• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FF VII & VIII PC, Frage bzgl. Kompatibilität

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute :)

die guten alten ps1 teile hat mein bruder, ebenso die konsole als solche.
Jedoch habe ich echt mal wieder lust die beiden (mMn) besten FF Teile zu zocken.

Ich würde mir die beiden teile sogar kaufen wollen

jedoch hierzu ist die frage, laufen die auf einem aktuellen system ?
von der technischen Seite sicher, jedoch wie sieht es mit Win 7 aus ?

kann mir da jmd was sagen ?

oder soll ich es lieber gleich lassen und via emulator zocken ?
hierzu evtl einige tips ?

danke schonmal :)

FF7 habe ich damals auf einem älteren Laptop (2006) zum laufen bekommen win XP, jedoch nur bis zu einer stelle - bis zum 1. Chocobo rennen - da hängt er sich dann auf

Zuletzt bearbeitet:
mit (viel) frickelei kann man es (zumindest 7) unter windows 7 zum laufen bekommen

häufig geht dann damit einher, dass man bessere texturpakete etc installieren kann (fanupdate etc)
gibt aber auch im netz (natürlich nicht ganz legal, speziell wenn man FF7 nicht besitzt) eine version, die alles integriert hat und sofort spielbar ist

http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=57314
dürfte hilfreich sein

hab VII und VIII auf dem PC hier rumliegen, die liefen damals unter (ich glaub) Win 98 auch schon mehr schlecht als recht, viele Bugs und Grafikfehler (zusätzlich zu den schon vorhandenen)

kann nur nen Emu oder evtl. PSP/PS3 empfehlen, da gibts die Teile ja je für n 10er

eine frage dies bzgl. noch, kann man auf ner PS2 auch die alten psx spiele spielen ?
bzw. kann man sogar auf ner ps3 die psx spiele spielen ?
gleich zu den memorycards ?

ps2 mc auch für psx ?

PS3 ja -> MC wird emuliert = NP
PS2: es MUSS eine echte PSX MC zum Einsatz kommen, ansonsten läuft eigtl alles

laufen denn auch die spiele von der psx auf der ps3 ?

meine FF VII & VIII laufen nicht auf der PS3 (slim) FF IX läuft dagegen....
kurzerhand im PSStore alle gekauft, ist eh viel entspannter ohne CDs

Ich geb dir einen guten Rat.
Spiel die beiden Spiele auf einem Emulator.
Emulator bietet dir ungeheure Vorteile, wie z.B. das Schnellspeichern/-laden in jeder Situation und das vervielfachen der Spielgeschwindigkeit, was sich vor allem in den immer wiederkehrenden und zig Kämpfen positiv niederschlägt.
So verbringst du mit 100 virtuellen Kämpfen nur 5 Minuten, anstatt einer Stunde - nur ein Beispiel.

Seit ich mit Emulator spiele, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, ohne zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Liebesmonat
da geht doch aber der ganze Reiz verloren. Außerdem konnte man ja eh
auf der Weltkarte überall speichern.

Hab VIII auch noch im Original für die PS1 aber leider keine Konsole mehr. Müsste ich mir
jetzt eine PS2 kaufen um das nochmal daddeln zu können; oder kann man das iwie aufm
PC rüberfriemeln?

Um einen Emulator wirst du nicht herumkommen können, wenn du ohne Konsole dastehst. :D

Und was das Andere angeht - man muss ja nicht das Spiel beschleunigen oder die Quicksave-Funktion missbrauchen, wenn man es nicht will.

Aber ich finde es 1000 mal komfortabler, beim Beginn eines Bosskampfes Schnellzuspeichern und bei einer Niederlage eine Taste zum Schnellladen zu drücken, als einen letzten Spielstand zu laden, wieder hinzulaufen, sich auf's Neue das Gerede und die Animationen zu geben etc.

Jedem das seine aber wie gesagt - ich könnte nicht mehr ohne Emulator spielen.

Bei Neulingen ist das "Erste" mal mit einem Emulator sicher sowieso das Schwierigste, da es doch recht viel Einstellungen gibt, dazu die verschiedenen PlugIns etc. - aber wenn man einmal den Dreh raus hat, ist der Vorteil einfach enorm und ZU komfortabel, als das man es ignorieren könnte.

PS: Der PSX Emulator ist inzwischen auch komplett ausgereift, sprich: Es gibt keinerlei Fehler und es spielt nahezu auch jedes PSX Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
und wo bekommt man die spiele für den emu her ?

Also Teil 7 läuft unter Win7. Dazu habe ich den XP Patch installiert (muss man per kompalitätsmodus XP ausführen. Danach läuft es ohne Probleme. Gewisse Stellen im Spiel sind dann aber stark beschleunigt. z.B. die Flucht aus Midgard.

meine FF7 Version für die PS1 läuft auch auf meiner PS3 Slim.
FF8 wiederum leider nicht.

Da gibts im Netz doch sicherlich ne Liste, welche Seriennummern laufen und welche nicht.

@acty:
Wenn du wirklich, wirklich Lust hast, Final Fantasy VII auf dem PC vernünftig und qualitativ besser zu spielen, dann guck dich hier um:
http://forums.qhimm.com/

Unter anderem findet man da die Möglichkeit
  • FF7 OpenGL fähig zu machen, womit alle inkompatibilitäten seitens Grafikkarte/Betriebssystem beseitigt werden
  • Auflösung höher als 640x480
  • Soundtrack in WAV/FLAC
  • Harter Schwierigkeitsgrad
Es ist anfangs mühsam, sich durch alles durchzulesen. Das Ergebnis ist aber jedem Emulator überlegen.
qqALEXpp schrieb:
hab VII und VIII auf dem PC hier rumliegen, die liefen damals unter (ich glaub) Win 98 auch schon mehr schlecht als recht, viele Bugs und Grafikfehler (zusätzlich zu den schon vorhandenen)
Das Zauberwort heißt Voodoo! Wer damals keine 3DFX Karte drinne hatte, durfte sich bei zig Spielen nicht beschweren.

mit dem einen Emulator kann man doch die psx disc in pc einlegen und dann daddeln oder ?

ePSXe ist der beste (kostenlose) Emulator, denn es für die PSX gibt.

Wenn du Hilfe brauchst, kann ich dir gerne von A bis Z unter die Arme greifen.
Beim Video-PlugIn musst du z.B. das Laufwerk eingeben, in welchem sich die CD befindet.
Das BIOS kann ich dir öffentlich nicht geben, da es gegen die Regeln ist. Dieses wird aber gebraucht, um spielen zu können.

"Wie sehr" kennst du dich denn mit Emulatoren aus? Kannst du mit den Begriffen überhaupt was anfangen? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich komme evtl drauf zurück, habe erstmal mit meinem bruder ausgemacht das der mir die teile mal zukommen lässt :)
eine ehre, denn das sind teile seine heiligen sammlung xD

Zurück
Oben