Fileserver im ESXI5 oder doch auf echter Hardware

theluda88

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

Nachdem mittlerweile mein ESXI Server richtig läuft und seine Hauptaufgaben erfüllt. Bin ich am überlegen wie ich meinen Fileserver am besten Integriere. Nach ein Forumsuche und reiflicher Überlegung komm ich auf 3 Verschiedene Varianten.

Variante1:
Fileserver in einer VM z.b. mit Debian
Onboard SATA Controller an die VM Durchreichen und dem ESXI endlich einen richtigen RaidController Spendieren.
Welchen günstigen unterstützten Raidcontroller könnt ihr hierfür empfehlen?

Hardware des ESXI:
Intel Xeon E3-1245V2
ASUS P8B WS, Intel C216
16GB Kingston ECC Ram

Ich denke die Hardware sollte locker ausreichen, habe hier nur leider keine erfahrungen.

Variante2:
Den Alten Homeserver (siehe Signatur) optimieren, z.b. durch PicoPSU um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Und die Daten über eine eigene Netzwerkkarte für die VM bereistellen.

Variante3:
Variante 3 ist im prinzip ähnlich der Variante 2 bloß das hier die hardware durch eine Moderene Energiesparendere Ersatz wird.
Wie z.b. http://geizhals.at/de/650694

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. welche Vorschläge habt ihr?!

Danke Für Eure Hilfe,
Gruß Daniel

Wieso braucht der virtualisierte Fileserver einen eigenen Controller? Was macht der Server denn sonst noch so?
Ich würde auf jedenfall versuchen Variante 1 zu nehmen schon alleine wegen der Folgekosten (Strom). Und VMs sind ja dazu da Services auf zentraler Hardware zu konsolidieren.

Von wieviel Usern sprechen wir denn?
1, 10, 100, 1000+?

Und was für Aufgaben soll der Fileserver haben?
Hier und dort mal ein File runterladen, oder mehr?

In 99% der privaten Fälle würd ich sagen einfach als VM laufen lassen.

MFG

Also als VMs laufen zzt.
1x WinServer2008r2 für die Hausautomation
1x Win7pro für Mediaportal Squeezebox und ähnliches
1x Win7pro für Auswertungen von Ladegeräten und Messtechnik
1x Debian Server für DHCP und DNS
Geplant ist noch ein OpenVPN Server aber nochnicht umgesetzt

Der Fileserver soll hauptsächlich Daten für unser Einfamilienhaus bereitstellen, wie Musik, Bilder, Filme & Backups. Als dürfte unter die 99% der Privaten fälle fallen. Ich denke mehr wie Max 5 rechner greifen nich gleichzeitig drauf zu.

Der gedanke war den Onboard Controller durchzureichen da er zum einen ja sowieso vorhanden ist und um auch 3TB platten nutzen zu können. bzw ist die größe der Virtuellen festplannten beim ESXI auf 2TB begrenzt

Das ist klar,
Aber das die VMs momentan nicht auf einen Raid laufen, da der ESXI das fake Raid vom Onboard nicht unterstüzt wollt ich das system an dieser stelle eh noch Verbessern was die ausfallsicherheit betrifft.

Also einen HardwareController nehmen und hier die Festplatten der VMs im Raid laufen lassen, Somit wäre der Onboard ja eh frei

Und warum dafür eine eigene VM wenn du bereits einen Linux Server laufen hast?

MFG

Meinst du den Server aus Variante 2 oder die Linux?
Weil den alten Linuxserver würde ich dann sterben lassen bzw. als testsystem nutzen.
Und bei den VMs ist es ja eig egal welche zum schluss die Aufgaben übernimmt.

Joar du hast ja schon ne Debian VM, ne zweite Debian VM bringt die aus meiner Sicht keine Vorteile, es sei denn du planst diese irgendwann in getrennten Netzen laufen zu lassen.

Für einen privaten Fileserver sind imho keine besonderen Vorkehrungen wichtig. Schön wäre natürlich ein Hostraid, aber wenn ne dedizierte Platte ransoll is das null Problem.

MFG

Ich denk ich werd dem Server noch einen Adaptec RAID 2405 gönnen. Darüber die Platten für die VMs im Raid laufen lassen und den Onboard Controller mit nem Software Raid5 für den Fileserver werwenden.

Denke das ist die beste Variante.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Daniel

Ich weiß ja nicht, wie wertvoll deine Daten sind, aber vielleicht solltest Du mal folgendes überlegen (habe ich so aufgesetzt und verwende sogar fast dieselben Komponenten wie du):

Du könntest den zusätzliche Controller (da ist nur ein billiger notwendig) dafür verwenden, um ESXi zu booten. Dann packst du da noch FreeNAS drauf, an das du per VT-d der onboard Controller durchreichst. (Leider reicht kein USB aus; ESXi lässt sich zwar auf einem installieren, weigert sich aber, den USB Stick als local storage zu nehmen).

FreeNAS (FreeBSD) beherrscht ZFS (aka "the last word in filesystems" :)), mit dem Du z.B. ein Raidz-2 aufsetzen kannst. ZFS ist imho besser als jedes Hardware Raid. Begründung: kein RAID write hole und jeder Block wird mit Prüfsummen abgesichert (keine silent data corruption).

Hey,
Also momentan hab ich den Onboard Controller an eine Ubuntu VM durchgereicht und mache dann damit ein Raid5. Das ganze mit FreeNAS hat ich auch überlegt aber dann verworfen da ich noch keine erfahrung damit habe und nicht groß getestet habe. Ubuntu hingegen hatte ich schon die letzten Jahre stabil und ohne Probleme laufen.

Bisjetzt läuft die geschichte wie sie soll und ich bin Zufrieden. Mal abgesehen von den Üblichen Kinderkrankheiten.

Gruß Daniel

Zurück
Oben