Fielmann: Glasbeschichtung löst sich im Garantiezeitraum - Anspruch auf Ersatz?

@Clonedrone
Nur mit Wasser zu reinigen, wird nicht reichen bei z.B. Fettablagerungen auf den Kunststoffgläsern (mineralische Gläser hat kaum jemand noch). Lauwarmes Wasser und ein mildes Spülmittel wird empfohlen.
Wenn man ständig eine Brille tragen muss, wie ich und du kommst in einen Regenschauer, hast Du das Wasser zur Reinigung, allerdings hatte ich oft kein Brillentuch dabei, und machte die Gläser mit irgendeinem Stoffteil oder Tempo trocken. Ideal war das nicht, klar.
@Photon
immer noch keine Antwort von Fielmann?
Die Jahre Garantie auf Gläser geben andere Optikerketten auch, wenn Materialfehler vorliegen.
Wenn ein Kratzer die Ursache für das Ablösten der Beschichtung ist, aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Gregorie schrieb:
immer noch keine Antwort von Fielmann?
Bis auf die automatische Antwort direkt nach dem Absenden, nein.

Gregorie schrieb:
Die Jahre Garantie auf Gläser geben andere Optikerketten auch, wenn Materialfehler vorliegen.
Wenn ein Kratzer die Ursache für das Ablösten der Beschichtung ist, aber nicht.
Wie kann man das denn herausfinden und wer muss das nachweisen?

Steht in den Garantiebedingungen.

Wie gesagt, das Thema ist so verfahren, dass ich mich nicht mit Krümeln abgeben würde, die sowieso keine Entscheidung in meinem Sinne treffen wollen und ggf. können.

Weil mich das Thema ebenfalls sehr interessiert, habe ich mal bei der Fielmann-Kundenhotline nachgefragt. Die Drei-Jahres-Garantie bezieht sich auch auf die Gläser. Theoretisch kann die Beschichtung durch einen Fabrikationsfehler unsachgemäß aufgetragen worden sein. Dann hättest Du Anspruch auf kostenlosen Ersatz.

Ich war überrascht, wie freundlich und lösungsorientiert der Fielmann-Mitarbeiter war. Er empfahl, auf jeden Fall eine zweite Niederlassung aufzusuchen. Und falls Du nicht weiterkommst, dann würde ich mich an Deiner Stelle selbst an die Hotline wenden: 0800 3435626.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cartridge_case, Kobe und eine weitere Person
Ich hatte jetzt schon zweimal Probleme mit Zeiss-Gläsern. Einmal mit DuraVision Platinum UV AS (1.67) und jetzt mit ClearView (1.67). In beiden Fällen haben die Gläser so nach etwa 2 Jahren angefangen, diese typischen „Flecken“ zu bekommen und die Beschichtung hat sich gelöst. Für Premiumgläser eines Markenherstellers wie Zeiss finde ich das ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.

Was mich dabei zusätzlich stört: Als ich das bei Fielmann reklamieren wollte, haben die sich quergestellt. Das hat das Vertrauen nicht gerade erhöht.

Ich hatte von 2011 bis 2021 die Vorgängergläser der SEIKO 1.6 AS SR-Ultra von einem Optiker in Hamburg (Optik Renken, Großer Burstah). Die haben damals knapp 100€ gekostet und locker 10 Jahre gehalten, ohne solche Probleme. Die besten Gläser, die ich jemals hatte.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Preisentwicklung. Ich habe im November 2023 bei Fielmann in Hamburg Rahlstedt für Zeiss ClearView 1.67 noch 112,50€ per TPG bezahlt plus 20€ fürs Einschleifen, also insgesamt 132,50€. Wenn ich jetzt schaue, liege ich für dasselbe Paket bei rund 180€. Das sind mal eben grob 35% mehr in nicht mal 2,5 Jahren.

Deshalb bin ich gerade echt am Überlegen, ob ich mir nochmal Zeiss-Gläser hole, vor allem wenn die Beschichtung wieder so schnell schlappmacht. Wenn überhaupt, dann würden preislich noch die DuraVision Platinum AS in Frage kommen, da etwas günstiger.

Daher mal in die Runde: Bietet Fielmann eigentlich auch Hoya-Gläser oder günstigere Alternativen ("Chinagläser") an? Oder lohnt es sich eher, mal bei anderen Optikern oder Online-Anbietern zu schauen? Fassung würde ich behalten, geht also wirklich nur um neue Gläser.

Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind, gerade auch, ob jemand mit günstigeren Gläsern vielleicht sogar besser gefahren ist.

Anhänge

• Fielmann.png
    Fielmann.png
    30 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Photon
@Marmic(on)
Mit Zeiss habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ähnliches Problem wie bei Dir. Die Beschichtung löst sich relativ schnell und es bilden sich kleine Kratzer trotz absolut schonender Reinigung. Das beeinträchtigt das Sehen vor allem bei Dunkelheit, wenn künstliche Lichtquellen einen verschwommenen Kranz bekommen. Aber auch tagsüber wird das Auge etwas gestresst.

Ich habe mir gerade heute zwei neue Brillen bei Bode geleistet. Mit ausführlicher Sehschärfe-Messung bin einen Tausender los und ich schreibe nicht von Gleitsicht. Die Preise sind wirklich stark gestiegen, egal wo man hingeht.

Einen Tipp habe ich trotzdem für Dich, wenn Du nur die Gläser austauschen lassen willst. Ich vermute, Du brauchst Einstärkengläser für Kurzsichtigkeit? Wirklich gute Qualität zum günstigen Preis bekommst Du in der Ahrensburger Filiale von pro optik. Das ist ein Franchise-Geschäft, wo der Chef und sein Mitarbeiter die Arbeiten komplett selbst machen. Wirklich sehr empfehlenswert, wenn der Weg für Dich nicht zu weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und Marmic(on)
@barmbekersurfer

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Mir stellt sich die Frage, ob das Problem nicht nur an den Gläsern selbst liegt, sondern auch daran, wie Fielmann bzw. der betreffende Mitarbeiter sie beim Einbau oder bei der Bearbeitung behandelt. Wenn die Beschichtung schon in diesem Schritt beschädigt wird, könnte das erklären, warum die Probleme relativ schnell auftreten.

Ich gehe sehr sorgfältig mit meinen Brillen um, fast schon übervorsichtig. Normalerweise halten meine Gläser viele Jahre ohne Probleme, daher fällt es umso mehr auf, wenn so etwas zweimal schon nach kurzer Zeit passiert.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
@Marmic(on)

Einen Tipp habe ich trotzdem für Dich, wenn Du nur die Gläser austauschen lassen willst. Ich vermute, Du brauchst Einstärkengläser für Kurzsichtigkeit? Wirklich gute Qualität zum günstigen Preis bekommst Du in der Ahrensburger Filiale von pro optik. Das ist ein Franchise-Geschäft, wo der Chef und sein Mitarbeiter die Arbeiten komplett selbst machen. Wirklich sehr empfehlenswert, wenn der Weg für Dich nicht zu weit ist.

Danke für den Tipp. "Wirklich gute Qualität zum günstigen Preis" hört sich gut an! Von Rahlstedt nach Ahrensburg sind es mit dem Regio keine ganzen 10min. Das ist rein vom Weg sogar noch naheliegender wie Hamburg City.

Ich möchte nur die Gläser austauschen lassen. Einstärkengläser für Kurzsichtigkeit. Die Glaswerte habe ich im vorherigen Beitrag angehängt. Leider bin ich ein Maulwurf :D
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
@Marmic(on)

Ich habe mir gerade heute zwei neue Brillen bei Bode geleistet. Mit ausführlicher Sehschärfe-Messung bin einen Tausender los und ich schreibe nicht von Gleitsicht. Die Preise sind wirklich stark gestiegen, egal wo man hingeht.

1000€ sind 'ne Ansage. Was für Gläser sind das? Individuell angepasst?
Ergänzung ()

So schaut es ungefähr aus:

https://static.mydealz.de/comments/raw/u0Dgt/40465245_1/re/1024x1024/qt/80/40465245_1.jpg
https://static.mydealz.de/comments/raw/LLRkK/40465245_1/re/1024x1024/qt/80/40465245_1.jpg

Das sind die Fotos von den vorherigen DuraVision Palatinum Gläsern. Von den aktuellen ClearView Gläsern müsste ich auch noch mal Fotos machen. Es schaut aber ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Marmic(on) schrieb:
Mir stellt sich die Frage, ob das Problem nicht nur an den Gläsern selbst liegt, sondern auch daran, wie Fielmann bzw. der betreffende Mitarbeiter sie beim Einbau oder bei der Bearbeitung behandelt.
Da könnte was dran sein. Wenn ich schon sehe, mit wie viel Druck die Gläser nach dem Ultraschallbad trocken gerieben werden. Nebenbei wird dann noch mit dem Kollegen gequatscht und dabei fröhlich weiter geschrubbt.

Ich habe es sogar mal auf die Spitze getrieben und bin zum Brille Reinigen immer in eine Fielmann-Filiale gegangen, um Bemerkungen wie "Sie putzen falsch!" zu entkräften. Nach einigen Monaten waren die Gläser ebenfalls durch.

Offenbar kann man bei den Preisen nicht mehr erwarten. Die Läden sind trotzdem immer voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmic(on)
Was ein krasser Zufall. Selbst hatte ich solche Probleme ja eigentlich noch nicht. Aber seit März habe ich das Problem und war auch heute bei Fielmann. Und jetzt kommt hier der Thread dazu hoch? Nach zwei Jahren? Gibt's ja nicht.

Sind bei euch immer beide Gläser gleich betroffen oder ist es nur eins?

tt: Gibt es eine Diskussion bei mydealz dazu oder wieso die Bilder von "dort"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Marmic(on)
Bei mir ist ein Glas viel stärker betroffen, aber ich denke, dass es daran liegt, dass es ein günstigeres Ausgleichsglas ist, das eine weniger ausgefuchste Beschichtung erhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Marmic(on)
cartridge_case schrieb:
Was ein krasser Zufall. Selbst hatte ich solche Probleme ja eigentlich noch nicht. Aber seit März habe ich das Problem und war auch heute bei Fielmann. Und jetzt kommt hier der Thread dazu hoch? Nach zwei Jahren? Gibt's ja nicht.

Sind bei euch immer beide Gläser gleich betroffen oder ist es nur eins?

tt: Gibt es eine Diskussion bei mydealz dazu oder wieso die Bilder von "dort"? :D
Auf MyDealz gibt es einen sehr großen Fielmann TPG Thread (Tiefpreisgarantie), inkl. solcher Berichte:

Zum Beispiel:

https://www.mydealz.de/deals/gunsti...dunn-schmutzabweisend-396772#comment-40465245

https://www.mydealz.de/deals/gunsti...dunn-schmutzabweisend-396772#comment-57524067
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
Meine aktuelle Brille ist von "pro optik" und hält offenbar mehr aus. Trotzdem sind bei genauem Prüfen auch jetzt bereits wieder leichte Beschädigungen zu erkennen.

Wer wirklich kratzfeste Gläser haben will, muss echtes Glas nehmen.
Wieviel für welche Art Glas hast Du bei Pro Optik bezahlt, falls man fragen darf?

An echtes Glas habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Der Nachteil ist natürlich, dass es schwerer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Marmic(on) schrieb:
Wieviel für welche Art Glas hast Du bei Pro Optik bezahlt, falls man fragen darf?

Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht mehr die Rechnung mit den aufgeschlüsselten Posten. Was ich Dir aber aus dem Gedächtnis schreiben kann:

Ich habe zuletzt eine Dublette ohne Sehprüfung im Dezember 2025 anfertigen lassen. Als Fassung wählte ich ein rahmenloses Modell aus der Eigenmarken-Kollektion. Ich glaube, das kostete 119,- EUR. Insgesamt habe ich 288 EUR bezahlt, also dürften die Kunststoffgläser 169 EUR gekostet haben.

Ich bin kurzsichtig mit 5 Dioptrien auf beiden Augen. Der Brechungsindex ist nur 1,6, was mich anfangs etwas stutzig machte. Aber die fertige Brille ist mit den Gläsern vollkommen in Ordnung. Die Beratung war also ok.

• Gefällt mir
Nur um hier nochmal einen Gegenpol zu haben. Ich habe im Januar 2021 eine normale Brille und eine Sonnenbrille bei Fielmann gekauft. Mit denen gehe ich nicht gerade sorgsam um und habe bis heute keinerlei Probleme damit. Die Gläser sind noch absolut in Ordnung, obwohl ich die auch manchmal einfach nur trocken mit einem Tuch wische

• Gefällt mir
Marmic(on) schrieb:
Ich hatte jetzt schon zweimal Probleme mit Zeiss-Gläsern. Einmal mit DuraVision Platinum UV AS (1.67) und jetzt mit ClearView (1.67). In beiden Fällen haben die Gläser so nach etwa 2 Jahren angefangen, diese typischen „Flecken“ zu bekommen und die Beschichtung hat sich gelöst. Für Premiumgläser eines Markenherstellers wie Zeiss finde ich das ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.

Was mich dabei zusätzlich stört: Als ich das bei Fielmann reklamieren wollte, haben die sich quergestellt. Das hat das Vertrauen nicht gerade erhöht.

Ich hatte von 2011 bis 2021 einfache Hoya 1.6 Gläser von einem Optiker in Hamburg (Optik Renken, Großer Burstah), die haben damals knapp 100€ gekostet und locker 10 Jahre gehalten, ohne solche Probleme.

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Preisentwicklung. Ich habe im November 2023 bei Fielmann in Hamburg Rahlstedt für Zeiss ClearView 1.67 noch 112,50€ per TPG bezahlt plus 20€ fürs Einschleifen, also insgesamt 132,50€. Wenn ich jetzt schaue, liege ich für dasselbe Paket bei rund 180€. Das sind mal eben grob 35% mehr in nicht mal 2,5 Jahren.

Deshalb bin ich gerade echt am Überlegen, ob ich mir nochmal Zeiss-Gläser hole, vor allem wenn die Beschichtung wieder so schnell schlappmacht. Wenn überhaupt, dann würden preislich noch die DuraVision Platinum AS in Frage kommen, da etwas günstiger.

Daher mal in die Runde: Bietet Fielmann eigentlich auch Hoya-Gläser oder günstigere Alternativen ("Chinagläser") an? Oder lohnt es sich eher, mal bei anderen Optikern oder Online-Anbietern zu schauen? Fassung würde ich behalten, geht also wirklich nur um neue Gläser.

Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind, gerade auch, ob jemand mit günstigeren Gläsern vielleicht sogar besser gefahren ist.

Korrektur: Es waren nicht Hoya-Gläser, sondern die Vorgängergläser der SEIKO 1.6 AS SR-Ultra.

Ich habe heute beim Optiker nachgefragt.

Zurück
Oben