Samsung 160GB Hd keine Probleme.
Allerdings habe ich das original BIOS drauf geflasht und nicht das BIOS von Gericom.
Das olle G-BIOS ärgerte auch z. T. die Funktion des PCMCIA Cardbus.

Ich habe gerade das Problem, daß ich eine 320GB (Milliarden Byte) Festplatte einbauen will.
Da die primäre Partition nur 64GB hat und das Betriebsystem und die Treiber auf der primären liegen (sollten) ist es kein Problem. Wie auch immer der Rechner stürzt nach erfolgreichem booten, unmittelbar vor der Benutzerauswahl ab (Ich habe nur die Partitionen der alten Platte auf die neue gespiegelt).
An einer Lösung des Problems arbeite ich noch ;-).

Das Masterpiece (g732) mit dem SiS645 Chipsatz leider ohne HT Unterstützung kann auch ohne Probleme 3 GB Ram verwalten.
Meins läuft mit 2 GB.
Ne 320 GB HD müßte -ohne weiteren Frilefanz- laufen.... vielleicht auch nur mit einem anderen BIOS ;)

edit PS:
Habe nun in dem g732 einen 3,06GHz drin und HT wird unterstützt.
Der PC2700 Ram läuft unter 266MHz und standard schaltet das Board nur CL 2.5
Weder mit pcredit noch mit pcrset ist es im laufenden Betrieb möglich auf CL2 zu verkürzen.

Einfache, nur versteckte (bzw. sinnvolle -nicht freigeschaltete-) Erweiterungen sind im BIOS leider nicht vorhanden.
Deshalb mußte ich ich Werte im Bios umprogrammieren.
Zur Vorsicht nur auf die Werte lt. SPD + zusätzlich Read/Write pipeline aktiviert und auf "fast" geändert.
geflasht und alles ok. :)

Zuletzt bearbeitet: (HT doch möglich)