C
CyborgBeta
Gast
Hallo,
ich habe ein Problem eher allgemeinerer Natur... Ich verkleinere Videos auf 480p (Rescaling...) mit einem schwarzen Rand oben und unten (ich weiß nicht genau, wie man den nennt) mit ffmpeg. Normalerweise geht das ziemlich einfach so:
Es gibt aber ein Problem, wenn die Sample Aspect Ratio (SAR) ungleich 1 ist, denn dadurch wird die Videobreite entsprechen gestreckt oder gestaucht. Das würde dann so funktionieren:
Die SAR ist danach aber nicht 1. Wie kann ich die SAR beim Konvertieren automatisch auf 1 setzen?
ich habe ein Problem eher allgemeinerer Natur... Ich verkleinere Videos auf 480p (Rescaling...) mit einem schwarzen Rand oben und unten (ich weiß nicht genau, wie man den nennt) mit ffmpeg. Normalerweise geht das ziemlich einfach so:
ffmpeg -i input.mp4 -vf pad=width=858:height=480:x=0:y=-1:color=black -c:a copy output.mp4Es gibt aber ein Problem, wenn die Sample Aspect Ratio (SAR) ungleich 1 ist, denn dadurch wird die Videobreite entsprechen gestreckt oder gestaucht. Das würde dann so funktionieren:
ffmpeg -i input.mp4 -vf scale=858:480:force_original_aspect_ratio=decrease,pad=858:480:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2,setsar=1 -c:a copy output.mp4Die SAR ist danach aber nicht 1. Wie kann ich die SAR beim Konvertieren automatisch auf 1 setzen?