ffdhow audio dekoder mit bedingten profilen

[GP] mino

Lt. Commander
hallo,

bezüglich dem ffdshow audio dekoder in verbindung mit den bedingten profilen hätte ich eine frage.

von dem dekoder möchte folgende konfiguration umgesetzt bekommen:

Code:
[in] stereo  > [out] stereo
[in] AC3 2.0 > [out] stereo
[in] AC3 5.1 > [out] 7.1 kanäle

für den upmix von 5.1 nach 7.1 habe ich aus dem grund ein zweites profil erstellt, welches automatisch von ffdshow benutzt wird, wenn die anzahl der kanäle gleich 6 ist.

das default-profil habe ich unverändert gelassen.

für normales stereo und 5.1 kanäle funktioniert diese konfiguration aus sehr gut und ich erhalte was ich mir vorgestellt habe. stereo wird auf stereo abgebildet, 5.1 wird auf 7.1 abgebildet.

bekommt der ffdshow aber nun AC3 2.0 wählt er das 5.1-to-7.1-profil, trotz das dieses erst bei der bedingung von 6 kanälen benutzt werden soll - was unerwünscht ist.

diesen ansatz mit den verschiedenen profilen benötige ich für meinen htpc. bei einem zwei-kanal-ton soll der ffdshow-dekoder die anzahl der kanäle gleich lassen und lediglich dekodieren. AC3 2.0er tonspuren kommen bei allen hd-kanälen zum einsatz, wie zb bei der werbung. AC3 5.1er eben bei spielfilmen.

ist jemanden die gleiche situation bekannt, oder weiß jemand wie man das sonst handhaben könnte?

///edit: hat sich erledigt

habe grad eine nachricht von den ffdshow-entwicklern bekommen:
It is a bug. The condition is only checked once, when ffdshow loads. At that point the input does not yet signal the correct amount of channels for AC3. We currently don't have any developers resources available to fix this.

man kann eben nicht alles haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben