Fileserver mit 433Mhz?!

BillySastard

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
674
nabend,

ich habe hier noch nen uralt rechner mit 433Mhz pentium und 128(!)mb arbeitsspeicher rumstehen, den ich gerne für mein kleines heimnetzwerk (1xDesktop rechner + 1xNotebook)
als fileserver einsetzen würde. jetz stellt sich für mich die frage ob die hardware dafür ausreichend dimensioniert ist? der server soll nur zur reinen aufbewahrung von daten dienen und muss keine komplexen aufwändigen programme ausführen!

schonmal vielen dank für eure antworten!

mfg,

Billy
 
Mit einem schlanken Linux drauf, wird es schon gehen. Ich würde mal ein Debain "ohne alles" probieren und dann die wirklich notwendigen Programme nachinstallieren. Performance-Wunder darfst Du aber bei der Hardware nicht erwarten.

Mirko

PS: Hier werkelt ein ein Dell mit 700 MHz und 128 MB als Linux-Testserver.
 
danke für die schnelle antwort!
mir geht es wirklich nur darum das von den beiden workstations auf daten wie filme und musik die auf dem server abgelegt werden zugegriffen werden kann...
würde es vielleicht sinn machen cpu und/oder ram etwas aufzurüsten, oder is die hardware für diese zwecke wirklich ausreichend?
 
Den RAM würde ich durchaus noch aufrüsten. Als Server braucht man weniger CPU Power, denn RAM.
Ansonsten sollte es durchaus reichen.
Achja, als FileServer solltest Du wirklich eine gute Netzwerkkarte einbauen... die billigen liefern teilweise echt miserable Geschwindigkeiten.
 
alles klar, dann werd ich ma noch den 256mb ram-riegel mit reinstecken den ich noch liegen hab und mich ma auf die suche nach nen paar günstigen festplatten machen...

danke für die hilfe!

mfg,

Billy
 
Hab eine zeit lang nen 166er bei mir als Fileserver benutzt und hat gereicht. NAgut, hab in die Kiste auchnoch 512MB RAM reingesteckt. Also mit genug ramm kannst du den nehmen.
 
Zurück
Oben