FH Anmeldung

NephTis

Captain
Hallo,

leider konnten mir die Sekretariate meiner alten Schule + vllt. baldigen FH nur halbgare Informationen liefern.

Nächsten Monat schließe ich meine Ausbildung ab (Informatikkaufmann).

Davor habe ich von 2006 - 2008 den "technischen Assistenten in Informatik/BWL" gemacht (an einer Berufsbildenden Schule). Die Fachhochschulreife erlangt man dann ja erst, wenn man nochmal ein halbjähriges Praktikum an die Schulzeit anschließt. Dies habe ich ja quasi mit meiner anschließenden 3 jährigen Ausbildung "umgangen".

Zur Anmeldung an der FH benötige ich nun:

- Abschlusszeugnis der BBS
- Abschlusszeugnis der Berufsschule
- Abschlusszeugnis der Ausbildung (Erhalte ich erst nächsten Monat nach der mündlichen Prüfung von der IHK)
- Lebenslauf
- Schreiben auf dem die Fachhochschulreife beglaubigt wird

Right?

Brauche ich auch nun auch nochmal eine Bescheinigung von der BBS, das ich die Fachhochschulreife quasi "habe"? Dies wird ja eigentlich durch die Ausbildung + BBS Zeugnis bescheinigt? Muss die Schule mir nochmal einen extra Wisch ausfüllen?

Jede FH/Uni braucht mal ein Formular mehr oder weniger.

Da du deinen Antrag eh online ausfüllen wirst, bekommst du auch genau angezeigt, was für zusätzliche Unterlagen du einreichen musst.
Zusätzlich hat jede Hochschule Nummern zum Sekretariat, die einem solche Fragen beantworten.

Lebenslauf brauchst du aber i.d.R nicht.

hallo,

wäre interessant zu erfahren aus welchem bundesland du kommst. wie ich das rausgelesen habe, ist das aber nicht ba-wü. egal ich berichte dir dennoch aus eigener erfahrung.

bei uns ist das so, dass du für die fh-reife auf jedenfall einen berufsbefähigenden abschluss bei deiner alten schule einreichen musst. in meinem fall war das das ihk-abschlusszeugnis.
erst dann wurde mir von meiner schule die fhr ausgestellt und ich konnte mich an einer hochschule bewerben.

Blöd ist ja nur meistens, dass die Hochschule Zwischenzeugnisse wollen. Manche Schulen stellen für das Fachabitur nur keine aus. Weiterhin verlangt die FH oft Abschlusszeugnisse schon zu Mitte Juli. Die zeugnisse werden nur erst Ende Juli ausgegeben. Das verkompliziert die Dinge unnötig, wenn es sich dabei u.a. um ein zulassungsfreies Studium handelt.

@Laus

der IHK-Abschluss muss zwar mitangegeben werden, doch die FH bevorzugt einen dafür nicht. Waren also 3 Jahre für die eigene Bildung :-)

BBS , HBF(I) oder wie?!^^

Normalweiße reicht das Zeugnis der Fachhochschulreife wenn ich mich noch richtig erinnere ;)
Die andren Zeugnisse dürften optional sein -> Steht aber alles in den Informationsblättern zur Bewerbung.
Und wenn du dir net sicher bist einfach mal von allem ne begläubigte Kopie mitsenden.

tanni schrieb:
Jede FH/Uni braucht mal ein Formular mehr oder weniger.

Oder halt früher oder später. Z.B werden beglaubigte Zeugnisse meistens erst bei der Immatrikulation verlangt.

Ich musste angeben:
Abgangszeugnis
Zettel über den praktischen Teil der Fachhochschulreife
Zettel über den schulischen Teil der Fachhochschulreife (<- musste mein Facharbeiterbrief an das Kultusministerium senden, damit ich den Wisch bekomme)
Krankenkassenschein

Natürlich als beglaubigte Kopien.

Zurück
Oben