FF(29) - intelligentes Tab-Handling nachrüsten?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.422
Hallo!

Situation: Ich rufe von einem Tab (sagen wir eine Online-Zeitung) mehrere Links per Rechtsklick «In neuem Tab öffnen» auf um nach der Übersicht dann die einzelnen Artikel zu sichten.
Die neuen Tabs öffnen sich direkt rechts daneben (statt nervig rechts außen, immerhin), schieben stückweise neue und weitere alte Tabs nach rechts. Schließe ich nun den rechten der so kürzlich geöffneten Tabs (was spätestens der letzte offene wäre) rutscht mir der zuerst verdrängte fremde Tab ins Sichtfeld.
Das nervt tierisch da ich (nach dem letzten) natürlich in die nächste Rubrik meiner Zeitung will. Also muss ich deren Tab wider klicken. Oder den neuen linker Hand falls ich den rechten der Serie erwische (versuche ich eben deswegen zu vermeiden).

Wo ist die nötige Intelligenz zu finden immer zur Quelle zurückzukehren? Das Kontextmenü eines Links bietet nur das was es bietet… Selbst eine Idee wie eine Tab-Gruppierung müsse sicherstellen, dass nach Beenden der Gruppe der Ausgangstab geöffnet wird.

Geht so was? Und möglichst ohne für so einen Furz ein Donnerschlag-AddIn bemühen zu müssen (das womöglich anderswo reinfummelt)?
Den Mutter-Tab erst nach rechts räumen und dann loslegen gilt nicht als Lösung.

CN8
 
Hey,

ich hatte auch das Prolbem wie du. Eine Lösung mit Bordmitteln habe ich nicht gefunden, daher nutze ich seit dem das Addon TabMixPlus.

Vorteilhaft finde ich auch die Option, Tabs mehrzeilig anzeigen zu lassen.

Grüße
 
TabMixPlus - auf dieses Donnerschlagtool hatte ich gewartet…

Ich suche was anderes als ausgerechnet dieses Ding was mir mehr Macken und Gedöns einschleppt als Nutzen. Wer noch TabClickingOptions kennt - Tab aufmachen durch Dopplklick in Tableiste, schließen durch Doppelklick (allein das war schon ein massiver Komfortgewinn neben all dem anderen) - das zu ersetzen probierte ich TabMixPlus aus und verwarf es.

CN8
 
Kannst du nochmal in einem Satz sagen welches Verhalten du willst?
 
Nein, in mehreren.

3 Tabs. A, B C.
Auf A öffne ich einen Link «in neuem Tab».
4 Tabs: A, A1, B, C. Ich bleibe auf A.
Auf A öffne ich noch einen Link «in neuem Tab».
5 Tabs: A, A1, A2, B, C. Ich bleibe auf A.
Ich beginne A1 und A2 abzuarbeiten, angefangen mit A2 und schließe A2.
4 Tabs: A, A1, B, C. Ich lande auf B! {Und mache ich das dann von A1 kommt das selbe Spielchen wieder.}

Das nervt. Ich will nicht, dass unter mir von rechts her in die entstandene Lücke gerutscht wird, sondern dass es zu zuletzt aktivierten Tabs geht, nach links. Oder «zu nach B aktivierten/erzugten Tabs», wie man will.

Vorstellbar wäre statt «in neuem Tab öffnen» etwas wie (erstmalig) «in neuer Gruppe öffnen» und dann «in zuletzt benutzter Gruppe öffnen» (weitere Gruppen in DropDown / ►) - einfach, handlich, praktisch und nicht ›fähig, aber umständlich‹. Schließe ich in der Gruppe bleibe ich drin, löse ich die Gruppe mit letztem Mitglied auf lande ich wo? Beim Ausgangstab, gefälligst. Ich erlaube mir zu behaupten, dass der Mensch so denkt und arbeitet.

CN8
 
Zurück
Oben