Fiio BTA 30 Pro - Eignung Kopfhörer / Monitore?

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mir, um meine Sony WH 1000 XM3 mit LDAC zu bespaßen o.g. Kästchen geholt. Wie immer, der Appetit kommt beim Essen, bzw. hab ich mir eingebildet, dass es gleich ungemein besser klingt und ich frage mich, inwieweit sich die RCA / Cinch Ausgänge eignen:

a) Kabelgebundene Kopfhörer anzutreiben ich dachte hierbei an 250 Ohm, (Beyerdynamic).
b) Ein paar Neumänner KH 80 - per Cinch auf XLR.

Hier mal die Specs

https://www.fiio.com/bta30pro_comparisons

Was ist eure Einschätzung dazu? Danke vorab!

Hi!
DFFVB schrieb:
a) Kabelgebundene Kopfhörer anzutreiben ich dachte hierbei an 250 Ohm, (Beyerdynamic).
b) Ein paar Neumänner KH 80 - per Cinch auf XLR.

Hat der BTA 30 Pro überhaupt eine Kopfhörerbuchse? Oder möchtest du einen Kopfhörerverstärker anschließen?

Wie sprichst du die Neumänner bislang an? Weil das kann ich mir ganz gut vorstellen - die Ausgänge scheinen ja vom Drehregler pegelbar zu sein. Solltest du bislang vom PC per Klinke kommen, wäre der BTA 30 Pro in meinen Augen klar vorzuziehen.

Nur wenn du eh alles bei dir hast, wäre doch ein Test die einfachste Lösung. Ist es bequemer und/oder klingt in deinen Ohren besser, dann künftig die Neumänner am BTA.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Moin,

a) funkioniert nur mit einem zusätzlichen Kopfhörervorverstärker mit cinch-Eingängen
b) funktioniert auch nur bedingt, denn cinch ist ein unsymmetrischer Ausgang und die XLRs der KH80 sind symmetrisch ausgeführt. Kannst Du adaptieren (Pin 3 und 1 brücken), aber du verlierst 6dB Eingangspegel und bleibst brumm-/rausch-/störanfällig. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Dein Fiio ist eigentlich nur gut für Bluetooth.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TriceO schrieb:
Hat der BTA 30 Pro überhaupt eine Kopfhörerbuchse? Oder möchtest du einen Kopfhörerverstärker anschließen?

Danke erstmal! Nee, nur Cinch- hätte ich dann via Adapter realisiert.

TriceO schrieb:
Wie sprichst du die Neumänner bislang an?

Noch gar nicht, die kommen erst noch :-)

---

@Nihil Baxxter

Auch Dir Danke! Für lediglich Bluetooth (respektive digitales Signal durchleifen) ist er in der Tat etwas teuer. Hast Du ne Empfehlung, wie man idelaliter Kopfhörer und Monitore mit einem Gerät betreibt?

DFFVB schrieb:
Hast Du ne Empfehlung, wie man idelaliter Kopfhörer und Monitore mit einem Gerät betreibt?

Deine KH80 haben ja so Klinke/XLR Kombi-Buchsen am Eingang, oder? Also da reicht ein kleines Audio-Interface mit min. zwei symmetrischen Ausgängen (bei den meisten (bzw. bezahlbaren) Interfaces sind die line-outs als 6,3er Klinke-Buchsen asugeführt) wie z.B dieses einfache günstige hier: Focusrite Scarlett Solo
Damit könntest Du schon einen Kopfhörer und ein Stereopaar Aktivboxen ansteuern. Wichtig: symmetrische Kabel verwenden, also Klinke 6,3mm TRS bzw. Adapterekabel von 6,3 TRS auf XLR male

Edit:
Oder schau mal das Gerät hier: M-Audio AIR|Hub B-Stock. Das hat die Ausgänge, die Du brauchst, keine Mikrofon- bzw. Instrumenteneingänge aber dafür noch einen 3fach USB Hub.

GRüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben