Filemanager (zweispaltig) mit konfigurierbarer highlight-Funktion gesucht

fram

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
433
Hallo!

Ich brauche Hilfe von der Forenschwarmintelligenz.

Gesucht wird ein zweispaltiger Filemanager, bei dem ich für jede Seite bestimmte Regeln zur Hervorhebung von Dateien und Verzeichnissen konfigurieren kann.

Ich benutze gerne den Midnight Commander.
Dort gibt es ja die Funktion die beiden angezeigten Verzeichnisse zu vergleichen.
Dabei werden die gefundenen Unterschiede farblich hervorgehoben UND ausgewählt (so daß man dann z.B. direkt die Dateien/Verzeichnisse mit einem Tastendruck kopieren, löschen, usw.. kann).
Diese Funktion benutze ich auch bei Bedarf.

Was ich aber nun suche, ist ein Filemanager bei dem die gefundenen Unterschiede nur optisch hervorgehoben werden, OHNE daß die gefundenen Dateien/Verzeichnisse dabei auch gleich ausgewählt werden.

Perfekt wäre es, wenn diese Funktion auch noch individuell feineinstellbar wäre, also z.B. welche Farbe, Schriftschnitt, usw.. für diese Hervorhebung verwendet wird.



Kennt jemand so einen Filemanager für Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob er es kann was Du da willst, aber ein paar Deiner Wünsche kann er.

-> Total Commander
 
Auch keine Ahnung, ob diese Software (Free Commander) kann was du suchst... kannst ja mal schauen.
 
XYplorer kann sowas, aber ich weis nicht, ob es GENAU ist, was Du willst. Menü "Paneele" > "Sync Select - Synchron Auswahl":

1685120480092.png


Dann werden die gewünschten Dateien in beiden Paneelen selektiert. Dann kannst Du kopieren, löschen, was auch immer, mit den normalen Kommandos.

Die Benutzeroberfläche ist recht anpaßbar, was Farben und Schriftarten angeht.

Am besten einfach mal ausprobieren, es gibt eine Demoversion (voller Funktionsumfang, aber zeitlich begrenzt) aber die Vollversion kostet Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Total Commander, Free Commander und XYplorer sind alle nur für Windows.
Ich benutze aber Linux, drum habe ich den Thread auch im Linux-Subforum erstellt...

(...und zur Sicherheit auch noch den Startpost editiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ups... sorry :) Have a nice weekend!
Ich bin aber sicher, unter Linux gibts auch entsprechende Software.

Ich wusste nicht, dass es Free Commander wohl nicht für Linux gibt und hab ehrlich gesagt auch übersehen, in welchem Forum du gepostet hattest. Hab dann aber mal nach Free Commander Linux gegooglet und fand das hier. Vielleicht findest du ja was.
 
Jo, Double Commander (kannt ich net) wird auch in der Liste, welche ich verlinkt hatte, als erster Eintrag gezeigt. Das sind alles Norton Commander-Clones :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever
Die Vorschläge von alternativeto.net kenne ich.
Das Problem ist, daß alle Filemanager, die ich bisher probiert habe (unter anderem auch Double Commander) die unterschiedlichen Dateien/Verzeichnisse nicht nur optisch hervorheben, sondern eben als Auswahl markieren. Und genau das will ich ja nicht.

BeyondCompare werde ich mir mal anschauen, das kannte ich bisher noch nicht.



EDIT:

Ich habe mal kurz in BeyondCompare reingeschaut.
Das sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich suche!
Vielen Dank für den Tip @Hauro ! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever
Vielleicht passt auch Krusader. Screenshot zeigt Ordnerabgleich zwischen 2 Rechnern im LAN:
Screenshot_20230527_222638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever und Hasenfutter
Zurück
Oben