File/StreamServer

InFlame

Lieutenant
Servus allerseits,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe ein neuer Tread für meine Frage:

Ich suche MB+CPU für einen File/Streamingserver (basierend auf FreeNAS) im lokalen Heimnetz, das alles möglichst kostengünstig. Jedoch habe ich einige Mindestvoraussetzungen:

- Raid 5,
- min 5 SATA Ports (3. Gen, wenn nicht möglich reicht zur not 2. Gen auch)
- APU oder Board mit IGP aufgrund von geringer Leistungsaufnahme
- Wake up on LAN Support

Hersteller der Komponenten ist egal, soll nur zuverlässig und günstig sein :) ECC-Ram usw. brauche ich nicht

Habe mich selbst schon bemüht aber bin zu keinem Passenden ergebnis gekommen. Oder wird es innerhalb der nächsten ~6 Monate empfehlenswertere Hardware (Trinity?+Boards) geben? so dass es sich lohnt zu warten

Danke schon mal im Vorraus

Das RAID 5 machst du einfach mit einem raid-z1. Dann brauchst du keinen extra Controller und kannst die Platten einfach an die Mainboard-Anschlüsse hängen. Hab einen Server mit FreeBSD und ZFS für das RAID - läuft auf simpler Desktop-Hardware.
Sinnvoll ist dann allerdings doch ein dedizierter Intel-NIC wegen Performance und vor allem wegen der Hardware-Unterstützung.

Beim Raid 1 geht mir effektiv zu viel Kapazität verloren und da ich auch eine Ausfallsicherheit haben möchte kommt nur Raid 5 in betracht.

Geplant sind min. 4 Platten und bei Raid 1+0 hätte ich dann nur 50% anstatt n-1 der Kapazität zur verfügung :(

edit: z1 überlesen - ist dann aber kein Hardware sondern ein Software raid oder irre ich mich da?
Welche distributionen unterstützten Z1?

Raid-z1 kann mit RAID 5 verglichen werden. Nativ geht das auf Solaris und FreeBSD (sowie FreeNAS --> basiert auf FreeBSD). Richtig, es ist softwarebasiert, aber ist sehr zuverlässig. Auf der Arbeit sind unser Mirror sowie unser Fileserver mit ZFS ausgestattet. Bisher gabs da nie Probleme. ZFS nutzt Checksummen/Parität und kann wie bei RAID 5 den Ausfall einer Platte verkraften. Mit RAID-z2 oder RAID-z3 dürfen respektiv 2 bzw. 3 Platten ausfallen.

EDIT: Du solltest dann aber mindestens 4GB oder besser noch 8GB RAM besitzen.
ZFS unterstützt auch Kompression. Diese kann unter bestimmten Umständen massiv Speicherplatz sparen. Das kostet dann aber je nach Kompressionsalgorithmus wenig bis sehr viel CPU-Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Info,

hört sich gut an damit ergeben sich natürlich deutlich mehr möglichkeiten :)

Nur bleibt für mich noch die Frage: Wie schaut es mit der zusätzlichen Auslastung der CPU durch das ZFS/Raid-Z1 aus? kann eine "normale" APU das zeitgleich mit Media-Streaming bewältigen?

Ich hab da einen AMD A4-3400, 2x 2.70GHz drin und der packt beim Kopieren per smb locker 100MB/s. Geschätzt ist die Load dann bei 0.40 (wenn ich mich richtig erinnere).

Perfekt, wenn ich dann nen A6 od. A8 nutze dürfte das mit gleichzeitigem Streaming dann 0 Probleme geben.

Vielen dank für die Hilfe *THUMBSUP*

Zurück
Oben