File-Server mit 2xNetzwerkanschluss ausnutzen

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir einen Home-Server zu kaufen und bin dabei auf Mainboards von Gigabyte gestoßen die zwei Netzwerkanschlüsse besitzen.

Meine Frage ist jetzt ob und wie ich diese doppelte Bandbreite nutzen kann?? Als Betriebssystem wird ein Linux verwendet werden.

Hab mir schon gedanken gemacht, aber es läuft eigentlich drauf raus, das der Server zwei IP-Adressen bekommt und ich den Server dann Wahlweise auf einer der beiden Adressen ansprechen kann, nur hab ich ja dann keine Nutzung der zweiten Leitung.

Ist diese doppelte Bandbreite auch hinter einem Switch noch verfügbar?? Nicht wirklich oder??

mfg
:alien_alt:
Alien

klar kannst du zwei netzwerkkarten gleichzeitig benutzen.
beim speed kommt es auf die verwendete hardware an. damit meine ich die im netzwerk verwendete hw und die des servers.

Man könnte auf die Weise die doppelte Bandbreite nutzen, wie genau kann ich dir allerdings nicht beantworten. Irgendwo bin ich auf jeden Fall mal auch darauf gestoßen, wobei dann schön bunt dargestellt wurde, dass man erstens zweifache Geschwindigkeit hat und zweitens beim Verbindungsverlust eines Anschlusses den anderen weiterhin benutzen könnte, was auf LAN-Partys usw. ein Weiterspielen ermöglichen würde...

edit: Sollte es sich um 2 * 1 Gbit handeln, wären das um die 200 MB/s, die man effektiv nutzen könnte. Hast du überhaupt so schnelle Festplatten?

Danke, leider hab ich auch bei meinen Googlesuche nichts (für mich) brauchbares gefunden ...

Hat jmd. eine Idee, oder Vorschläge für evtl. Suchbegriffe??

Ich selbst habe das Load Balancing mit zwei NICs mit intel netzwerkadaptern ausprobiert und das funktioniert recht gut. Es kommt da aber auch auf die Implementierung des Treibers an, im ungünstigsten fall werden näümlich nur einzelne Verbindungen gebalanced, d.h. Rechner A verbindet sich zum Server auf NIC1, und Rechner B dann auf NIC2, d.h. ein einzelner Link hat immer nur die Kapazität von einer Karte, nie doppelt. Wie gesagt ist aber ne Implementierungssache des Treibers. Und da Gigabyte üblicherweise Marvell Chips verbaut, die ja grundsätzlich eher low cost sind schätze ich sind da die möglichkeiten begrenzt.

Edit:

Hinter einem Switch hättest du dann die Bandbreite die dein Client hat, also wenn du im idealfall 2x 1GBit Links am Server hast, dein Cliebnt aber nur eine 1GBit Karte hat wirst du da auch nur 1GBit kriegen ^^, es sei denn du hast dort auch ein Load Balancing Netzwerkkarten Gespann

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem EP45-Extreme war ein Tool für Teaming dabei, da werden dann beide Lan-Anschlüsse wie einer unter Windows erkannt mit dann eben 2 GBit. Bezweifle aber mal, dass dir das wirklich was nutzen wird, schon einer schaft theoretisch bis 125 MB/s, ohne entsprechend schnelles Raid bekommt man den nichtmal ausgelastet, und die Epfängerseite muss natürlich auch so fix sein...

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Das natürlich auch jeweils die Server und Client Hardware entsprechend schnell sein muss ist mir klar. Will halt dafür sorgen das das Netzwerk auf keinen Fall der Flaschenhals ist!

Hab jetzt sogar zwei CB-Thread zu dem Thema gefunden (Google sei dank), doch leider endet der eine Thread in einer Diskussion über Cross-Over und wer was wieder umdreht ... blabla
Und der ander endet einfach mittendrin oO

@Ack der III: Danke für den Link, hört sich sehr vielversprechend an!! Werd mir das gleich mal durchlesen

/edit: YEAH, das is genau das was ich gesucht hab!! DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben