Fiese Geräusche aus IDE Western Digital Platte

ph!L

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
301
Hi,

habe eine (ur)alte 100GB Western Digital Festplatte (Hergestellt Ende 2001) in ein externes Gehäuse gebaut und dort eigentlich nur noch eher unwichtige Daten gespeichert.
Nun war ich ne dreiviertel Stunde draußen und als ich wieder rein kam gab die Platte sehr böse Geräusche von sich. Ein sich immer wiederholendes Klackern wie es ganz am Anfang auch mal auftritt wenn ich die Platte einschalte.

Hin und wieder wird sie noch erkannt und das Klackern hört auf, wenn ich dann aber versuche meine Fotos zu sichern (Das einzig wirklich wichtige darauf) kommt sehr schnell das klackern wieder und die Dateiübertragung wird eingestellt.

Kann ich eigentlich vergessen die Daten jemals wieder zu bekommen, oder?

Datenrettung vom Profi kann kein normaler Mensch bezahlen, oder?!

Danke schon mal
 
Mit ein wenig Glück läuft sie vielleicht nochmal aber Datenrettung vom Profi ist einfach zu teuer.
 
Das gleiche kenn ich ^^
Mein Bruder seine WD 20GB is genau so, aber nun geh sie nichtmehr...

Die kannste in's Klo werfen-.-
 
Unter höchster Konzentration und Vorsicht ist es auch für den Otto-Normalverbraucher möglich, mit einer baugleichen Platte die Daten wieder herzustellen. Dazu bräuchtest du aber erst einmal einen unheimlich reinen Raum, wo so gut wie nie Textil liegt, um den Staubflug auf einem Minimum zu halten. Dann benötigst du staubfreie Handschuhe und entsprechendes Werkzeug (Schraubendreher, Torx) und wie bereits erwählt, die baugleiche Festplatte. Dann kannst du versuchen, die Platter, bzw. den Lese/Schreibkopf zu tauschen.

Aaaaaaaaaaaaber: In den wenigsten Fällen bringt das was, denn auch wie bei dir, scheint der Fehler wohl eher direkt auf der Datenscheibe zu liegen (zerschossene Sektoren).

Dieser Klackfehler tirtt leider erst dann auf, wenn bereits Daten auf den Sektor geschrieben wurden, da die Festplatte nun versucht, die Daten zu lesen, es aber einfach nicht gebacken bekommt.

Sehr ärgerlich sowas, selbst professionelle Datenrettung muss hier nicht unbedingt was bringen (mal vom finanziellen Aufwand ganz abgesehen).

Cya, Mäxl

PS: Ich verweise mal auf "Diesen Thread" ... so ganz rotzfrech ^^
 
Zurück
Oben