File Upload

neocrypta

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
647
Nach langer Google und Forensuche, toten Links und uralten Beitragen stelle ich die Frage neu in den Raum.

Es geht um einen Datei Upload auf einen FTP Server, welcher über das Browserfenster ablaufen soll. Ähnlich Imageshack, RS,...(Ohne Fortschrittsbalken).

Das ganze soll Textdokumente(Also. *txt,*doc*,*pdf*,...) auf einen Ordner auf dem Server laden. Texte deshalb, weil ich das ganze für eine Schülerzeitung brauche und wir so unsere Artikel einsammeln wollen( Email...*hust* Die habe ich doch gesendet*, welche Adresse,... keine gute erfahrung.)
Unsere Schulleitung stellt und ein bisschen Webspace(soviel das es reicht) zur Verfügung, Datenbanken sind jedoch recht knapp.

Ich habe schon viel im Netz rumgelesen-doch nix hat funktioniert.
Kann mir einer vll mal genau erklären wie das geht, also was für Dateien und Ordner ich brauche, Codes, ...

Vll. hat ja auch jemand selber ein solches Prjekt gemacht und kann die Dateien hochladen, ich würde sie ändern und natürlich euren Namen drunterschreiben(Mit Link oder so).
VIELEN Dank schonmal im vorraus.

MfG
 
Kannst dir natürlich bei funpic oder so kostenlosen Space holen und dann ein kleines Skript zum Uploaden schreiben, aber ich weiß nicht wie weit deine Kenntnisse da reichen.
Einen bestimmten Dienst wüsste ich da ansonsten gerade leider auch nicht.
 
Meine Kenntnisse sind eben nicht so gut, das ich einen Script selber hinbekommen würde. Deshalb habe ich ja gefragt ob jemand so einen Script hat.
 
Dein zweiter Link ist super. Nur leider kann ich dann trozdem keine Dateien hochladen.
Code:
Warning: opendir(/uploads) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /users/wp/www/upload/formular.php3 on line 77

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /users/wp/www/upload/formular.php3 on line 80

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /users/wp/www/upload/formular.php3 on line 89

Jetzt versuche ich gerade des vom ersten.
Vielen Dank dafür:daumen:
 
Ich habe hier ein Script zum Hochladen von Dateien rumliegen. Ich verusche es mal so gut wie möglich aus zu führen:

Erstmal brauchst du ein Formular mit einem Input-Element für Dateien. Das wird über

HTML:
<form action="upload.php" method="post"  enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei"></input><br>
</form

geregelt. Ganz wichtig hier ist das enctype="multipart/form-data". Dies definiert, das mit dem Formular dateien hochgeladen werden.

Das Input-Element ist vom Typ File Damit bekommst due das Feld zum durchsuchen der lokalen Festplatte.

Nun kommen wir zur upload.php:

PHP:
$path = './dateien/'.$_FILES['datei']['name'];
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],$path);

Hiermit lädst du die Datei in den in "$path" angegeben Ordner, wobei hier immer vom aktuellen Verzeichnis ausgegangen wird.
Die Variable $_FILES['datei']['name'] beinhaltet den tatsächlichen Namen der Datei und wird an $path angehängt um die Datei mit dem selben Namen auf dem Webspace zu speichern. Man kann auch einen anderen Namen dort einsetzen.

In der Variablen $_FILES['benutzerbild']['tmp_name'] ist der tämporäre Pfad und Name der datei angegeben. Mit move_uploaded_file() kopiert man die Datei vom Temporären Ordner in den in $path angegeben Ordner.

Für die überprüfung des Dateiformats benutzt man die Variable $_FILES['datei']['type'] welche den Mime Type der hochzuladenden Datei beinhaltet. Eine Liste mit den verschiedenen Mime Typen findest du hier: Mime-Typen

Die überprüfung erfolgt so:

PHP:
if($_FILES['datei']['type'] == '//Mime Type//'){
  // Datei hat das richtige Format//
}

Im großen und ganzen würde es dann so aussehen:
PHP:
if($_FILES['datei']['type'] == '//Mime Type//'){
  $path = './dateien/'.$_FILES['datei']['name'];
  move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'],$path);
}

Kann ja alles beliebig erweitert werden.

Bei Fragen einfach melden.

Greetz

HighTec
 
Zurück
Oben