FFmpeg - Display 2 von 3 aufnehmen

XamBonX

Commander
ffmpeg -f gdigrab -framerate 30 -i desktop -vf scale=1280:720 output.mp4 , das geht so schon, aber total verzerrt wenn ich 3 Bildschirme habe.

Was muss ich für Parameter -i Eingeben, wenn ich von 3 Bildschirme nur Bildschirm 2 aufnehmen möchte? Wie kann ich mir alle mögliche Parameter auflisten lassen mir ffmpeg (damit meine ich nicht ffmpeg -h, sondern z.B. was für -i möglich ist) ?

Hi,

habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber muss man an der Stelle dann nicht mit einem Offset arbeiten, wie z.B.

Code:
-i :0.0+1920,0

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit -offset_x und -offset_y kannst du angeben, wo der Bereich anfangen soll, und ihn mit -video_size auf eine bestimmte Fläche beschränken.

https://ffmpeg.org/ffmpeg-devices.html#gdigrab

Bei nebeneinanderstehenden Full-HD-Displays wäre also anscheinend der komplette zweite Bildschirm:
Code:
ffmpeg -f gdigrab -framerate 30 -offset_x 1920 -video_size 1920x1080 -i desktop output.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's echt keine einfach Wahl wie Display 1 2 3???? Na gut, so kompliziert ist es wieder nicht. Offset halt -1920 für links, 0 für mitte, 1920 für rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht, ich mach es aber so. Da ich genug Ressourcen habe. ffmpeg -f gdigrab -framerate 30 -offset_x 0 -video_size 1920x1080 -i desktop -vf scale=1280:720 output.mp4 tut es.

XamBonX schrieb:
Gibt's echt keine einfach Wahl wie Display 1 2 3????
Bei gdigrab scheint es keine Möglichkeit dazu zu geben (sollte aber auch nicht zu umständlich sein, zwei Zahlen anzugeben). Bei x11grab (z.B. für Linux) gibt es dagegen direkt die Angabe des gewünschten Bildschirms.

Zurück
Oben