FF 1.5: Ständig Frage nach Proxy-Passwort

Bist du eigentlich eigentlich mit dem FF 1.5 WIRKLICH zufrieden?

• Ja

Stimmen: 16 84,2%
  • Nein

Stimmen: 1 5,3%
  • Ich nutze einen anderen Browser

Stimmen: 2 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    19

DerPMO

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich hab schon wochen darauf gewartet endlich den endgültigen 1.5er auf den bildschirm zu bekommen aber ich bin gar nicht erfreut:
Zu hause läuft alles bestents, nur mein Theme geht nicht mehr, aber es wird wohl noch ein update kommen, das ist ja nicht so ein Problem,
ABER:
Ich hab'n Notebook und bin auch in der Schule im Netz, dort haben wir ne relativ komplizierte Proxy und FF 1.5 fragt andauernd (so pro seite 5-20 mal) nach meinem Benutzernamen und dem Passwort, FF 1.0.7 hat da aber bestens funktioniert.

Hat irgendwer vielleicht die Lösung dieses Problems?

mfg DerPMO

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Lösung dafür, aber bei uns ist es so, dass FF 1.0.7 immer 2x fragte (allerdings nur beim 1. Seitenaufruf) und FF 1.5 es jetzt genau so macht. Der IE checkt es teilweise gar nicht! :freak:

Hast du vor der Installation den alten FF deinstalliert und auch das Profil entfernt? Wenn nicht, könntest du versuchen, FF 1.5 noch einmal zu deinstallieren, das Profil unter Anwendungsdaten entfernen (bookmarks.html vorher sichern), FF neu installieren und Bookmarks wiederherstellen.

Allerdings gehen dabei all deine Einstellungen, Erweiterungen etc. verloren!

Wir sind zu dritt in der Klasse und alle eifrige FireFox User:
Mein Kollege (crazymax) hat das schon probiert, nützt leider nichts.
Und der andere hat überhaupt ne lustige Funktion:
Zuerst hatte er den selben Fehler wie ich und jetzt fragt FF überhaupt nicht mehr nach dem Passwort, nicht mal beim einschalten. Das ist zwar eigentlich ein Sicherheitsrisiko aber äußerst praktisch.
Ich bin jetzt wieder zurück auf 1.0.7 der funktioniert wenigstens.

Sollte noch eine Lösung auftauchen, mir bitte sagen.

Vielleicht mal mit dem Netzwerk-Admin drüber reden... der ist ja dafür zuständig, dass die Authentifizierung korrekt funktioniert, bei uns klappts nämlich, also dürfte nicht der FF dran Schuld sein!

PS: Vielleicht mal versuchen dich mit/ohne Domäne anzumelden. Beim IE gehts bei uns ich glaub nur mit und beim FF nur ohne. Sprich:

IE: Domäne/Vorname.Nachname
FF: Vorname.Nachname

Kannst ja einfach mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich recht schwierig, immerhin sind wir eine Schule mit 400 Lehrern ca 3500 Schülern und nem Haufen Domänen und zugehöriger Admins.
Zufällig bin ich aber einer davon und weiß daher, dass wir da nicht rumpfuschen dürfen. Die Proxy ist ja schließlich für den IE ausgelegt, nur Laptop user haben überhaupt die möglichkeit FF zu installieren. Und wie schon gesagt, mit FF 1.0.7 hat alles noch prächtig geklappt.

Trotzdem danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch jemanden Interessieren: ich hab die Lösung:

Ich hab ein bisschen in anderen Foren geforscht aber keine Antworten gefunden.
Nachdem mir langweilig war, hab ich mal about:config in die Adressleiste eingegeben und den Filter nach prox suchen lassen und dann einfach von oben nach unten die Werte geändert und ausprobiert ob es funktioniert:
TADAAAA:
network.negotiate-auth.allow-proxies
Diese Einstellung ist bei mir standardmäßig auf true eingestellt gewesen, ich habe auf false umgeschallten und es hat funktioniert.

Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass das überall geht, vielleicht hängt das vom jeweiligen Netzwerk ab aber einen Versuch ist es auf jedenfall Wert. Ich hab auch schon eine positive Rückmeldung erhalten.
Sollte jemand das Problem gehabt haben und ich hab ihm geholfen, schreibt das bitte in diesen Thread, ich mag Bestätigung :D

mfg

Zurück
Oben