FHD 120-165 Hz Monitor

peep

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
40
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 120€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Keine Präferenz
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120/144 Hz wenn möglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Präferenz, kenne mich da auch zu schlecht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis jetzt nur ein Fernseher

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Noch ist der Monitor für die Nintendo Switch, doch demnächst wird er für einen budget-mid pc verwendet

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Präferenz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein

Ich habe zwei Monitore im Blick. Wäre cool, wenn ihr eure Meinungen zu denen reinschreiben könntet, oder ggf. noch bessere vorschlagt :)
https://amzn.eu/d/1H9pfZK
https://geizhals.de/lenovo-g24-27-66b8kzc6eu-a3013793.html?hloc=at&hloc=de

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Der Lenovo ist in Ordnung. Der erste (kenne die Firma nicht) ist nicht in Ordnung. Der hat ein VA-Panel und VA Panele sind die langsamsten. Insbesondere bei dunklen Spielen haben VA-Displays große Probleme. VA Panele haben dafür super Kontrast und sind klasse zum Filme gucken. Du willst ja zocken. Daher am besten IPS. Zockst du vorwiegend competive shooter, dann eventuell ein TN in Betracht ziehen. IPS hat aber bessere Farben und viel bessere Blickwinkel. Aber du willst nen Budget PC kaufen und der wird eh nicht die Frameraten erreichen, dass ein TN nötig wäre.

Der Hersteller ist ziemlich egal. Meistens sind da die gleichen Displays drin. Ich glaube nur Samsung, Japan Display, TCL und LG baut displays und z.B. Lenovo kauft diese nur ein und baut das Gehäuse.

In wie fern jetzt Freesync darauf läuft, wenn du ne NVidia Grafikkarte holen solltest, kann ich dir nicht sagen. Da könne Andere besser helfen. Jedenfalls bei AMD Karten klappts immer.

Ach ja für ein Budget PC: Nimm ein AMD Ryzen 4500, oder 5500 und eine RX6600. Damit kommste dann etwa auf PS5 Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist für mein Cousin, der noch keinen PC hat. Er möchte sich allerdings in Zukunft einen PC besorgen. Er spielt alles von shootern zu open world story spielen
Danke für die Antwort crustenscharbap :)
 
Also suche irgendwas mir Freesync und IPS. Dann bist du eigentlich schon auf der Sicheren Seite. In 11 Tagen ist Black Friday. Vielleicht kriegt ihr einen an diesen Tag für 100-120€.

Er soll bitte keinen fertigen PC kaufen. Ich war neulich im Medimarkt und sah Marken PC's. Richtig schön geleuchtet hats. Aber ein winziger CPU Kühler, kein Gehäuselüfter und nur 1x32GB RAM Statt 2x16GB. Letztes ist nicht teurer aber viel, viel besser. Dazu ein absurd schneller Prozessor und eine mittelmäßige Grafikkarte. Dann 1700€ worauf Alan Awake gerade so mit 40fps läuft. Super. Glaube war ein i9 13900K und eine RTX 3050. Ein 13600K und eine RTX 3070 würde viel mehr bringen und wäre nicht teurer. Da

Die Leute hier würden den PC günstiger zusammenbauen, der im Endeffekt besser läuft und günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo gehört du den schnellsten Geräten dieser Klasse, da er meines Wissens auf ein aktuelles BOE Panel setzt --> dieses Panel hat jedoch auch den Nachteil eines miesen Kontrastes (~700:1). Beim Hauptanwendungszweck Gaming ist das aber ein akzeptables Übel.

Außerdem: bei dem geringen Budget bleibt eh kaum Auswahl....ich würde einfach versuchen nen IPS-Monitor in dieser Preisklasse zu kaufen und VA (und TN) vermeiden.
Bestenfalls in solchen Angeboten, wie meinen eigenen Deal zuletzt auf Mydealz: https://www.mydealz.de/deals/acer-n...b-amd-freesync-premium-integr-speaker-2261402 --> dort stelle ich übrigens auch nen Vergleich zum Lenovo her, denn beides sind die bisher einzigen 24" FHD IPS 144Hz+ Geräte, die es bisher jemals unter 100€ gab. Am 17.11 startet die Black Week bei Amazon und eventuell wirds den Lenovo wieder geben und man kann getrost zuschlagen.
eine andere Budget-Option wäre noch der KTC H24T09P vom "Chinamann" --> wenn man den Acer oder Lenovo aber sogar für weniger bekommt, macht so etwas mMn keinen Sinn. Alleine schon aus Gründen des Supports.

@crustenscharbap "Koorui" ist einfach nur die Budget-Marke von einem der größten chinesischen Monitor-Herstellern: HKC

PS: Samsung hat noch nie (und wird auch nie, da sie sich aus dem LCD zurückgezogen haben) IPS FHD High-Refresh Panels hergestellt, während sich TCL/CSOT auf VA-Panels spezialisiert hat und erst seit 2023 die ersten IPS-Panels dieser Klasse herstellen.

Derzeit sind im LCD-Segment genau die beiden nicht genannten Hersteller am relevantesten: BOE Electronics und AU Optronics. Ebenso InnoLux und LG Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben