FF Plugin, DNS abfragen vergleichen mit alternativen DNS-Servern

Paul_Sa

Cadet 2nd Year
Frag mich ob es nicht per Addon Möglich wäre bei mehreren DNS Servern abzufragen um Zensur zu entgehen ...

Würd mich für ein solches Plugin interessieren.

sorry wusste nicht das durch ein edit ein Thread geupped wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Trag in deinen Router doch gleich alternative DNS-Server ein, sollte das einfachste sein.

Die Idee dahinter wäre es eben mehrere Abzufragen um Differenzen zu erkennen,
und so einer Manipulation eines einzelnen DNS zu entgehen.

Da aber die DNS-Abfrage wohl vom FF über Systemkomponenten vom OS
durchgeführt wird, dürfte das als AddOn nicht wirklich (einfach) zu realisieren sein...

du kannst mit nslookup in der kommandozeile von windows verschiedene nameserver abfragen. dig.exe gibt es auch in windows das kann sogar ein bisschen mehr wenn erwünscht. man könnte das ergebnis filtern und vergleichen. also theoretisch müsste dann wohl auch ein firefox addon oder plugin möglich sein. das kann ich aber nicht machen. ansonsten einfach immer nen anderen dns nehmen und seiten die man im verdacht hat zensiert zu werden (das kleintierzüchterforum ja wohl ehr nicht) kann man dann von hand "scannen".
mit ner externen linux firewall könnte man mit einem shell skript diese scans auch für jede seite machen. das fände ich persöhnlich einfacher als mit nen firefox addon.

Newbie Paul_Sa schrieb:
sorry wusste nicht das durch ein edit ein Thread geupped wird ...
macht doch nix. und hat sich doch jetzt sogar ausgezahlt.

Die idee mit der Linuxfirewall hört sich eigentlich nicht blöd an.
Gut ich hab keine,
aber spiele mit dem Gedanken mir einen WRT-Router mit Linux zu besorgen.
könnte amn darauf nicht einrichten, dass immer alle DNS anfragen mit mehreren alternativen Ab geglichen werden und bei Abweichungen irgendwie an den Abfrager Alarm gegeben wird ?

naja wenn es ein normales linux ist kannst du alles machen. hatte noch nie so nen linux routerkästchen, sondern nehme dafür nen alten pc. gibt wohl keine fertige lösung. aber ich denke ein shell skript reicht. man könnte z.b. einen dns-servers aufsetzen und sämtliche anfragen in eine textdatei loggen. ein skript das als cronjob läuft macht dann dig @nameserver1 und dig @nameserver2 und meldet etwaige unterschiede. vielleicht denke ich aber zu kompliziert.

Zurück
Oben