Filehoster für Firmen (FTP, Online-Speicher, ...)

Zebrahead

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
599
Hallo zusammen

Wir haben in der Firma ab und an das Problem, dass wir Files verschicken müssen, die zu gross für E-Mails sind. Dafür hatten wir bisher eine FTP-Software auf einem unserer Windows Server.

Dies resultiert jedoch in zwei Problemen:
- Der Upload-Speed der Leitung beträgt nur 2 Mbit/s -> 250 kbyte/s
- Sicherheit des Windows Server / Firmennetzwerk

Wir könnten auch ein NAS in eine DMZ stecken, allerdings hätten wir dann immer noch das Problem mit dem begrenzten Upload-Speed, deswegen würde ich das Ganze gerne zu einem profesionellen Anbieter auslagern.

Natürlich könnte ich einen handelsüblichen Webhoster nehmen (wir brauchen nur ca. 10 GB Speicher), allerdings haben wir dort folgendes Problem: Bei normalen FTP-Accounts werden Benutzer erstellt, die dann auf einen bestimmten Ordner Zugriff haben. Damit jeder Kunde nur auf die Datei Zugriff hat, auf die er Zugriff haben sollte, müssten wir jedes Mal einen Benutzer erstellen und nach dem Download diesen wieder löschen, das ist jedoch sehr umständlich. Für jeden Kunden einen eigenen Ordner erstellen ist ebenfalls mühselig, da wir viele Kunden haben und die Datei dann mehrmals gespeichert werden müsste.

Ich hätte lieber etwas, was man auch bei Filehostern findet:
- Mitarbeiter loggt sich per Webbrowser beim Filehoster ein.
- Er lädt die Datei hoch und vergibt für diese ein Passwort. Das File kann anschliessend über HTTP geladen werden, jedoch nur, wenn das korrekte Passwort in einem Webform eingegeben wird.
- Am besten kann man noch die Anz. DLs einschränken.

Das Ganze sollte dann natürlich ohne die übliche Werbung auf der Filehoster Seite und ohne Wartezeiten auskommen - Also sehr komfortabel für den Kunden.

Kennt jemand einen solchen Anbieter? Oder hat jemand eine andere/bessere Idee, wie wir dieses Problem lösen können?

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Wenn die üblichen Überlegungen zum Thema Brisanz der Daten abgeschlossen sind, dann kannst du dich bei Rapidshare umschauen, die seit geraumer Zeit umfangreiche Lösungen für den Unternehmensbereich anbieten.
 
Mediafire ist komplett kostenlos und offen. Begrenzung des Downloads ist nicht möglich, aber mit einem Passwortschutz der Datei ist das ja eigentlich auch egal, weil eh keiner ohne das Passwort an den Inhalt kommt. Eure Kunden könnten dafür High-Speed ziemlich easy die Archive saugen.
 
https://www.free-hidrive.com/ger/ <= Testen

Dahinter steckt Strato und Strato gehört der Telekom. Und die Telekom
hat eine der stärksten Datenschutzbestimmungen der Welt.
http://www.strato.de/online-speicher/privat-speicher/ <= Dann da bestellen :D

Individuelle Downloadlinks und das auch in der Anzahl begrenzen ist kein Problem.
Aber teste das doch selbst. Und den Speicherplatz könntet ihr z.B. lokal bei euren Server einbinden und per Netzwerk freigeben.

Der Verhält sich dann wie ein normaler Ordner.
 
als firme downloads bei einem filehoster anbieten? dezent unseriös...

für ein par taler gibt es webspace, vps und root - sollte für eine firma kein problem darstellen.
 
Hallo zusammen

Danke für eure schnellen Antworten :-)

@DunklerRabe:
An RapidShare habe ich auch schon gedacht, da ich ebenfalls gehört habe, dass diese vermehrt im Business-Umfeld aktiv werden wollen. Aber auf der Rapidshare Website findet man leider gar keine diesbezüglichen Infos...

@Suxxess:
Mit HiDrive von Strato habe ich mich heute wegen der Problematik auch beschäftigt. Konnte mit Hilfe der Strato-Webpräsenz allerdings nicht klar rausfinden, ob ein HTTP-Download problemlos geht. Wie muss man sich das genau vorstellen? Könnte ich direkt auf ein ZIP verlinken und der Kunde kann gleich downloaden? Und wie geht das mit dem Passwort-Schutz? So wie ich beschrieben habe: Auf Website gehen, Passwort eingeben, Download startet? Das wäre natürlich eine tolle Lösung. Kann die Testversion leider nicht ausprobieren, da wir ein Schweizer Unternehmen sind, HiDrive aber nur für Deutsche angeboten wird. Da wir einem Deutschen Unternehmen angehören, würde sich da aber sicher ein Weg finden :-).

@impressive: Natürlich wären die üblichen Verdächtigen im Warez-Bereich keine seriöse Variante für das Business-Umfeld - Auf diese sprach ich allerdings auch nicht an (Rapidshare ausgenommen). Ich dachte eher ob es so was ähnliches wie Megaupload/Uploaded/Netload auch für Businesskunden gibt. Also dass der Uploader bezahlt, nicht der Downloader und halt ohne Begrenzungen und Werbung. Seriös und komfortabel für den Kunden.
Wieso Webspace, VPS und ein Dedicatet nicht die optimale Lösung darstellen, habe ich im Ausgangspost erwähnt. Ich kenne dort einfach keine einfache Lösung, wo auch technisch unversierte Mitarbeiter einfach einen einmaligen Download erstellen können, ohne dass es zu Sicherheitsrisikos führt.
 
Rapidshare hat alle entsprechenden Features ins normale Portfolio integriert, es gibt keine Unterscheidung zwischen Privat und Business Account oder sowas.
 
Auch wenn ihr das ganze auslagert bleibt der limitierende Faktor immer noch eure Leitung mit 2MBit upload, oder sehe ich das falsch?
 
Das ist richtig, einige Downloads sollen jedoch immer verfügbar sein (grössere Programme), so kommt unser Upload in einem solchen Fall also nur einmal zum Zuge. Bei speziellen, auf den Kunden angepassten Uploads, begrenzt zwar unsere Leitung wieder, der Kunde kann jedoch nach Bekanntgabe der DL-Daten trotzdem mit hoher Geschwindigkeit downloaden, was bestimmt mancher zu schätzen weiss. 125kbyte/s wirkt halt schon ziemlich altbacken und macht nicht so einen guten Eindruck.

Prüfe gerade den Vorschlag mit Mediafire, das sieht soweit nach dem aus, was ich suche. Direkt-Link DL ist bei einem Premium-Account möglich. Ab Silber ist es sogar möglich, eine angepasste DL-Seite zu erstellen (Firmen-Logo, Farben, ..). Leider ist da halt eben noch das Problem mit der Vertrauenswürdigkeit...
 
Eigenes Script zum Bearbeiten des Uploads schreiben (< 500 Zeilen PHP) und die Daten dann auf Amazon S3 speichern. Dann kannst du auch alles schön auf eurer Seite anzeigen und nur die Datei wird von wo anders geladen. Wenn eine Firma mir mal einen Download-Link zu einem Filehoster schickt werde ich zu der sofort jeglichen Kontakt abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice-breaker: Wenn man keine Ahnung hat...
Überrascht wenn ich dir sage, dass das selbe Feature bei Rapidshare (und anderen...) möglich ist?
Wir reden hier nicht von einem Free Download, wo es eine vorgeschaltete RS Seite gibt.
 
@Zebrahead Mediafire ist genau für solche Dinge wie du sie haben willst da. Also ich glaube man kann denen gut vertrauen, insofern die Archive mit einem Passwort geschützt sind (wenn denn der Inhalt so brisant ist).

In den USA wird Mediafire bereits verstärkt von Netlabels und vielen anderen Unternehmen die sich kein eigens Hosting leisten können verwendet und die fahren alle extrem gut damit.

Mediafire ist kein ilegaller Filehoster wie Rapidshare, Fileserve, Filesonic, ... sondern wirklich für freie Sachen oder Unternehmen.
 
@DunklerRabe: Und trotzdem bleibt die Rapidshare-Domain im Link oder? Bei Amazon S3 gehen auch eigene Domains dank Cname-Alias.
 
@Zebrahead
Konnte mit Hilfe der Strato-Webpräsenz allerdings nicht klar rausfinden, ob ein HTTP-Download problemlos geht. Wie muss man sich das genau vorstellen? Könnte ich direkt auf ein ZIP verlinken und der Kunde kann gleich downloaden?
Ja du kannst die Dateien dann hochladen und dann z.B. sagen diese Datei darf 10x heruntergeladen werden. Dann bekommst du einen kryptischen eindeutigen Link.

Klickt man auf den Link kommt man auf eine Seite bei der man auf "Downloaden" oder "ansehen" klicken kann. Hat man nun eingestellt, dass der Link für 10 Downloads gültig sein soll, dann kann man den Link 10x nutzen bis der Download gesperrt wird.

Theoretisch würde es denn reichen euren Kunden diesen einzugartigen Link zu schicken.
(Oder in der Kundenverwaltung bereitzuhalten) Einen Passwortschutz soll die Lösung laut Strato auch bieten. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber vermutlich kann man das bei der Erzeugung des Downloadlinks vergeben.
 
Hallo zusammen

Bin im Internet noch auf die folgende, ähnliche Forums-Diskussion gestossen:
http://www.administrator.de/contentid/117558

Dabei wurde ich auf folgenden deutschen Hoster aufmerksam, welcher sich für unsere Zwecke als ideal anhört:
http://www.teambeam.de

Dort kann ein Mitarbeiter über einen übersichtlichen Client per Drag&Drop die Datei reinziehen und dann die Mail des Empfängers angeben. Dieser erhält nach erfolgtem Upload eine Mail mit dem Download-Link und dem für den Download benötigten Passwort. Unser Mitarbeiter erhält den Download wiederum per E-Mail bestätigt und kann dann ggf. die Datei löschen. Übertragung und Speicherung soll verschlüsselt erfolgen. Die Preise sind auch in Ordnung.

Werde das wohl in nächster Zeit mal testen und hier ein Feedback geben.

Danke nochmals für eure Bemühungen
 
Zurück
Oben