Fileserver als Remotedesktop

bugmenot_007

Newbie
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes problem, habe zwei laptops (12 und 15.4) und ein gehäuse mit netzteil, festplatten, board und cpu und ram natürlich.

Wäre es möglich aus dem desktop pc sowas wie einen fileserver zu erstellen und bei bedarf auf den rechner via remotedesktop zuzugreifen und sich die benötigten dateien holen und ihn auch über einen der beiden laptops zu steuern?

Es sind insgesamt 3 festplatten somit kommt für mich ein externes gehäuse für festplatten nicht in frage. Ansonsten ist ein sempron und nvidia 430 board vorhanden, ein dvd laufwerk allerdings nicht.

Kann man sowas überhaupt erstellen und wie sollte ich am besten vorgehen?

Vielen Dank

MFG

AW: Fileserver als Remotedesktop ???

klar geht das (wenn du ein laufendes system hast).

stellt sich die frage wie du es am besten machst =))

reden wir von einer windoof oder linux ebene ?

Danke für die schnelle antwort!

Am liebsten wäre mir natürlich windoof ;) ebene, da ich mit linux so gut wie keine erfahrungen habe...

Aber dazu lernen kann man ja immer

Achso ein monitor zum installieren kann ich besorgen, eine windows lizenz ist auch vorhanden.

Als wlan und modem ist fritzbox 7170 im einsatz, pc sollte per lan angebunden werden, die laptops weiterhin per wlan.

danke

Zuletzt bearbeitet:

*grins .. ähnliche linux/unix distributionen hätte ich jetzt auch genannt.
wäre sogar noch weiter gegangen und hätte ich dir gleich nen linux server ans bein gebunden
mit firewall ..ids .. mail .. fileserver *g
dann macht der dauerbetrieb bzw. strimverbrauch wenigstens noch mehr sinn ;-)

aber wenn du linux unerfahren bist .. wäre das eher was als home projekt.
sowas kann spass machen .. erfordert aber auch anfänglich sehr sehr viel zeit ..
denn allein das dateisystem ist ein ganz anderes als man es als windows user gewohnt ist.
*zerknüllideeundwegwerf*

windows lösungen müsste ich mal schnell suchen gehen oder wer anders hat was zur hand...

allerdings halte ich von dem windows remote desktop nicht sehr viel .. zu langsam ..
da gibt es bessere remote lösungen denke ich..

google mal mit .. "fileserver für windows" ..
hast du denn ein windows .. wenn welche version ?

Zuletzt bearbeitet:

"Wenn du den "Desktop-PC" als reinen Datenspeicher laufen lass willst, wäre wohl das hier was nettes für dich.

http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS
http://www.freenas.org/"

danke für die empfehlung, ist denn so eine konfiguration schwierig?

Kann ich dann den pc ausschalten ohne neu konfigurieren zu müssen?

Klar geht eigentlich ganz easy. Ich hab´s vor einiger Zeit auch mal probiert. Ca. 2 Stunden Lese- und Verständniszeit + 45min Konfiguration/Installation. Danach geht´s super.

Naja bisschen Arbeit erfordert die Konfiguration beim ersten mal denke ich schon :p
Aber mit gutem Willen und Dr.Google wird das schon klappen.

Natürlich musst du den PC nicht 24/7 laufen lassen!

x-sector schrieb:
*grins .. ähnliche linux/unix distributionen hätte ich jetzt auch genannt.
wäre sogar noch weiter gegangen und hätte ich dir gleich nen linux server ans bein gebunden
mit firewall ..ids .. mail .. fileserver *g
dann macht der dauerbetrieb bzw. strimverbrauch wenigstens noch mehr sinn ;-)

aber wenn du linux unerfahren bist .. wäre das eher was als home projekt.
sowas kann spass machen .. erfordert aber auch anfänglich sehr sehr viel zeit ..
denn allein das dateisystem ist ein ganz anderes als man es als windows user gewohnt ist.
*zerknüllideeundwegwerf*

windows lösungen müsste ich mal schnell suchen gehen oder wer anders hat was zur hand...

allerdings halte ich von dem windows remote desktop nicht sehr viel .. zu langsam ..
da gibt es bessere remote lösungen denke ich..

google mal mit .. "fileserver für windows" ..
hast du denn ein windows .. wenn welche version ?

Danke für den vorschlag mit linux und mailserver undundund, aber ich glaube da bin weirklich übefordert :(

Win xp pro von meinem hp nc4400 ist vorhanden.

Aber wie wäre es mit diesem FreeNas, könnte ich das von einem USBstick laufen lassen?
Und könnte ich den rechner ausschalten ohne alles neu konfigurieren zu müssen? :o

Sorry hab bei wiki jetzt gelesen, dass es auch über einen usbstick läuft

Jetzt noch eine frage wie greife ich denn von windows auf den rechner zu, explizit über diese webbasierte oberfläche oder ist der rechner dann bei den laptops wie eine eine festplatte zu sehen?

Gibt es denn eine gute deutschsprachige anleitung für sowas?

Wieso fragst du alles zweimal? Und wieso machst du fullquotes (Zitieren eines gesamten Posts)? Beides ist nicht so schön.

1.
Aber, es ist nicht gesagt, dass die Win XP Lizenz deines hp Schleppis auf dem Desktop PC funktionieren wird.

2.
Vom USB Stick geht wohl - kannste aber auch selber mal dort nachlesen; URL: siehe oben!

3.
Ja, wie bereits genannt, Rechner ausmachen geht.

EDIT:

Sowohl als auch. Über das Webinterface stellst du halt alles ein. Und über freigegebene Ordner (Netzwerkumgebung im Windows) kannst du dann drauf zugreifen. Komfortabler ist es dann, diese Ordner im Netz als sog. Netzlaufwerke zu verbinden, dann sind sie im Arbeitsplatz als Laufwerke immer vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
jep .. das FreeNAS reicht vollkommen aus.
probieren geht über studieren ..

letztlich würde es auch der windows share tun .. (wenns nichts hilft).

FreeNas
wie du damit klar kommst kann ich nicht sagen .. wie gesagt musst dich schon einlesen und ein wenig zeit investieren. ist halt kein windows setup o.ä.
aber kostenfreie brauchbare windows lösungen für XP sind mir nicht bekannt.
alles was in den bereich geht löse ich grundsätzlich mit linux .. von daher .. ;)

das einfachste ist einfach dein desktop neu aufsetzten wenn du willst dann mit 2 partitionen.
1. partition 10 gb für das xp
2. partition rest für daten

1. schritt: die zweite partition gibst du einfach mit lese und schreib Rechte frei
2. schritt: VNC installieren, müsste freeWare sein, ist für das remote arbeiten an einem pc gemacht
3. schritt: VNC auf den laptops installieren
4. schritt: das laufwerk auf den laptops mounten
5. schritt: desktop nie wieder anrühren ;D

das windows interne remote programm funktioniert aber auch. dürfte nicht sehr schwer sein

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das doppelte posten und das zitieren eines posts! Habe bisher nicht soviel ahnung von foren, da ich bislang nur paar mal ein forum als "schreiber" benutzt habe. sorry nochmal :(

OK vielen dank erstmal an Euch alle für die Vorschläge!

Werde mich dann in geraumer Zeit mit dem Thema auseindersetzen und mich bestimmt wieder bei Euch melden ;)

@ gasser87

Jo das "Windows Remote Dingens" funktioniert zwar, ist aber alles andere als gut.

Ich musste mal 1,5 Monate lang mit einem Windows-Root-Server arbeiten, auf den ich auch ab und zu mit dem RemoteDesktop connected bin.

Eigentlich schließt das Wort 'Server' Windows schon aus ;)

Naja ich find das programm "pc anywhere" relativ geil...
musst halt schauen wo dus herbekommst :king:

GreeZe

wenn ich das richtig verstanden habe dann benutzt er den desktop doch nur als fileserver und da muss er vieleicht ein mal im jahr sich mit der kiste verbinden.

windows ist als server zwar nicht so performant wie eine linux/unix kiste aber sie erfüllt ihren zweck auch nicht so schlecht.

ein root-server ist dann schon etwas anspruchvoller dem sollte man schon was netteres gönnen :D

Zurück
Oben