FHD@4K sauber skaliert via Pixelwiederholung (ohne Subpixelscaling)

Uridium

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.522
Gibt es mittlerweile eine Lösung 4K Monitore zuverlässig mit FHD Auflösung ohne Subpixelscaler zu betreiben (saubere 2x2 Pixelwiederholung)? Mein letzter Stand war, dass die Monitore das nicht konnten und es so aussah, als ob die Monitorhersteller das den Grafikkartenherstellern überlassen wollten. Und die hatten das damals noch nicht implementiert.

Hat sich da mittlerweile was getan? Ich würde gerne sämtliche Spiele in FHD sauber auf einem 4K Gerät haben. Können das die ATI Karten mittlerweile (unter Linux und Windows)?
 
ATI Karten können das glaub ich nicht mehr. AMD vielleicht^^

Warum willst du FHD auf 4K nutzen? Kannst gleich nen FHD Monitor kaufen.
Die Skalierung allgemein ist m.M.n. das größte Problem bei 4K und Monitoren unter, sagen wir, 39 Zoll.
Bei 28" und 4K musst 150% Windows-Skalierung einstellen, ansonsten kannst nichts erkennen.
Nur ist es leider so, das nicht jede Software da korrekt mit skaliert und dann entweder die Schrift wieder zu klein ist, bzw. total unscharf ist.
Selbst (Kontext)Menüs im Windows sind davon betroffen.

Wenn 4K dann bitte die Diagonale so groß wählen, dass man keine Skalierung braucht.
Somit hat sich dass dann mit FHD in Spielen (bei ca. 39") erledigt.... Den Brei will sich keiner antun.
 
@DerBaya:
FHD für Spiele. 4K für Desktop. Wenn der Scaler im Monitor das korrekt erledigen würde (wie damals einige TFTs das bereits beherrschten), gäbe es keine Probleme. Dann hätte man quasi (auf Knopfdruck) einen echten FHD.

@smooth el 4a:
Vielleicht wollen die den Monitorherstellern nicht das Geschäft versauen. Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwann als "Feature" verkauft wird.
 
man kanns auch andersrum sehen: uhd dort, wo die graka genug speieleleistung hergibt und full hd dort, wo die programme noch nicht skalieren. also immer dann, wenn es durch die hohe auflösung zu einem problem kommt, einfach auf die niedrigere auflösung schalten, ohne dass es schlechter aussieht als bei einer nativen niedrigen auflösung.

man kann viel darüber mutmaßen, warum das nicht unterstützt wird, aber im endeffekt bringt einen das nicht weiter...
 
Zurück
Oben