FIFA mietet Tiergarten

honkright

Lieutenant
Zugegeben bin ich mittlerweile genervt von dem WM-Fieber. Gut, dass nur alle vier Jahre Wm ist. Doch spätestens seit dem WE ist mir die Fifa ein Dorn im Auge. Da so schönes Wetter war (ist), wollte ich in den Tiergarten an meine Lieblingsstelle gehen und mich etwas sonnen. Doch auf dem Weg dorthin, stand plötzlich ein Zaun vor mir, direkt auf dem Weg. Mit netten "Fußgänger verboten" Schildern. Dahinter ein etwas unbeholfener Security-Typ den ich natürlich gefragt habe was denn los sei. Die Stelle zu der ich wollte, war nur ca. 30 Meter hinter dem Zaun. Er sagt nur "Die Fifa hat das alles hier gemietet". Ich solle doch den offiziellen Eingang benutzen, wo genau der ist konnte er mir nicht sagen. Ich habe ihm nochmal erklärt, dass ich nur wenige Meter hinter den Zaun wolle aber es sei alles kameraüberwacht und er könne mich nicht durchlassen. Wo eine Kamera hängt konnte er mir nicht sagen, ich hab nur Bäume gesehen. Naja, also habe ich dann einen riesigen Umweg in Kauf genommen, um durch den "offiziellen" Eingang zu kommen. Dort wurde ich bzw. mein Rucksack dann durchsucht und ich habe den Hinweis bekommen, dass nur 0,5 Liter-Flaschen erlaubt sind. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es eine total Frechheit, dass "irgendeine" Organisation einfach so einen öffentlichen Park mieten und abzäunen kann. Vor allem so einen großen, beliebten wie den Tiergarten. Fanmeile hin oder her. Der Grund war laut den Mitarbeitern vor ort übrigens, dass man sonst ja keine Getränke kaufen würde wenn man welche mitbringen kann. Tja nur blöd das mir die Fanmeile am Arsch vorbei geht und ich einfach nur in den Park wollte. :freak: Wo soll das denn hinführen?

Findest Du nicht, das Du etwas überreagierst?
An genau 1430Tagen kannst Du doch den Tiergarten fast allein und ungestört nutzen.
Sicherlich ist es für Dich unverständlich, aber Du wirst doch sicher noch ein zweiten lauschigen
Platz abseitz des Trubels der FanMeile kennen?

Und von Diskriminierung kann doch gar nicht die Rede sein, bei einem nur alle 4 Jahre statt findendem Groß-Evend.
Du wirst es überleben.

Naja das Ding daran ist ja, dass selbst die komplette Gegend um die Fanmeile rum abgesperrt ist, wo eigentlich garkeine Leute rumlaufen. Und klar überlebe ich das, aber ich finde es trotzdem nicht gut. Als nächstes kommt dann Coca Cola und danach McDonalds die den Park für irgendwelche Kommerz-Veranstaltungen mieten wollen. Und dann werden immer weniger von den 1430 Tagen übrig bleiben. Deshalb sollte man meiner Meinung nach früh genug gegen sowas vorgehen, bzw. sowas garnicht erst genehmigen. Wahrscheinlich stand Fifa da mit nem riesen Geldkoffer vor Wowereit. :D

honkright schrieb:
Wahrscheinlich stand Fifa da mit nem riesen Geldkoffer vor Wowereit. :D

So ist es.
Und ohne die zusätzlichen Einnahmen siehts noch mauer aus in der Stadtkasse.
Und Fifa, Coca-Cola oder sonst wem hin oder her: Die Mehrzahl der Leute will solche Veranstaltungen.

Abgesehen davon, dass Wowereit bei den Schulden fast garkeine andere Wahl hat, ist die Mehrheit der Bevölkerung - wie schon erwähnt - für solche Aktionen. Du reagierst mMn ein wenig über, es gibt sicher noch andere schöne, sonnige Plätzchen in Berlin. ;)

Ich für meinen Teil würde auch eher auf die Barrikaden gehen, wenn das Public Viewing verboten werden würde. Es gibt doch nichts schöneres, als eine riesen Party mit tausenden gutgelaunter Menschen um sich herum. Aber wenn es dir nicht gefällt, es ist ja nur 4 Wochen lang.

Tzz, die FIFA hat da sicher nichts gemietet. Sie mag als Sponsor und Lizenzgeber funktionieren, aber das "Public Viewing" dürfte wie übliche eine Aktion der Stadt sein. Sicherlich kann man nicht verlangen, dass die Sicherheitsleute dort verstehen, wen sie dort vertreten und warum, aber ist dennoch ne falsche Auskunft. Selbst das mit den Getränken stimmt nur teilweise, es geht auch darum aus Sicherheitsgründen schwere Gegenstände nicht zuzulassen.

Natürlich vorallem auch ums Verkaufen der dortigen Getränke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fanmeile_Berlin

Und alles scheint man ja nun auch nicht abgesperrt zu haben: http://www.fanmeile.de/images/Karte_17Juni_big.jpg

http://www.fanmeile.de/Berlin/Karte/

Wo soll das hinführen, wenn in Berlin diese Straße und den angrenzende Park für Veranstaltungen genutzt wird. Ach halt Moment, das passiert ja wohl häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen Public Viewing bei der WM wurde aber auch nicht der Tiergarten abgesperrt. Übrigens danke für die Karte, hab ich schon überall gesucht. :freak: Da sieht man auch ziemlich gut, wie unsinnig weit die Absperrung ist. Und das der Park für Veranstaltungen genutzt wird ist ja auch richtig so und keine Besonderheit. Aber ich glaube sonst wird der Park nicht einfach so abgesperrt, ohne einen Nutzen für das Gelände zu haben. Naja ich seh schon das ich alleine mit meiner Meinung dastehe. :freak: Hoffentlich fliegt Deutschland bald raus. :king: *duckundwegrenn*

Zurück
Oben