FF 72.0.1 - Unity index.html WebGL - Ubuntu

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

ich hab ein Problem mit Firefox und WebGL bei einer Webplayer Datei aus Unity. Das Ganze läuft auf Ubuntu 19.10./Firefox 72.0.1/Unity 5.5.xx.

Wenn die WebGL Datei direkt aus Unity gestartet wird nach dem "Build and Run" in Unity, dann funktioniert die Datei auf diesem Firefox 72.0.1, wenn ich dann aber die index.html Datei per Hand anklicke um sie zu starten, dann öffnet sich auch erwartungsgemäß Firefox, aber es kommt die Fehlermeldung, daß WebGL auf dem Browser nicht läuft. Seltsam weil die gleiche Datei von Unity gestartet im gleichen Browser läuft und einwandfrei funktioniert.


Noch eine Besonderheit: wenn Unity die Datei startet, dann steht in der Adresszeile des Browsers "http://localhost:37595/" und wenn ich die Datei per Hand starte dann steht in der Adresszeile "file:///home/USERxyz/Dokumente/Unity%20Projekte/Unity%205%20Projekte/Scripting%20lernen%20001/Build%20001%20WebGL/wegl001test/index.html" also der Pfad der Datei.

Unter Windows funktionert das ganze ohne Probleme, auch wenn ich eine index.html vom WebGL-Player anklicke, dann startet Firefox den WebGL-Player ganz normal ohne zu mucken.

Hier ist die Fehlermeldung die der Firefox ausspuckt:
firefox ubuntu unity webgl.png


Hab die WebGL EInstellungen beim Firefox unter about:config schon nachgeschaut, aber alle auf Standard, müsste also gehen (was es ja auch tut wenn Unity die Datei im Firefox startet).

Danke fürs Lesen und Gruß
akimann

t:
 
@DerGoblin2k: wo muss das stehen ? (EDIT: habs gefunden, steht auf "true")

Soweit ich nachgelesen habe, hat Windows einen eigenen localhost und muss nicht eingerichtet werden und bei Ubuntu muss man das erst machen. Also startet Unity wohl selbst einen localhost wo das ganze dann läuft oder so ähnlich. Die Frage ist nur wie, wohl am besten mit xamp oder lamp oder einer fertigen Entwicklungsumgebung, aber vielleicht gehts ja einfach per Terminal in Ubuntu ?
 
ok super, das mit privacy.file_unique_origin "false" hat geklappt jetzt läufts.
Was bewirkt diese Einstellung ?
 
ok danke :)
 
Zurück
Oben