File Station bzw. Internetzugriff auf Synology-NAS ermöglichen

Snooty

Commodore
Hi,

ich versuche seit gestern vergeblich, über's Internet auf mein NAS zuzugreifen. Ich verwende ein Synology DS-411j das hinter einem Speedport W723V hängt. Im Router hab ich Portweiterleitung auf das NAS auf Port 80 eingestellt.

Laut Synology-Hilfe soll man die File Station am NAS aktivieren. Ich dachte eigentlich, dass ich das getan habe, aber scheinbar bin ich im falschen Menü ... In der Hilfe sieht das ganze so aus:
syn_hilfe.jpg

Ich finde unter File Station > Optionen aber nur Folgendes:
filestation_option.jpg

Ich vermute mal, dass das das einzige ist, was mir noch fehlt. Weiß jemand, wo ich obiges Menü zum Aktivieren der File Station finde? DSM ist aktuell auf 4.1-2668.

Ich will eigentlich auch kein FTP-Zugriff. Über HTTP sollte man ja folgende Ansicht bekommen:
filestation.jpg

Port 7000 scheint bei T-Online geblockt zu sein, zumindest komm ich da nicht durch. Port 80 funktioniert.
Error: I could not see your service on xx.xxx.xxx.xxx on port (7000)
Reason: Connection refused
Success: I can see your service on xx.xxx.xxx.xxx on port (80)
Your ISP is not blocking port 80
Aber eigentlich müsste ich ja den Port am NAS auch selbst festlegen können; das finde ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale Anmelden läuft standardmäßig über die Ports 5000, 5001. Geht es darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine fixe Provider ip? Oder musst du dich zuerst im Sinologie Handbuch durchlesen was bei "externer Zugriff" steht?

Wenn du die Weiterleitung richtig eingestellt hast, müsstest du dich über den Port 5000 anmelden können. Bei mir geht es jedenfalls.
Sysnology hat anscheinend irgendwas an dem Filestation-Dienst geändert, in der Portliste wird jetzt auch 5000 und 5001 genannt.
Du kannst aber im Applikationsportal einen Direktzugriff erstellen, auch mit anderen Ports.
PS: Ich benutze für den externen Zugriff wegen meiner dynamischen IP Dyndns.

Ne, hab eine dynamische IP. Zu "externer Zugriff" finde ich nur etwas zu an das NAS zusätzlich angeschlossene Geräte - oder was meinst du?

Port 5000 ist jetzt am Router freigegeben:
Success: I can see your service on xx.xxx.xxx.xxx on port (5000)
Your ISP is not blocking port 5000
Muss ich jetzt am NAS noch irgendetwas einstellen, oder müsste ich über http://xx.xxx.xxx.xxx:5000 schon draufkommen? Denn das klappt bei mir im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich die ip von aussen wissen um überhaupt Zugriff auf dein Nas von aussen zu bekommen. Da du eine dynamische ip hast brauchst du ein dyndns Dienst. So wie ich das auf der synology Website sehen brauchst du dich am "cloud ddns Dienst" anzumelden, und dies deiner Nas mitzuteilen... Nur dann kannst du ausserhalbw deines Netzwerkes deine Daten einsehen.
Deine ip 192.168.irgendwas ist übrigens eine interne ip, die nur bis zu deinem Modem/router gültig ist.
Deine externe ip steht wenn du z.b. Wieistmeineip.de in deinen Browser als Adresse eingibst

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb natürlich meine echte externe IP ein ;)

Bei No-IP hab ich mir schon nen Alias zugelegt, aber solang es über die IP selbst nicht klappt, brauch ich da auch nicht lange testen (es geht jedenfalls ebensowenig :().

canyouseeme.org sagt mir jedenfalls, dass die Ports offen sind (getestet 80, 5000, 7000). Getestet hab ich's über den PC, der im selben Netzwerk wie das NAS hängt, als auch über's Handy.

Ah ok....
Sind im Router in der Firewall/NAT die Udp/Tcp Ports offen (kenne speedport nicht)
Und hast du alle Geräte mal neugestartet?

hast du am router mal die upnp funktion aktiviert/reaktiviert?

huch... firmware aktuell?

ich sehe grad im netz, das dein router prinzipiell kein upnp hat... deshalb würde ich mal im nas diese upnp auch abstellen, vielleicht hilfts..

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im synology forum. vielleicht hat dort jemand die lösung

Werd ich wohl mal tun. Danke soweit.

-------------------

Sind evtl. noch Netzwerkspezialisten hier, die mir weiterhelfen können? Im Synology-Forum weiß es offenbar auch niemand.

Hab jetzt alternativ noch ein DS413 hier, mit dem es genausowenig klappt. Liegts am Router? Wie könnte man das testen? Porttests sagen ja, dass ich erreichbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben